hi...
ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll wenn ich mir den artikel "aggro wird zur nebensache" so durchlese.
fangen wir mal einfach mit den auswirkungen auf das verhalten von sagen wir mal 95% aller dd an. langsam haben wir tanks durch den offensichtlichen anwesenheitsmangel unsererseits die dd fraktion soweit gebracht das se sich im zaum hält und uns antanken lässt damit wir nicht frustriert die segel streichen und die ini verlassen und nu kommt blizzard an und gibt ihnen mit diesem patch wieder freie hand zu tun und zu lassen was se wollen. nun wird es wieder chaotische pulls geben und kein dd wird sich einen dreck drum scheren das ein tank dabei ist. jeder kennt das chaos wenn selbst gute tanks keine zeit haben nen ordentlichen pull hinzulegen weil n durchgeknallter hunter meint er muss rumspringend und fallen um sich schmeißend noch ne mob gruppe pullen weil er denkt er is imba und der tank macht nur noch BUH und hat automatisch die aggro. viele dd kennen die mechanik und das verhalten von tanks gar nicht weil se selber noch nie einen gespielt haben. sie wissen nicht auf welche sachen zu achten sind bevor man ne gruppe pullt. bzw. nehmen se sich keine zeit einige punkte abzuwägen bevor se pullen. einfach mal pullen den rest wird der tank schon erledigen. das is die denkweise die sich bei den dd breitmachen wird. die aggro halten se ja jetzt......
als tank und inoffizeller anführer der gruppe muss man einiges beachten, wie steht die gruppe, welchen mob mach ich zum first target, wo zieh ich die mobs hin oder lass ich die gruppe stehn, hat der heiler mana, sind cooldowns ready etc. etc etc. das sind sachen die n guter tank mit einem blick sieht aber über diese sachen macht sich n dd keinen kopf. ghostcrawler meint er tut uns einen gefallen.... dem ist defenitiv nicht so.
desweiteren steht in dem artikel das die entwickler planen den sinnvollen Umgang mit den jeweiligen Tank-Ressourcen deutlich fordernder zu gestalten als es derzeit der Fall ist. hö? welches spiel spielen die jungs? bzw. was soll ich darunter verstehen? todesstoß als beispiel zu nutzen ist denk ich mal falsch aber das ist ansichtssache. todesstoß hat keinen festen timer sondern wird durch die runenmechanik bei langen gruppenkämpfen zufällig einsatzbereit und kann mich wenn ich daneben semmel das leben kosten. ich kann diese resource gar nicht richtig planen sondern muss se einsetzen wenn sie ready ist. so wie ich das verstehe sind tankresourcen n cooldown wie schildwall.
ajo was ich auch toll finde ist die aussage: So würde die Mechanik Kämpfe einerseits spannender machen, andererseits gäbe es für Tanks in aktuellen Endgame-Inhalten mehr als genug zu tun, auch ohne dass sie sich um Bedrohung sorgen müssen. hmm und wieder stellt sich mir die frage welches spiel spielen die jungs? was soll n tank anderes tun ausser AGGRO aufzubaun? DAFÜR WURDE ER GESCHAFFEN!!! mal n cast unterbrechen, den mob durch die gegend ziehn bzw. anders zu positionieren, cooldowns einstzen aber was ist denn sonst noch zu tun?
so und nun zum schluß...
meine lieben entwickler... spielt das spiel mal als tank in zufälligen instanz gruppen. und das ganze macht ihr dann mal n paar monate und dann werdet ihr sehn was ihr ändert. man muss selber in der haut eines gelegenheitspielers stecken der mal abends in ruhe ne runde zocken will. vieleicht ist der tank nicht unbedingt die beste möglichkeit zu relaxen aber zumindestens ist es heraufordernd. ich hab lieber nen dd in meiner gruppe der ordentlich schaden macht und mit dem ich mich dadurch messe indem ich es schaffe bei 20k dps die aggro zu halten als nen durchgeknallten dd der meint weil die tanks jetzt besser aggro halten können kann er tun was er will.
ajo sollte diese änderung live gehn kann ich nur eins prophezeihen... es wird noch weniger tanks geben.
mfg Grendor
PS: ich hab alle tankklassen gespielt und spiel seit release WoW. momentaner main ist n 85er tank dk.
ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll wenn ich mir den artikel "aggro wird zur nebensache" so durchlese.
fangen wir mal einfach mit den auswirkungen auf das verhalten von sagen wir mal 95% aller dd an. langsam haben wir tanks durch den offensichtlichen anwesenheitsmangel unsererseits die dd fraktion soweit gebracht das se sich im zaum hält und uns antanken lässt damit wir nicht frustriert die segel streichen und die ini verlassen und nu kommt blizzard an und gibt ihnen mit diesem patch wieder freie hand zu tun und zu lassen was se wollen. nun wird es wieder chaotische pulls geben und kein dd wird sich einen dreck drum scheren das ein tank dabei ist. jeder kennt das chaos wenn selbst gute tanks keine zeit haben nen ordentlichen pull hinzulegen weil n durchgeknallter hunter meint er muss rumspringend und fallen um sich schmeißend noch ne mob gruppe pullen weil er denkt er is imba und der tank macht nur noch BUH und hat automatisch die aggro. viele dd kennen die mechanik und das verhalten von tanks gar nicht weil se selber noch nie einen gespielt haben. sie wissen nicht auf welche sachen zu achten sind bevor man ne gruppe pullt. bzw. nehmen se sich keine zeit einige punkte abzuwägen bevor se pullen. einfach mal pullen den rest wird der tank schon erledigen. das is die denkweise die sich bei den dd breitmachen wird. die aggro halten se ja jetzt......
als tank und inoffizeller anführer der gruppe muss man einiges beachten, wie steht die gruppe, welchen mob mach ich zum first target, wo zieh ich die mobs hin oder lass ich die gruppe stehn, hat der heiler mana, sind cooldowns ready etc. etc etc. das sind sachen die n guter tank mit einem blick sieht aber über diese sachen macht sich n dd keinen kopf. ghostcrawler meint er tut uns einen gefallen.... dem ist defenitiv nicht so.
desweiteren steht in dem artikel das die entwickler planen den sinnvollen Umgang mit den jeweiligen Tank-Ressourcen deutlich fordernder zu gestalten als es derzeit der Fall ist. hö? welches spiel spielen die jungs? bzw. was soll ich darunter verstehen? todesstoß als beispiel zu nutzen ist denk ich mal falsch aber das ist ansichtssache. todesstoß hat keinen festen timer sondern wird durch die runenmechanik bei langen gruppenkämpfen zufällig einsatzbereit und kann mich wenn ich daneben semmel das leben kosten. ich kann diese resource gar nicht richtig planen sondern muss se einsetzen wenn sie ready ist. so wie ich das verstehe sind tankresourcen n cooldown wie schildwall.
ajo was ich auch toll finde ist die aussage: So würde die Mechanik Kämpfe einerseits spannender machen, andererseits gäbe es für Tanks in aktuellen Endgame-Inhalten mehr als genug zu tun, auch ohne dass sie sich um Bedrohung sorgen müssen. hmm und wieder stellt sich mir die frage welches spiel spielen die jungs? was soll n tank anderes tun ausser AGGRO aufzubaun? DAFÜR WURDE ER GESCHAFFEN!!! mal n cast unterbrechen, den mob durch die gegend ziehn bzw. anders zu positionieren, cooldowns einstzen aber was ist denn sonst noch zu tun?
so und nun zum schluß...
meine lieben entwickler... spielt das spiel mal als tank in zufälligen instanz gruppen. und das ganze macht ihr dann mal n paar monate und dann werdet ihr sehn was ihr ändert. man muss selber in der haut eines gelegenheitspielers stecken der mal abends in ruhe ne runde zocken will. vieleicht ist der tank nicht unbedingt die beste möglichkeit zu relaxen aber zumindestens ist es heraufordernd. ich hab lieber nen dd in meiner gruppe der ordentlich schaden macht und mit dem ich mich dadurch messe indem ich es schaffe bei 20k dps die aggro zu halten als nen durchgeknallten dd der meint weil die tanks jetzt besser aggro halten können kann er tun was er will.
ajo sollte diese änderung live gehn kann ich nur eins prophezeihen... es wird noch weniger tanks geben.
mfg Grendor
PS: ich hab alle tankklassen gespielt und spiel seit release WoW. momentaner main ist n 85er tank dk.