Ich bin für Addons.
Aion ist ein wunderbares Spiel und mir gefällt auch der PVE Anteil sehr gut. Die Klassen sind interessant und abwechslungsreich und gerade ein statistisches Auswertungstool wie zb. Recount wäre mir sehr willkommen, da es Möglichkeiten bietet sich weiter der Optimierung hinzugeben und im PVE zusätzliche interessante Reize bieten kann.
Natürlich versteht man, dass es Sorgen gibt inwiefern Addons einen Vorteil im PVP verschaffen würden. Doch Angst vor einer HP Anzeige ist zb vollkommen unbegründet, denn die würde im PVP nicht viel ändern. Außderm muss man sagen, dass Aion im jetzigen Zustand hochgradig anfällig für allerlei Automation ist, da es sehr lange Makroketten mit /delay Befehlen erlaubt.
Prinzipiell bin ich für Addons, aber mit einer strengen Regelung (wie das bei WoW nun schon länger der Fall ist).
Addons dürfen nicht hochgradig automatisierend wirken (in diesem Zusammenhang sollte man in Aion auch gleich die Möglichkeit der Makroketten streichen, das ist absolut witzlos und hat nichts mit "skill" zu tun).
Im Übrigen stehe ich den Aussagen, dass man zb in WoW beim PVP großartige Vorteile durch Addons hat sehr kritisch gegenüber. Gerade die wirklich guten Spieler haben meist nur sehr wenige Addons und wenn, dann sind diese höchstens eine andere visuelle Aufschlüsselung von Information (und dort hat bekanntlich jeder andere persönliche Vorlieben, die ihm die Übersicht erleichtern). Alles was früher einmal wirklich Vorteile waren wie enemycastbar oder dergleichen sind mittlerweile fester Bestandteil des Spiels und auch Gladius oder Proximo bieten keine nennenswerten Vorteile in einem Arena-Match.
Solange also keine Bots ermöglicht werden wie man das aus WoW Classic kannte (manaconserve etc. lassen grüßen) sehe ich kein Problem mit Addons sondern denke im Gegenteil, dass sie eine große Bereicherung für das Spiel wären. Sich vor irgendwelchen DMG-Metern zu fürchten halte ich für sehr "gestrig", ganz besonders, da keiner gezwungen wird diese zu benutzen.
PS: War erlaubt auch Addons als Mass-PVP Spiel und es gibt dabei eigentlich keinerlei Probleme. (die Cheats und Hacks in WAR sind ein anderes Problem...)
erstaunlich das fast alle MMO's ohne Questhelper, AggroMeter, DmgMeter und co auskommen, bis auf WoW...
erstaunlich das die Nutzer anderer MMO's diese auch nicht wirklich vermissen...
...
Sorry, aber du übersiehst da doch etwas, gerade bei den drei großen Fantasy MMOs neben WoW:
- HDRO > eingebauter Questhelper seit MoM
- AoC > eingebauter Questhelper, DMG Meter möglich über Log-Auswertung
- WAR > eingebauter Questhelper, Addons möglich
Gerade Questhelper gibt es in fast jedem MMO und selbst Aion hat doch schon einen integrierten Questhelper. Außerdem gibt es in allen von dir genannten MMOs (auch in HDRO) einen Teil der Community der die Einführung von Addons sehr begrüßen würde, da sinnvolle Änderungen oft schneller über Addons kommen würden und man als Kunde nicht auf die (teils) langsamen Entwickler (da limitierte Ressourcen) warten müsste.
- Leute die gerne ihren Charakter verbessern und bis auf das Maximum ausreizen hätten mit Sicherheit gerne in jedem Spiel eine Art "Recount".
- UI Modifikationen mag fast jeder und die gibt es in jedem großen MMO
- Selbst im "Anti-Addon"-HDRO hätte wohl niemand etwas dagegen, wenn man zb. mehr als 1 Anhang pro Brief verschicken könnte, ein Comfort den man in WoW dank Addons schon lange vor der offiziellen Einführung des Features genießen durfte.
Food for thought.