Aggrodiebstahl

K

Kwax

Guest
Liebe Leute,

da es auf meinem Server schier unmöglich ist vernünftige Gruppen zu finden für die "Low Level" Instanzen (Tank und Heal braucht man eigentlich gar nicht zu suchen), gehen überwiegend die Mitglieder aus meiner Gilde mit mir. Wir haben dann immer einen "Voll epischen, voll gesockelten, richtig geskillten, klasse beherrschenden" (wie man immer so schön sagt) Tank dabei. Er geht unter anderem ZA und versteht sein Handwerk. Das hört man im TS einfach raus und mir wurde das auch von anderen Gildenmitgliedern bestätigt das er weiss was er tut. Ich kann das halt nicht beurteilen weil der Krieger die Klasse ist, mit der ich mich bisher am wenigsten befasst hab.

Hier also mein Problem was ich hab:

Wir gehen seit 2 Tagen regelmäßig Schwarzfelstiefen (Gute und viele Quests, nette Drops, ansprechender Content für mein Level). Bei den einfachen Trashmobs am Anfang die so um die ~50er (etwas drüber) Grenze rum sind, caste ich immer Feuerball während der Tank die Aggro hält. Das klappt ohne Probleme. Je nach Lust und Laune wix ich auch mal einen Frostblitz drauf oder bring die Mobs einfach mit Versengen oder Arkane Geschosse zur Strecke. Sobald es aber in Richtung Elite Mobs geht, wechsel ich die Taktik und caste dann den Pyroschlag (LvL 55er Elite 1638er Crit, war das höchste was ich bisher hatte). Der Tank meinte zu mir, ich könne in Ruhe die 6 Sekunden Castdauer des Pyroschlags machen. Bis dahin hätte er längst genug Aggro aufgebaut, so das der Mob beim Einschlag des Pyroschlags trotzdem am Tank kleben bleibt. Das ist leider aber nicht immer der Fall. Ehrlich gesagt passiert es sogar relativ häufig das ich dem Tank die Aggro klaue. Wir gehen zu viert in die Instanz. Ich bin dann der niedrigste, selten das sonst einer unter 70 dabei ist. Im großen und ganzen eigentlich nur der 70er Tank, 70er Heiler Priester, 70er rnd DD und ich halt. Für die ist es dann halt ein "Fun Run", für mich aber ernsthafter Content weil meinem Level entsprechend. Der Kommentar ist dann meistens, das ich weniger Schaden raus hauen soll und mich auf Sachen wie eben Versengen, Feuerball, Frostblitz und Arkane Geschosse beschränken soll. Möglichst soll ich es auch vermeiden Instants zu casten. Vom Flächenschaden wurde mir auch abgeraten. Es wurde mir auch oft schon angeboten einfach gar nichts zu machen und nur hinterher zu laufen und zu looten und die EP abzugreifen. Ich lasse mich aber nur sehr ungerne ziehen, möchte selber kämpfen, Schaden austeilen, Taktiken ausprobieren, Arsenal ausreizen und hinterher nach Beendigung der Instanz "stolz" sein auf die erlooteten Items. Ich denke mir immer "Toll, da hätte ich auch auf Level 15 bleiben und Defias kloppen können"
rolleyes.gif
Das ist alles ein wenig frustrierend.
Wenn es doch mal klappt mit einer rnd Gruppe sind die meisten der Gruppenmitglieder unter meinem Level (dementsprechend auch der Tank und der Heiler) und da brauch ich nicht mal in die Nähe der Taste für den Pyroschlag zu kommen. Flächenschaden verkneife ich mir mittlerweile auch. So renne ich meistens mit Feuerball und Co. durch die Gegend
rolleyes.gif

Hier meine Fragen:

1. Ich stelle mir die Frage ob es vielleicht möglich ist das mein Equip "zu gut" ist für mein Level. Normalerweise geht man ja mit Leuten in eine Instanz wo meistens welche dabei sind, die auch Bedarf haben auf Rüstungsteile oder Waffen. Da kommt es natürlich vor das jemand einem was weg würfelt. Das fällt bei mir natürlich flach und alle Items gehen an mich. Andere Spieler können vielleicht nicht vergleichbares Equip aufweisen. Die einzigen beiden Items die ich gerne noch ausgetauscht hätte sind die Schultern (In BRD soll es gute blaue geben, nach Weihnachten geht es da wieder weiter) und mein Stab (war füher Frostmagier, deshalb noch die +7 Frostzauberschaden. In BRD soll ebenfalls ein guter droppen).
Also ... Ist der Aggrodiebstahl equip abhängig, oder spielt das keine Rolle?

2. Ich bin 2/46/0 geskillt. Ich mache kein PvP. Ich queste sehr gerne und geh mit Vorliebe in Instanzen.
Also ... Hab ich bei der Skillung irgendwas falsch gemacht?

Ich möchte einen erfahrenen Magier bitten einmal einen Blick auf meine Talente und mein Equip zu werfen und sich zu den zwei Fragen zu äußern und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge zu machen. Auch im Hinblick auf Level 70 bitte.
Ich bitte ebenfalls einen erfahrenen Tank mir einen Tip zu geben, wie ich mein Arsenal an verfügbaren Schadenszaubern voll ausreizen kann und trotzdem keine Aggro ziehe. Auch im Hinblick auf Level 70 bitte.

Ich bin halt immer noch "Neuling" in der WoW und viele Fragen sind leider noch offen
sad.gif
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
smile.gif

LG
Kwax

Ich bin kein PvE Experte (deswegen sag ich auch nicht viel jetzt), aber hast Du mal Omen oder ähnliches benutzt? Dort kannst Du sehen wie es mit der aggro so ausschaut.

Ich kenn Omen, beziehungsweise hab schon davon gehört. Wenn es mir anzeigen würde das ich mit meinen Attacken mehr Aggro bilde wie der Tank beim tanken in der Instanz, liegt der Fehler dann beim Tank oder vielleicht doch bei mir?
Attackiere ich vielleicht in der falschen Reihenfolge? Also wenn ich merke das der Tank die Aggro nach dem Pyroschlag halten kann, stapel ich Versengen auf den Mob und wenn er dann noch nicht down ist noch einen Feuerball hinterher. Das hat sich meistens aber erübrigt, weil der Mob dann schon down ist. Wenn noch Entzünden hinzu kommt, brauch ich nicht mal 5 Stacks Versengen. Ich bitte den anderen DD immer nicht, oder nur in Notfällen, mit auf meinen Mob drauf zu gehen. Es bringt mir ja nichts, wenn zum Beispiel ein 70er HM einen Schattenblitz raus haut und der Mob ist Geschichte. Versuche mich um meine anvisierten Mobs selber zu kümmern.
Ich hab noch vergessen zu erwähnen das der 70er Heiler (egal ob Priester, Paladin oder Schamane) keine Heal Aggro zieht. Der rnd 70er DD ebenfalls nicht.

Das man einem 70er tank mit endcontent equip aggro klaut, ist selten, da habe ich mit 66 als shadow mit 500 spelldmg probleme dem die aggro zu klauen.

Als tipp : geh nur auf den angetankten mob. So wie ich das verstehe, suchst du dir einen, der nicht bearbeitet wird, somit latscht dieser auch zu dir.

Lass den tank einfach skull als first target setzen, und geh mit anderen da drauf, somit sollten sich deine aggroprobleme lösen.

Nein, toxic-dust. Es dreht sich in der Tat um den Mob den der Tank bearbeitet
sad.gif
Das ist ja mein Problem. Das ein Mob auf mich zugeht wenn er nicht getankt wird und ich attackiere ihn ist ja logisch. Ich kann halt nicht erklären wieso das passiert, deshalb frag ich ja nach.

Das Problem ist halt: Selbst wenn der Tank unfähig ist sind alle deine Guildies gegenteiliger Meinung und Du bist der Buh-Mann
smile.gif

omen drauf , den tank _antanken_ lassen und dann kannste loslegen , bei trashmobs isses allerdings nicht ganz sooo wichtig da die i.d.r. eh schnell umfallen.

//edit//

ihr habt nen 70er Tank dabei ? da hast schon das problem der krieger baut nunmal auich aggro auf wenn er getroffen wird .. un d nen 70er epic tank wird in brd nicht umbedingt oft getroffen
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
omen drauf , den tank _antanken_ lassen und dann kannste loslegen , bei trashmobs isses allerdings nicht ganz sooo wichtig da die i.d.r. eh schnell umfallen.

//edit//

ihr habt nen 70er Tank dabei ? da hast schon das problem der krieger baut nunmal auich aggro auf wenn er getroffen wird .. un d nen 70er epic tank wird in brd nicht umbedingt oft getroffen
wink.gif

Ich werde gleich zuhause mal Omen installieren und schauen was mir das Tool so erzählt. Ich dachte immer je besser equipt und je höher das Level des Tanks desto leichter würde es ihm fallen Aggro aufzubauen. Erst recht wenn die Mobs gute 15 Level unter ihm sind. Ich hab schon immer gewartet bis Rüstung zerreissen und alles andere auf dem Mob drauf ist. Vielleicht kann ich ja mit Omen ein bisschen besser haushalten mit meinem Schaden und abwägen wann ich voll drauf hauen kann. Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als mit meinem Schaden wirklich eine Stufe niedriger zu fahren, zumindest bis ich gleichstufige Gruppenpartner finde. Das ist echt mist so
hmmm.gif

Morrtis hat das Problem glaube ich ganz gut beschrieben...

Wir Magier ziehen unsere Zauber aus unserem Mana, das in der Regel zur Genüge vorhanden ist, damit casten wir unsere Zauber, machen Schaden.
Die 2 gängigsten Tank-Klassen, Druide und Krieger, brauchen Wutpunkte zum ausführen ihrer Fähigkeiten, um die Aggro zu erzaugen, damit der Mob auch tatsächlich nur sie angreift.
Damit diese Wutpunkte zustande kommen gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Der Tank WIRD GESCHLAGEN.
2. Der Tank SCHLÄGT SELBST.
Der Druide hats "recht einfach". Er baut konstant Wut auf, wenn er den Gegner trifft, denn seine Hauptwut wird durch ausgeteilten Schaden erzeugt.
Der Krieger zieht seine Hauptwut aus Angriffen, die gegen ihn gerichtet werden.
Da Krieger ja meistens Schilde mit sich führen, und ihre Tankattribute wie Verteidigungs- oder Blockwert verstärkt "gepusht" haben, haben sie auch die Möglichkeit, Angriffe von Mobs zu parrieren, zu blocken oder auszuweichen. Bei sehr niedrigen Mobs erhöht sich die Anzahl dieser Ereignisse sprungartig.
-> der Krieger hat keine Wut, um seine Fähigkeiten zu benutzen.

Ich denke, du solltest dir vielleicht einen Druiden als Tank zulegen, oder eventuell deinen Krieger dazu veranlassen, dass er evtl. etwas seiner Rüstung ablegt, vielleicht sogar zugunsten von mehr Schaden an den Mobs

MfG Vreth

Der Krieger zieht seine Hauptwut aus Angriffen, die gegen ihn gerichtet werden.
Da Krieger ja meistens Schilde mit sich führen, und ihre Tankattribute wie Verteidigungs- oder Blockwert verstärkt "gepusht" haben, haben sie auch die Möglichkeit, Angriffe von Mobs zu parrieren, zu blocken oder auszuweichen. Bei sehr niedrigen Mobs erhöht sich die Anzahl dieser Ereignisse sprungartig.
-> der Krieger hat keine Wut, um seine Fähigkeiten zu benutzen.

Ich denke, du solltest dir vielleicht einen Druiden als Tank zulegen, oder eventuell deinen Krieger dazu veranlassen, dass er evtl. etwas seiner Rüstung ablegt, vielleicht sogar zugunsten von mehr Schaden an den Mobs

MfG Vreth

Ich dachte immer der Aggroaufbau würde bei allen Tanks gleich ablaufen. Wieder was dazu gelernt. Also ist es im Prinzip weder die Schuld vom Tank noch von mir. Das Problem ist leider nur das wir so schon wenig Druiden in der Gilde haben und die wenigen sind eher Heiler oder DD
sad.gif
Naja nichts desto trotz danke ich für eure Erklärungen. Ich werde halt Omen benutzen und ein bisschen mit meinem Schaden haushalten, dann klappt das schon. Ich hoffe das Problem löst sich von alleine in den 60+ Gebieten.

Wenn der tank 70 ist, bekommt er vermutlich sauwenig wut von dem mob, dann kann er auch net wirklich aggro aufbauen... sag ihm mal er soll stiefel und gürtel ausziehen(klingt dumm, hulft aber^^)

btw kann ich als mitmagier sagen, das du ev die punkte von "heisse sohlen" in "spiel mit dem feuer reinmachen" soltest, so 3% mehr dmg ist immer gut
tongue.gif
Den rest dann immer schön arkan bisste freizaubern hast, und von 67-70 noch die 3 frost punkte für mehr hit setzen...

hoffe ich konnte dir helfen

Gz Méla

Zurück