Addons für Aion - Ja oder Nein?

Addons für Aion - Ja oder Nein?

• Ja, Addons erleichtern das Heldenleben

Stimmen: 72 35,8%
  • Nein, Addons zerstören das Spiel

Stimmen: 106 52,7%
  • Weiß nicht/Ist mir egal

Stimmen: 23 11,4%

• Umfrageteilnehmer
    201

Storyteller

Rare-Mob
Kommentare
1.888
Buffs erhalten
1.117
Wie seht Ihr die Sache: Sollten die Entwickler Addons für Aion erlauben oder nicht? Die einen wollen durch Addons mehr Komfort im Spielalltag, die anderen befürchten, dass Modifikationen das Balancing im PvP in eine Schieflage bringen.

Wir freuen uns auf eine spannende wie aufschlussreiche Diskussion.

Ich hab nix gegen Addons, was ich ok finden tät, wer Questhelper und aggro meter undso, solang kein DMG Meter oder Moblife undso rauskommt bleib ich ruhig
victory.gif

(Es ist einfach vieeeel besser wenn du nicht weist wieviel Life dein Gegner hat, das mit den LvL naja man sieht ja ob er "Weißen" namen hat oder Roten in PvP :-) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dann noch irgendwelche lebensnotwendigen Addons für einen Raid wie bei WOW sonst geht mal gar nichts...........nööööööööö das muß echt nicht sein!
stop.gif

erstaunlich das fast alle MMO's ohne Questhelper, AggroMeter, DmgMeter und co auskommen, bis auf WoW...
erstaunlich das die Nutzer anderer MMO's diese auch nicht wirklich vermissen...

ok, der "typische" WoW Nutzer scheint dieses zu wollen und Blizz gibt einem ja auch die möglichkeiten, in großem umfang wie ich meine, mit an die hand AddOn's zu nutzen oder zu schreiben, aber wirklich brauchen tut die dinger auch in WoW niemand. In WoW ging mir das schon zu weit was alles an PvP AddON's auf dem "Markt" war, schon alleine via Mouseover mit dem kleinen Nager allerlei Befehle/Spells abarbeiten zu lassen fand ich mehr als "Chancengleichheit".

...und gerade in einem PvP lastigem Spiel wie Aion möchte ich wissen das mein Gegner einfach den besseren Skill hatte, wenn man schon im Dreck liegt, aber nicht das er einfach nur das bessere UI sich gebaut hatte *g*

Die Makro Schnittstelle bei Aoin ist schon sehr mächtig, wenn sie denn mal ein paar bugfixes erhält, und damit sollte es auch schon gut sein!

mfg

Ich bin für Addons.

Aion ist ein wunderbares Spiel und mir gefällt auch der PVE Anteil sehr gut. Die Klassen sind interessant und abwechslungsreich und gerade ein statistisches Auswertungstool wie zb. Recount wäre mir sehr willkommen, da es Möglichkeiten bietet sich weiter der Optimierung hinzugeben und im PVE zusätzliche interessante Reize bieten kann.

Natürlich versteht man, dass es Sorgen gibt inwiefern Addons einen Vorteil im PVP verschaffen würden. Doch Angst vor einer HP Anzeige ist zb vollkommen unbegründet, denn die würde im PVP nicht viel ändern. Außderm muss man sagen, dass Aion im jetzigen Zustand hochgradig anfällig für allerlei Automation ist, da es sehr lange Makroketten mit /delay Befehlen erlaubt.

Prinzipiell bin ich für Addons, aber mit einer strengen Regelung (wie das bei WoW nun schon länger der Fall ist).

Addons dürfen nicht hochgradig automatisierend wirken (in diesem Zusammenhang sollte man in Aion auch gleich die Möglichkeit der Makroketten streichen, das ist absolut witzlos und hat nichts mit "skill" zu tun).

Im Übrigen stehe ich den Aussagen, dass man zb in WoW beim PVP großartige Vorteile durch Addons hat sehr kritisch gegenüber. Gerade die wirklich guten Spieler haben meist nur sehr wenige Addons und wenn, dann sind diese höchstens eine andere visuelle Aufschlüsselung von Information (und dort hat bekanntlich jeder andere persönliche Vorlieben, die ihm die Übersicht erleichtern). Alles was früher einmal wirklich Vorteile waren wie enemycastbar oder dergleichen sind mittlerweile fester Bestandteil des Spiels und auch Gladius oder Proximo bieten keine nennenswerten Vorteile in einem Arena-Match.

Solange also keine Bots ermöglicht werden wie man das aus WoW Classic kannte (manaconserve etc. lassen grüßen) sehe ich kein Problem mit Addons sondern denke im Gegenteil, dass sie eine große Bereicherung für das Spiel wären. Sich vor irgendwelchen DMG-Metern zu fürchten halte ich für sehr "gestrig", ganz besonders, da keiner gezwungen wird diese zu benutzen.

PS: War erlaubt auch Addons als Mass-PVP Spiel und es gibt dabei eigentlich keinerlei Probleme. (die Cheats und Hacks in WAR sind ein anderes Problem...)

erstaunlich das fast alle MMO's ohne Questhelper, AggroMeter, DmgMeter und co auskommen, bis auf WoW...
erstaunlich das die Nutzer anderer MMO's diese auch nicht wirklich vermissen...

...

Sorry, aber du übersiehst da doch etwas, gerade bei den drei großen Fantasy MMOs neben WoW:

- HDRO > eingebauter Questhelper seit MoM
- AoC > eingebauter Questhelper, DMG Meter möglich über Log-Auswertung
- WAR > eingebauter Questhelper, Addons möglich

Gerade Questhelper gibt es in fast jedem MMO und selbst Aion hat doch schon einen integrierten Questhelper. Außerdem gibt es in allen von dir genannten MMOs (auch in HDRO) einen Teil der Community der die Einführung von Addons sehr begrüßen würde, da sinnvolle Änderungen oft schneller über Addons kommen würden und man als Kunde nicht auf die (teils) langsamen Entwickler (da limitierte Ressourcen) warten müsste.

- Leute die gerne ihren Charakter verbessern und bis auf das Maximum ausreizen hätten mit Sicherheit gerne in jedem Spiel eine Art "Recount".
- UI Modifikationen mag fast jeder und die gibt es in jedem großen MMO
- Selbst im "Anti-Addon"-HDRO hätte wohl niemand etwas dagegen, wenn man zb. mehr als 1 Anhang pro Brief verschicken könnte, ein Comfort den man in WoW dank Addons schon lange vor der offiziellen Einführung des Features genießen durfte.

Food for thought.

Addons zum UI anpassen gerne..kein Ding. Ein wenig Freiheit bei der Einstellung des Interface hat noch nie geschadet
smile.gif

Bei irgendwelchen DMG Metern Boss Helpern und weiss der geier was hört der spass aber auf.Das sind einfach Tools die das Gameplay kaputt machen.Man schaue sich die auswirkung von omen recount etc bei wow an.

Niemand wird mehr nach seiner reellen Leistung sondern nach Statistiken die die wenigsten richtig auslesen können gemessen...jeder verlässt sich auf seine anzeige und hat keine Ahnung mehr wie sich seine Skills auf die Aggro des Mobs auswirken..is doch scheisse sowas...

Ich wäre dafür Analyse Addons einzubauen, wie zb Omen3, Recount, es macht den Pve teil erheblich entspannter
biggrin.gif

und nen Addon zum Automathischen blocken von ninja lootern.....
3 mal schon passiert das mir templer ein Gladi ein Gebundenes schild weggenommen hat weil er könnte ja auch irgendwann mal tanken -.-

@OldboyX

Also die "Questhelper" bei HdRO, AoC und WAR würde ich als "Finde den SpoT" bezeichnen. Questhelper und Carbonite gingen da doch erheblich, oder gehen da erheblich weiter. Du bekommst ja genaue Routen angezeigt wie Du welche Quests zu machen hast damit die XP pro Stunde auch stimmt
wink.gif

Pervers beim Carbonite: Punks, also Spieler der anderen Fraktion, werden Dir auf der Minimap angezeigt (wenn man Crabonite als MiniMAp Ersatz nimmt), dabei ist es egal ob sich der Gegner im Stealth befindet. Genau sowas will ich eben nicht haben!

AggroMeter und DMg Meter, meine Güte. Dann muss man als DD'ler eben ma warten das der Tank auch die Aggro hat und nich schon den Firebolt rauskloppen wenn der Tank noch auffem Weg ist.

Ich finde es in Aion, EQ2 und HdRO wirklich eine Bereicherung fürs Gruppenspiel das man sich "einspielen" muss/sollte. War zum Release von WoW ja auch nicht anders... Wenn wir in der Gilde keinen Bock mehr aufs abendliche Questen in Aion haben wird eben ma ne Runde Grinden eingeworfen. Meine Güte, wir haben sogar echt was aufs Mowl bekommen. Und ? Nennt man Lernprozess, also A***backen zusammen gekniffen und weiter gehts...

Sicher, das Beispiel Anhänge ist schon nen Reizthema bei einigen Spielern... AUch das man bei Aion den Hintergrund des Chatfensters nicht ändern kann. Aber es gibt etwas was man anders machen könnte, und anders machen bei Aion könnte auch bedeuten verzicht auf AddON
smile.gif

mfg

Schönheitsaddon bekommt von mir ein klares JA. Dadrunter fallen alle UI Addons (Chat, Leisten, Gruppen/Alliance/Charfenster usw.).

Ichwillallesrausholenausmeinenchardankaddons wie zb Recount, Omen und Questhelper (was bei AION eh nicht gebraucht wird) finde ich eher unnützlich. Aber ich geh auch soweit zu sagen, sollten solche Addons kommen, werde ich sie mir nicht holen, da kann kommen was wolle. Eigentlich hab ich gegen solche Addons auch nichts, solang man nicht gezwungen wird diese zu besitzen, damit man irgendwo hin mit darf. Weil das hat dann nichts mehr mit Spass zutun sondern mit Stress den einem Aufgezwungen wird.

So long

Wie bei allen MMO´s die bis dato rauskamen, sag ich dazu nur eines; wenn es keine AddOms / Schnittstellen / Erweiterungen für die "Neu"-Gestaltung der UI gibt, werde ich dies nicht schön finden aber deshalb auch nicht aufhören...

Die UIs sind nunmal bei wirklich jedem MMO einfach sauschlecht designed und begraben millionen "schöner" Pixelgrafiken unter sich für unnötige Informationen die man auch hätte kleiner haben können.

Ein sowas-von-definitiven-JA-zu-AddOns in Aion!

Als Beispiel bringe ich hier mal die Spartan UI für WoW an

aehm, den thread gabs schonmal und so -.-

also wenn in AION ein DMG meter rauskommt dann leg ich meinen Account auf Eis. Das zerstört das Spiel den DPS wahn von WoW will ich dort nicht!!

Dieser ganze Addon Müll hat wesentlich zur Zerstörung von WoW beigetragen. Die Macher von Aion sollten nicht in den gleichen Fehler verfallen.

Sollte es kleine optische Spielereien geben und damit meine ich rein optisch dann gern.
Aber Analyse Tools oder brainAFKichgebdirvorwelcheKnöpfedudrückenmusst-Tools will ich nicht sehen.

Einerseits bin ich dafür, andererseits dagegen…
Ich hasse AddOns schon in WoW, in AION hab ich darauf keine Lust. Ich erinnere mich an unzählige AddOns, die ich „brauchte“ um zu spielen.
Oder HealBot, Grid und den ganzen mist, nur damit ich besser heilen kann- ich heile ohne genauso gut wie ´n anderer bei uns mit.
Und die Aussagen im TS „Moment eben, Grid/ HealBot geht nicht mehr“, und dann erstmal warten, bis dieser Spieler das alles wieder beisammen hat… nervig!
Oder Ora, dass Stasi AddOn…
Dann im PvP die massive Anzahl an AddOns- och nein. Mein ehemaliger Arena Partner hat mir mal einen Screenshot gezeigt, von seinem Interface in der Arena… Sagen wir es so- ich wundere mich, dass er noch was sehen konnte, von den Gegnern.
Dann die HP Anzeigen der Gegner. Gut, es ist evtl. interessant zu wissen, wie viel HP der Gegner hat, da ich dann ungefähr rechnen kann, mit welchen Fähigkeiten ich Ihn aus den Latschen hauen kann, aber es ist auch viel zu einfach.

Und ein DMG Meter will ich gar nicht erst sehen müssen. Sicher, der „gute Zweck“, um seinen eigenen Schaden zu kontrollieren und eventuell zu verbessern, ist durchaus lobenswert. Aber es wird immer Leute geben, die sich scheinbar einen… holen, wenn sie den dicksten Schaden machen.
Questhelper zum Beispiel… Nein, meistens beinhalten Questtexte alles, was man wissen muss. Wenn ich da ans WoW DK Startgebiet denke…
„Wo ist die Kette?!“
„In der Schmiede.“
In dem Moment läuft der „Fragende“ in die Schmiede- ich war auch gerade da, und hab es gesehen.
„Ich bin da, hier hängt nichts du nap…“
„Nun… ich stehe genau neben dir, ich sehe eine groooooße Kette da hängen, die glitzert- zumindest tat sie das eben noch bei mir- und du sagst, die ist hier nicht?“
„Ja, Questhelper sagt, die ist hier nicht-.-“

Nee… weg damit, die Leute, die questen, müssen halt lesen.

Reine Verschönerungen der UI finde ich hingegen gut. Warum auch nicht? Jeder mag was anderes.

Insofern auch von mir- AddOns? Nein danke!

Addons sind ein zweischneidiges Schwert. Es gibt nützliche Dinge und übertriebene.
Wenn man den Leuten die Möglichkeiten lässt wird man jedoch immer beides bekommen.

Von daher lieber keine Addons, so hat jeder die gleichen Vorraussetzungen und der Damagemeter/Bossmod/whatever Wahn bleibt aus.

kommt auf das addon an würde ich sagen
ich kann mich immer noch nicht mit den lebensbalken anfreunden
ich hab einfach archud geliebt bei WoW
und n addon das meinen würfel zu einem würfel macht dann wäre ich glücklich
der rest is mir scheiss egal

Zurück