Addon´s in MMO´s, Spielerseitiges verbessern einen Produktes oder Zerstören des eben selbigen?

Walkampf

Quest-Mob
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Kommentare
269
Buffs erhalten
266
WoW hat sie, WAR hat sie und andere wohl auch, die Rede ist nicht von Orks und Elfen, sondern von Interface-Addon-Programmen.

Diese kleinen Datenbündel werden in das Verzeichnis des eigentlichen Spiels kopiert und verändern dann das Userinterface im Spiel.

Es gibt alle möglichen Addons, für alle nur denkbaren nützlichen (und oft auch nutzlosen) Aufgaben.

Diese Aufgaben fangen an bei einem rein optischen Verändern des UI´s, wie es eigentlich nicht möglich wäre, bis hin zu eine riesigen Sammlung Chuck Norris Witze, welche beim Eingeben eines Chatbefehls zufällig ausgewählt und ein den Chat geworfen werden.

Und dann gibt es noch die, die Tatsächlich zusätzliche Spielfunktionen beifügen.
Ich spreche hierbei von Dingen wie zum Beispiel Heal-Bot-Addons, oder auch dem "Gork setz stop"-Warner für WAR.

Ich denke, solche Addons sind keinen Deut besser als Wallhack & Co. in einem Shooter.
Sie sind nichts weiter, als ein zusätzliches Programm, welches einem Nutzer dieses Programms einen Vorteil gegenüber den Nutzern verschafft, die keine derartigen Programme verwenden.

Aus Sicht eines "Nicht-Addon-Nutzers" sind derartige Sachen natürlich enorm ägerlich, man freut sich auf einen spannenden Zweikampf, der einen kleinen Gruppenkampf und die Gegner reagieren scheinbar schon auf meine Techniken, bevor ich sie überhaupt benutzt habe.

Aber das ist nichtmal das größte Problem.
Addons, die sich auf das Gameplay selbst auswirken zerstören aktiv die Balance, welche von den Entwicklern oftmals in Kleinarbeit ausgearbeitet und getestet wurde.

Ich jedenfall frage mich, immer wenn ich irgenwo auf dem Gilden-Vent höre oder in News, wie eben auch hier auf buffed.de lesen, was für neue tolle unschlagbare Addons wieder aufgetaucht sind: "Warum? Warum Addons nutzen?"
Ich für meinen Teil spiele Spiele auf Grund der Herausforderung, mich zum Beispiel indirekt mit den Entwicklern oder aber auch direkt mit anderen Spielern zu messen.
Mal im Ernst, welche Bedeutung hat es schon Illidan zu legen, wenn der Raid gradezu anabolikamäßig mit Addons vollgepumpt ist, dass selbst ein dressierter Affe an der Position eines Tanks oder sonstwo sitzen könnte?

Ist Erfolg in einem Spiel so wichtig, dass man den eigenen Spaß hinten anstellt, oder bin ich etwa die Ausnahme und andere Spieler definieren den Spaß ausschließlich über den Erfolg selbst?
Aber welche Bedeutung hat Erfolg dann noch, wenn man es nicht aus eigener Kraft, bzw. aus Kraft der Gilde, des Clans, des Teams geschafft hat, sondern nur weil man eine solide Grundlage durch Hilfsmittel Dritter errichtet?
 
Zurück