Adobe Photoshop CS5: Kurze Bilanz

d2wap

Welt-Boss
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
2.001
Reaktionspunkte
4
Kommentare
3.542
Buffs erhalten
184
In einem meiner letzten Blogs schrieb ich ja, ich hätte mir die 30-tägige Testversion von Photoshop CS5 besorgt.
Und ich sah, dass es gut war.

Mittlerweile mal ein paar Neuerungen getestet, ein paar alte Dinge getestet.
Und muss sagen: Quantensprung zwischen CS3 und CS5.

Seit CS4 ist die Oberfläche ja modernisiert worden. Gewöhnungsbedürftig am Anfang, nun nicht mehr wegzudenken.
Hier schon eine Neuerung: Man kann verschiedene Fenstersets für verschiedene Zwecke bereit stellen! Wer zum Beispiel viel mit Webgrafiken zu tun hat und viel Bilder automatisch beabeitet, kann sich ein Fensterset anlegen, in dem nur die Ebenen, Farben, Werkzeuge und die Actions sichtbar sind. Der Rest ist weg.
Wenn man aber viel mit Printgrafiken arbeitet und Bildmanipulation kann man sich die Fenster für Schriften, Effekte, Brushes, weiß der Teufel einblenden lassen wo man möchte, ohne die Fenster manuell hinzuzufügen oder zu deaktivieren.
Einmal einrichten: Genial.

Des Weiteren gibt es 3 neue Hauptfunktionen, die sich perfekt ergänzen.
Photoshop 5.5 damals.. vor ... OMG.. 10 Jahren *glaub* brachte das magnetische Lasso. Genial.
Doch nun gibt es eine weitere Auswahlwerkzeugneuheit: Das neue Werkzeug kann gesamte Bereiche automatisch anhand der Farbe/Kontrast/Sättigung erkennen und auswählen. Man pinselt sich praktisch eine Auswahl und die erkennt noch Farbbereich mit und erweitert die. Genial.

Neu ist auch das Hintergrund-auffüllen-Werkzeug.
Ich glaub das Bild beschreibt am Besten, was ich ich meine. Und nein. Es sind nur 3 Mausklicks. Ohne Profiwissen: Auswählen, löschen, auffüllen. Fertig.

photoshop_cs5_fuellung_big.jpg

(quelle: amazon.de)

Als Highlight ist ein Smart-Objekt hinzugekommen: Das Formgitter.
Einfach zu modifizierendes Objekt freistellen, als SMART Objekt definieren, Bewegungspunkte aussuchen und ZACK! ohne viel Aufwand kann man die Ebene dann nach Belieben bearbeiten.
Beispiel gefällig?
Elefantenrüssel gerade, Formgitter drüber, Bewegungspunkte setzen, bewegen. Hammer.

http://www.cnet.de/i...et_warp-igs.jpg

Ich könnte nun noch stundenlang über andere Verbesserungen reden wir die bessere Kompression bei JPEGs, bessere Maleffekte oder die integrierte HRD Zusammenfügung.. aber ich glaub es genügt schon
wink.png


Auf jeden Fall viel Neues, tolle Funktionen, die man zwar nicht täglich braucht, aber die man häufig benutzt (gerade ich)...

Wer Interesse hat: 30-Tage Demo auf adobe.com/de laden und selbst überzeugen. Tutorials gibts im Internet genug zu Formgutter und den anderen Neuerungen.
 
das schon cool, wobei ich ja davon absehe meine Privaten Bilder wo ich drauf bin zu bearbeiten... ich steh auf ECHT :D aber so gesehen FeTT ^^ geiles Programm ....
 
oh man, ich werde mir auf jeden fall die demo ziehen und genau anschauen (mein photoshop ist ja bei einer formatierung flöten gegangen) und danach mal sehen wie ich wieder an ein originales ps komme ... :)
 
wenn dein photoshop gelöscht hast, kannst mit deiner seriennummer doch bei adobe den client downloader anfordern.... zumindest gibg das bei CS und bei CS2 noch so wunderbar....
 
Zurück