Addons für Aion - Ja oder Nein?

Addons für Aion - Ja oder Nein?

• Ja, Addons erleichtern das Heldenleben

Stimmen: 72 35,8%
  • Nein, Addons zerstören das Spiel

Stimmen: 106 52,7%
  • Weiß nicht/Ist mir egal

Stimmen: 23 11,4%

• Umfrageteilnehmer
    201
Es gibt doch einen "Questhelper"! Lies die Questen und benutze die suche da weiss man immer wo es hingeht!

Addons finde ich generell nicht gut und gerade bei PVP spielen gleich garnicht, den sie beeinflussen die Balance ungemein und die Leute lernen nie ihre Klasse zu spielen machen aber dafür nur umso mehr auf dicke Hose!
Desweiteren beeinflussen Addons die performance von Rechnern willkürlich.

Wenn Addons dann nur wie bei EQ2, HDRO z.B. UI Mods.
Diese Verlängerungs Addons ala DMG Meter braucht man eh nicht weil die Klassen ihre eigene Aufgaben und da führt kein Weg dran vorbei.

Eher sollten sie mal an eine Namepolicy arbeiten die alle bescheuerten und rechtsverletzenden Namen umbenennt.

Ich finde diesen Quatsch mit irgendwelchen Questhelper Addons völliger Schwachsinn. Lernt lesen ! Die Quests in Aion sind gut beschrieben und außerdem hat man die Suche Funktion ja schon eingebaut in den Questlogs... Mal bisschen Gehirn einschalten während des Questens, schadet niemandem....

Desweiteren bin ich auch der Meinung, das gerade Addons wie z.B. Recount WoW kaputt gemacht haben, da kommt es nämlich nicht mehr darauf an , wie gut man seine Klasse beherrscht, sondern wie stupide man Schaden oder Heilung raushauen kann....ganz toll !

Ach, das ein oder andere Addon könnte schon nützlich sein. Es sollte nur nicht so ausarten wie in WoW. Solange der Spieler am PC noch selber spielen muss und nicht eine Taste drückt und den ganzen Raid heilt...
So Anzeige Addons z.b. wie Omen wären bestimmt nett.

Wenn du dieser Meinung bist hast du von pvp null Ahnung und wow oder sowas wäre die bessere Wahl für dich.

Dann erklär doch bitte im Detail folgende Dinge:

a) Welchen massiven Vorteil bringt mir eine HP Anzeige des Gegners in Aion?

b) Welches Addon bringt dir in WoW konkrete Vorteile in der Arena? (und bitte aktueller Stand, keine Addons die vor zwei Jahren aktuell waren und schon lange nicht mehr zugelassen werden in ihrere automasierenden Form)

Solange aber die Argumente nur sind:

- Addons sind schlecht weil DMG-Meter WAHN

und

- Addons sind schlecht weil unfairer Vorteil im PVP

ist das nur Geheule von ewig gestrigen. Niemand bringt konkrete Beispiele welche Vorteile man im PVP angeblich hat und sich vor DMG-Meter zu fürchten ist ... naja.... fürchtet ihr euch dann auch vor scrolling combat text? Oder generell vor Gruppen wo jemand anderer sagen könnte, dass ihr schlecht spielt?

Es zwingt euch niemand Addons zu installieren - auch nicht in WoW. Und wenn jetzt wieder das Argument kommt " aber manche Gilden verlangen mimimi", dann sag ich nur, dass manche WoW-Gilden noch viel krankere Sachen verlangen als ein paar Addons und auch hier wird niemand gezwungen so einer Gilde beizutreten.

Fangen wir mal an:

Als PvP Addon Faellt mir grad diese Ding fuer Arena ein, wo man besser fokus setzen konnte und anvisieren konnte..
Diverse Makroaddons
Bildschirmwarnung wenn n bestimmter cast gewirkt wird/wurde (AkA Sleep, o.ae. stuns)

Das mit dem Mana ist un wirklich kein Einwand, wenn beide Seiten das Mana der anderen Seite sehen ist des eig. fair.

Im Openpvp allerdings kenn ich KEINE gewinnbringenden Addons, ausser uiAddons...

Im Grunde hat Aion durch Addons rein GARNICHTS zu befuerchten.

Das einzige was ehct bloed waere, waere ein DMG Meter.. wobei das auch manchmal nuetzlich sein KANN

Fangen wir mal an:

Als PvP Addon Faellt mir grad diese Ding fuer Arena ein, wo man besser fokus setzen konnte und anvisieren konnte..
Diverse Makroaddons
Bildschirmwarnung wenn n bestimmter cast gewirkt wird/wurde (AkA Sleep, o.ae. stuns)

Das mit dem Mana ist un wirklich kein Einwand, wenn beide Seiten das Mana der anderen Seite sehen ist des eig. fair.

Im Openpvp allerdings kenn ich KEINE gewinnbringenden Addons, ausser uiAddons...

Im Grunde hat Aion durch Addons rein GARNICHTS zu befuerchten.

Das einzige was ehct bloed waere, waere ein DMG Meter.. wobei das auch manchmal nuetzlich sein KANN

Naja, mit dem 1. Punkt meinst du wohl Gladius oder Proximo, das Unit frames für die Feinde anzeigte (und über diese Unitframes konnte man targetten usw). Ist nun aber schon ne ganze Weile Teil des Standard Interface und von daher kein vorteil mehr.

Bildschirmwarnung wenn ein bestimmter Cast gewirkt wird ist eine andere Aufbereitung von Information. Nicht jeder findet das hilfreich. Manche gehen lieber optisch vor ( nach Spelleffekt), manche nach Kampflog usw. Finde es in diesem Fall sogar "fairer" wenn man hier die Möglichkeit hat zu wählen was einem selbst angenehmer ist. Gegnerische Zauberanzeige ist schon lange Teil des Standard Interface in WoW.

Und DMG Meter Furcht ist wirklich etwas das ich absolut nicht verstehen kann.

Wenn mans nicht mag - nicht benutzen.
Wenn man Leute nicht mag die es ständig posten - mit den Leuten nicht groupen.
Wenn man keine Gilde will, wo das Pflicht ist - andere Gilde suchen (gibt ja offensichlich dem Forum nach zu urteilen genug Leute auch in WoW die kein DMG-Meter wollen, müsste also für zig Gilden ohne Dmg-Meter reichen)

usw.

Gibt 1000 andere Gründe wieso ich mich in MMOs von bestimmten Leuten fernhalte.

Hey Oldboy.. Ich versteh deinen Post net, sry, vllt liegts daran das ich heute zu muede bin..

aber BTT: Fakt ist, das kein Addon in KEINSTER Weisse Aion Schaedlich werden kann..

Weder Penismeter, noch bartender noch sionst iwas

59.22% nein klicker, der großteil von denen kanns heimlich kaum erwarten das die funktion eingeführt wird :o

Ich selber spiele Aion nicht!

Aber generell bin ich nicht gegen Addons, weil jedem frei überlassen ist ob er es nutzt oder nicht. Also wäre ich für ein "Ja, Addons".
Wenn jemand meint eine riesen Menge an Addons zu nutzen, warum nicht. Ist schließlich sein Spiel/PC was/welcher darunter leidet.

Und Addons, welche einen gravierenden Vorteil in einem Spiel bringen, gibt es kaum bzw. nicht lange. Da die Spieleentwickler dagegenwirken.
Wer also nun meint, nur weil er mit irgentwelchen Idioten, welche das DamageMeter in WoW falsch genutzt haben, zusammengespielt hat, müsste man in jedem Spiel Addons komplett verbieten, scheint da etwas nicht ganz verstanden zu haben. Nicht das Addon macht das Spiel kaputt, sondern der Nutzer. Wer nun eine persönliche Abneigung gegen solche DamageMeter-benutzenden-Spieler hat, soll einfach nicht mit ihnen zusammenspielen. Sollen sie ruhig ihren virtuellen Schwanzvergleich überall rumspamen, wens nicht intressiert ignoriert dieses und spielt mit den Leuten nicht zusammen. Schließlich kann ich mir als Spieler immernoch aussuchen mit wem ICH zusammenspielen möchte. Von daher, sucht man sich Leute, die solchen Addons gegenüber auch kritisch eingestellt sind und spielt mit denen zusammen. Verstehe da ehrlich gesagt nicht das Problem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich bin grundsätzlich gegen addons, aber mich würde es freuen wenn man die leisten und dein target vom look verändern könnte. oder sowas wie bartender wo du deine leisten beliebig hinpacken kannst wie es dir gefällt und ein atlasloot wär geil. das sind addons die dein spiel verhalten nicht beeinträchtigen, die würden für MICH akzepttable sein.

und so ein addon wie dmg meter sollte total verboten werden. ich hatte vor kurzen schon mal ein post gelesen wo drine stand " wenn so ein addon kommt dann siehst nur noch im lfg suchen dd mit 3k+ dps" und so was würde ich gerne vermeiden wollen hat mich schon in wow tierisch angekotzt. und wenn du mal 200dps weniger machst kommst nicht mit. und so was wie questhelper brauchst ja nicht kannst dir das meiste locaten lassen ist fas wie ein questhelper.

Das eigentliche Problem bei Addons ist meiner Meinung nach primär:

der Spielehersteller kann 'Probleme' ignorieren, gibt ja schon mindestens ein Addon dafür. Oder aber es werden Spielinhalte eingeführt, die ohne die Benutzung des entsprechenden Addons ungleich schwieriger zu bewältigen sind.

Hersteller:
1) "Es nutzt eh jeder Addon XY, wenn wir den Boss Z also anders designen, ist er für 95% der Spieler zu einfach."
2) "Warum mehrere Anhänge im Postsystem einbauen, gibt doch genug Addons" usw.

- DamageMeter: wäre nett (Stichwort Selbstanalyse), was interessieren mich die (Fehl)Interpretationen anderer Spieler?
- UI: ein frei konfigurierbares UI ist eigentlich ein MUSS. Aber auch das ist Aufgabe des Herstellers!
Bsp.: die Leisten mit den Fähigkeiten, die eh auf Tasten liegen, dürfen kleiner sein als diejenigen, in denen der CD einer Fähigkeit angezeigt wird. Diese CD-Anzeige inklusive genauer und auch lesbarer! (= unterschiedliche Skalierung) Zeitangabe hätte ich zusätzlich gerne an exponierter Stelle (=frei positionierbar). Das funktioniert mit dem vorhandenen UI gar nicht bzw. nur unbefriedigend.
- Aggroanzeige: wäre hilfreich, wenn auch bisher (lvl 26 Templer) nicht unbedingt nötig. Aber: "wieviel Aggro erzeugt der Heiler momentan an Mob3? Reicht der Flächenspott oder sollte ich dem mal 'nen Schlag verpassen?" fände ich persönlich schon nett. (ev. über Aggrobalken statt Lebensanzeige)

Als vorläufige Problemlösung wären Addons zwar schön (schneller als der Hersteller), ich bin allerdings der Meinung, dass die Nachteile überwiegen. Funktioniert ein Addon (zeitweise) nicht, hat der Spieler ein Problem. Nicht weil er/sie unfähig ist oder seinen/ihren Char nicht beherrscht (dümmste Aussage ever: "Wer Addons benutzt, beherrscht seinen Char nicht"), sondern weil man sich das Spielen mit dem Addon eben antrainiert hat. (Test: verändert doch mal nach 2 Monaten die Tastenbelegung ;-)

Fazit: einige der Funktionen die Addons liefern könnten sind sicherlich wünschenswert, aber die soll gefälligst NCSoft implementieren und sich nicht vor der Verantwortung durch das Zulassen von Addons drücken.

Sehr gute Antwort. Ich sehe das genauso. Ich bin prinzipiell gegen Add-ons, weil wenn man einmal damit anfängt, dann werden das immer mehr. Falls es irgendwas zu adden gibt, soll das NCSoft für alle machen. Ich finde es außerdem auch besser wenn man nicht bescheid weiß, welche manastones der gegner hat usw. Also wenn man auch mal verliert und nicht schon vor einem PvP Gefecht weiß, ob man es packt oder nicht. Dann würde mir nämlich total der Thrill verloren gehen.

Addons für Aion nein thx, bin bis jetzt ohne Addons ausgekommen und were es auch in der zukunft
victory.gif
scenic.gif

*hust*SuFu?*hust* Oder gilt die Netiquette für Mitarbeiter nicht!?

Bin gegen Addons, durch sie bekommt der Spieler der sie nutzt einen Vorteil gegenüber
demjenigen, der lieber mit Standardinterface spielt!

*hust*SuFu?*hust* Oder gilt die Netiquette für Mitarbeiter nicht!?

Bin gegen Addons, durch sie bekommt der Spieler der sie nutzt einen Vorteil gegenüber
demjenigen, der lieber mit Standardinterface spielt!
das ist gelogen und schlichtweg falsch.
addons die einem vorteile gegenüber anderen spielern ermöglichen sind verboten, zumindest in anderen games.
wird aion erstmal addons nutzen können, wird nc sicher genau so eine regel aufstellen.
obwohl...die tun ja nichtmal was gegen ihre botter und goldseller die kackfrech in jeder city sitzen mit ihrem kiosk und 24 std. spammen^^

Doch, tun sie. Goldspammer im Chat kaum noch vertreten und viele Bot User sind gebanned worden. Und sie arbeiten auch weiterhin an dem Problem, siehe auch die letzte Meldung von NCSoft vom 23.10

das ist gelogen und schlichtweg falsch.
addons die einem vorteile gegenüber anderen spielern ermöglichen sind verboten, zumindest in anderen games.
wird aion erstmal addons nutzen können, wird nc sicher genau so eine regel aufstellen.
obwohl...die tun ja nichtmal was gegen ihre botter und goldseller die kackfrech in jeder city sitzen mit ihrem kiosk und 24 std. spammen^^

naja bin strikt gegen addons man sieht was aus wow geworden ist, sachen wie dmg meter oder so brauch kein mensch.

Braucht auch niemand. Aber ein frei positionierbares UI, wie in anderen MMORPGs schon bei Release Standard wäre hier dringenst von Nöten. Die eigene HP Anzeige z.B ist denkbar ungünstig positioniert. Auch würde es Sinn machen, das Target mehr in die Bildmitte rücken zu können. Den eigenen Char mit in die Gruppenanzeige aufzunehmen. Alles kleine Dinge, die aber Vieles wesentlich übersichtlicher machen würden.
Das aktuelle Standard UI ist relativ schlecht und unübersichtlich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Braucht auch niemand. Aber ein frei positionierbares UI, wie in anderen MMORPGs schon bei Release Standard wäre hier dringenst von Nöten. Die eigene HP Anzeige z.B ist denkbar ungünstig positioniert. Auch würde es Sinn machen, das Target mehr in die Bildmitte rücken zu können. Den eigenen Char mit in die Gruppenanzeige aufzunehmen. Alles kleine Dinge, die aber Vieles wesentlich übersichtlicher machen würden.
Das aktuelle Standard UI ist relativ schlecht und unübersichtlich

Jo, seh ich genauso..

Dieses riesige Charakterbild mit lebensanzeige stört nur -.- und wenn mans oben in die Ecke quetscht, dann gut Nacht..

Zurück