Das einzige, was du wirklich brauchst, ist eine Gilde, die bereit ist, dich aufzunehmen und die du überzeugen kannst, dass du ein Gewinn für sie bist. Ob du jetzt mit Tastatur oder mit der Maus spielst, zwei Dutzend Addons verwendest oder gar keines, das ist überhaupt nicht wichtig, das ist reine Geschmackssache. Ich spiele seit 4 Jahren mit der Maus und benutze die Tastatur nur, um mich zu bewegen, und ich habe den gesamten Content gesehen und geschafft - also an solchen Dingen würde ich das nicht wirklich festmachen.
Was mich aber immer wieder wundert ist, dass Leute glauben, sie müssten nur einen Char beliebiger Klasse hochziehen und wären schon automatisch imba und würden wie von selbst zum Beispiel nach Ulduar mitgenommen werden. Was dich erwartet, sind aller Wahrscheinlichkeit nach Random-Gruppen, zuerst 5er-Instanzen, später vielleicht einmal 10er. Wenn du den Content nicht kennst und keine Gilde im Hintergrund hast, dann wirst du spätestens dort auch nicht mehr mitgenommen werden, wenn du den Instruktor zum zehnten Mal versemmelst oder wenn du ständig den dir zugeteilten Tank krepieren lässt.
Und das allerwichtigste wird sehr gerne vergessen: Du musst deine Klasse beherrschen. Wer eben mal so einen Heiler (egal welche Klasse) hochspielt, dem fehlt die Erfahrung. Wirklich gut wird man nicht durch viele Addons oder durch das Weglassen von Addons, sondern dadurch, dass man das Richtige zum richtigen Zeitpunkt macht. Die Erfahrung wird dir in vielen Fällen eine unschätzbare Hilfe sein, wenn es darum geht, richtig zu handeln. Beim Zusammenspiel mit immer den selben Leuten weißt du nach einiger Zeit genau, wie viel der Tank aushält, ob du dich beim DD darauf verlassen kannst, dass er keine Aggro zieht oder beim Vergelter-Paladin, dass er sich nicht zu gut ist, im Notfall mitzuheilen. Welche Addons am besten zu dir passen, ist auch von der Erfahrung abhängig. Wer auf Tasten herumhämmert und damit gut spielt, super. Wer viele Addons installiert hat und durch Klicken auf die Raidframes heilt, auch super. Das Ergebnis muss passen. Aber was am besten zu dir passt, kann dir niemand sagen. Die meisten werden dir raten, was am besten zu ihnen selbst passt, ohne deinen Spielstil auch nur zu kennen.
Aber ich bezweifle, dass bei einem schnell mal so hochgespielten Char auf einem neuen Realm das Ergebnis derart gut ist, dass sich die Gilden schon anstellen, um dich z.B. nach Ulduar mitzunehmen, wenn diese Gilden im Hintergrund einen Kader von 40 Leuten haben, die ebenfalls darauf brennen, dort dabei zu sein.
Noch ewtas: Wenn du dir das offizielle "Ich suche eine Gilde"-Forum ansiehst, dann wirst du bemerken, dass Priester eine der am wenigsten gesuchten Klassen sind, weil es zu viele davon gibt. Leider.