Aion Diary

Rotel

Rare-Mob
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22.01.2009
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Hallo zusammen

Nun, ich denke ich nutze die freie Zeit während der "Bediener unten" ist um hier meine ersten Eindrücke zu schildern. Wäre 'türlich toll wenn wir das hier nutzen könnten um Leuten die noch nie gespielt haben die Welt ein wenig näher zu bringen?!

Nachdem ich mir die so lang erwartete DVD von AION in den Rechner gepackt, installiert und dazu noch gefühlte 10h mit Updates, Warteschlangen etc. verbracht habe, konnte ich mich schlussendlich doch noch in der Charakterauswahl wiederfinden. Wie bei so manchem Rollenspiel standen die klassischen Dinge zuerst an. Sonnig oder schattig, Haudrauf oder Zauberhut und so weiter und so fort. Nun, ich entschied mich meiner Persönlichkeit nach zu einem sonnigen Haudrauf. "Späher" war der Weg, "Assasine" das Ziel. Leicht zu lernen, schwer zu meistern wie ich im Vorfeld öfter's gelesen hatte.
Schon stand ich vor dem ersten Dilemma. Der Name. Was lustiges? Was traditionelles? Was ausgefallenes? Ich ertappte mich 15min später immer noch in dem sch*** Namens-Fenster am rumgrübeln. Nach wahrscheinlich weiteren zehn Umdrehungen des Sekundenzeigers meiner Uhr wurde mir das ganze zu dumm und ich wählte den traditionellen Weg. Puh, endlich durch...dachte ich. Und da kam sie nun, die Charakteranpassung. Wahrscheinlich zirka 50 Regler, von denen ich nicht mal drei in Erinnerung habe. Nasenlänge, Augenabstand, mein Gott, sogar die Augenbrauendichte konnte man einstellen. Augenbrauendichte! Hallo? Trotzdem war's irgendwie lustig. Ich erschuff einen fetten mini Zwergen mit Vollbart und pinken Haaren, welchen ich jedoch sogleich wieder ins virtuelle Delirium katapultierte. Gefühlte 2h und etlichen Versuchen später stand er nun, mein erster AION Charakter. Erst im Nachhinein wurde mir bewusst, wie realitätsnah man in diesem Spiel sein Avatar gestalten kann. Hier hat NC wirklich alle Register gezogen!
Aufgeregt drückte ich also die Enter Taste und fand mich sogleich in der Welt von AION wieder. Da standen und hüpften sie nun, die Zeitgenossen. Viele an der Zahl. Zugegeben, ich war zuerst total überfordert. Auf der Mini Map blinkten bunte Lichter in allen Farben, Tooltips wo man hinschaut, dazu der ungewohnte Eindruck der prächtigen Cry-Engine. 5 Minuten Stillstand und das ganze erstmal wirken lassen. Als Nicht-Beta-Tester kannte ich mich ja absolut überhaupt nicht aus, weder im Startgebiet noch mit der Interkation. Was mir besonder's aufgefallen ist war der Chat. Das Wort "WoW" fand sich in so zirka jedem zehnten Satz. Genervt, warum die Leute WoW nicht WoW sein lassen konnten, bewegte ich mich auf meine erste Quest zu. Da war auch schon die erste wirklich positive Ueberraschung. Eine Art Questhelper mit Suchfunktion. Genutzt und gefunden, respekt NCS. Das ganze zog sich weiter und weiter, vom einten Quest zum nächsten und vom nächsten zum übernächsten. Erste Eindrücke des Kampfsystems mit seinen gelungenen Animationen. Respektvolles ausweichen gewisser Mobgruppen bis gemerkt, dass diese garkein "Präventivangriff" drauf haben. Recherchieren was "Würfel" sind, bis gemerkt, dass dies das Inventory erweitert. Dutzende und aberdutzende Ersteindrücke. Kräuter gesammelt, Eisen abgebaut. Fragen gestellt, prompte und deutsche Antworten gekriegt. Der erste Flug von A nach B. "Woah geht das schnell". Das erste mal gestorben. Die lustige Nachricht "Ihr spielt jetzt eine Stunde, macht eine Pause ..." missmutig angeschaut. Den Unterschied zwischen Kampagnenquests und Quests erkannt. Die ersten 9 Level gemeistert. Mein Gott ich bin ein Newbie.

Dann kam die Hauptstadt. Hier stand ich das erste mal wirklich auf dem Schlauch. Nach der Zeremonie, welche mir Flügel schenkte, prasselten die Infos nur so auf mich ein. Endlich war ich Assasine. Rein zufällig lief ich bei den Berufslehrern vorbei und konnte mich so zukünftig als Schwertschmied outen. Dutzende NPC's später (ich hab die halbe Stadt erkundet) habe ich wirklich vieles in Erinnerung, von welchem ich nicht weiss was es genau ist. Der Drang weiter im Level fortzuschreiten übertrifft den Willen an Infos zu kommen über Dinge die man noch nicht versteht. Es folgten die ersten, gescheiterten, Flugversuche. Ein geniales Konzept, was sicherlich noch einiges mit sich bringen wird. Nun steh ich auf Level 12 und bin gespannt, was mich in AION noch alles erwartet.

Der Einstieg in AION war leicht, wenn gleich auch wieder schwer. Man ist es sich einfach nicht mehr gewöhnt von null und nichts eine Ahnung zu haben. Am liebsten würde man alles von anfgang an verstehen und meistern. Es war teilweise komplex. Kein "Töte zwölf Wöllfe" oder "sammle fünf Blumen" die klar erkennbar in 10m Abstand rumgrasen. Man muss sich defintiv mehr mit dem Spiel und seinem Inhalt beschäftigen als bei manch anderem Spiel. Auch die Interaktion mit anderen Spielern ist mir beispielsweise noch ein Dorn im Auge. Denkt ihr ich weiss, ich ich in einer Gruppe schreibe?! *g* Nein! Dinge im Chat verlinken, wie es manche können? Keine Ahnung! Vieles werde ich noch lernen müssen und genau deshalb spiel ich AION. Mein Fazit: Ein wirklich gelungenes Spiel! Ich lese schon aufgeregt über den höheren Content und dessen "Schwierigkeit". Ein Spiel das fordert und somit fördert. Genial! Trotzdem gibt es einige Wehrmutstropfen. Die Warteschlangen sind mühsam, die Synchro teils katastrophal. Viele Spieler denken, sie spielen WoW und verhalten sich auch entsprechend im Chat. Der Vergleich, der dauernde Vergleich, nervt. Die ersten "Wanabe-Pros" mit ihren arroganten Antworten, bereits jetzt schon. Das Spiel hat einiges an Potential, was mir jedoch grosse Sorgen bereitet ist die Community. Ich hoffe wirklich inständig, dass hier nicht bald ein ähnlicher Ton und ähnliche Umgangsformen herschen wie dort. Trotzdem möcht ich nicht schwarzmalen. Ich freu mich auf weitere Abenteuer in Atreia!

So long Rotel
 
Netter Beitrag!
genauso habe ich das auch gesehen bzw sehe es auch heute nach 25 lvl so.
finde aion ein echt tolles spiel welches mit natürlichen mmo startkrankheiten zu kämpfen hat, ich freue mich auch schon extrem wenns weitergeht.

es gibt ja schon unzählige threats im aionforum aber die wichtigsten punkte die verbessert werden sollen (meiner meinung) nochmal hier:

1. Warteschlangen
werden sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen da die meisten spieler immer zu selben zeit einlogen wollen und das ist primetime von 17 -21 uhr. dennoch sollten die schlangen auf ein geringstes mass an warten reduziert werden.
2. AFKler
passt irgendwie zu punkt 1! die verkaufsstände wurden ja schon auf 30 min reduziert, was gut ist aber doch etwas kurz. 2 h wären da sinnvoller. leider sehe ich noch immer das es hier irgendwelche bugs gibt das manchen asozialen relaubt den stadn den ganzen tag geöffnet zu haben. kann mir ganz und gar nicht vorstellen das hier alle 20 min wer kommt und den timer neu startet.
ausserdem ist der neueste hit "autorun" oder "autojump"! ja da gibts ganz schlaue assoziale die haben eine schöne maus (oder makro) und sind studenlang afk während sie gegen eine mauer laufen oder am stand hüpfen und den leuten in den warteschlanegen keine chance lassen sich einzulogen. da muss was gemacht werden.
3. bots bzw goldspammer
denke da muss nicht viel gesagt werden---> sofortiger ban auf lebenszeit!
was uns auch gleich zu punkt
4. GMs,admins,offizielles aion forum chatverhalten der community
bringt. es fehlt an überwachung und zwar massiv.
egal ob ingame support, Gms die den chat überwachen, sich hin und wieder auch ingame zeigen und SOFORT goldspammer, bots oder pöbel bannen die meinen sie müssen den chat mit schimpftriaden o.ä überfluten, fehlt es auch an einem guten, aktuellen forum welches auch funktioniert.

im grunde alles noch vertretbar solange es nicht schlimmer wird aber dies sind dinge die man nicht auser acht lassen sollte wenn aion noch länger ein top spiel bleiben will
smile.gif


just my 2 cents
 
2. AFKler
]passt irgendwie zu punkt 1! die verkaufsstände wurden ja schon auf 30 min reduziert, was gut ist aber doch etwas kurz. 2 h wären da sinnvoller. l

Wenn die Stände nach 2h ausgelogt würden, müsste man die zeit gar nicht senken, da kann man ja auch dauer afk seijn ohne am pc zu sein

Offtopic: server wieder on
 
2. AFKler
passt irgendwie zu punkt 1! die verkaufsstände wurden ja schon auf 30 min reduziert, was gut ist aber doch etwas kurz. 2 h wären da sinnvoller. leider sehe ich noch immer das es hier irgendwelche bugs gibt das manchen asozialen relaubt den stadn den ganzen tag geöffnet zu haben.


Nochmal damit es alle wissen:

Wenn ein Spieler einen Stand eröffnet und AFK geht wird der Client nach 30 Minuten vom Server getrennt. Dies erlaubt einem neuen Spieler ins Spiel einzuloggen, ABER ( und das ist jetzt wichtig ) der Stand BLEIBT auch dann noch weiterhin stehen und Items können dort gekauft werden. Wenn sich der Client des Spielers nun wieder am Server anmeldet kommt er allerdings in die Warteschlange!

Also: Spieler A eröffnet Stand A. Spieler B ist in der Warteschlange. 30 min später: Spieler A wird entfernt und hinterlässt nurnoch Stand A. Spieler B rückt einen Platz in der Warteschlange nach vorn.
Später: Spieler A ist in der Warteschlange und Stand A wird aus dem Spiel entfernt.
 
Schön geschrieben und bringt es wirklich auf den Punkt : Viele spielen Aion als wäre es WoW, was aber nicht der Fall ist. Wenn sie dies endlich mal akzeptieren würden, würde das spielen noch eine ganze Ecke mehr Spass machen speziell betreffend die Egoismus-Mentalität betreff Kill/Ressourcen-Stealing nach dem Motto : "Dem gönn ich nix"

Der TE zeigt aber wie man genau richtig an ein neues MMORPG ran geht und wie man sieht hat er dadurch enormen Spass, einfach das Spiel auf einen wirken lassen
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aion hat potenzial für eines der besten Spiele.
Ich persönlich spiele das Spiel seit dem 21. September und habe ausprobiert und gewartet um mich für einen Server zu entscheiden. Und ich wurde mit Lephar belohnt, der (noch) keine Wartezeit hat.
hoppel.gif
 
Hallo zusammen

Nun, ich denke ich nutze die freie Zeit während der "Bediener unten" ist um hier meine ersten Eindrücke zu schildern. Wäre 'türlich toll wenn wir das hier nutzen könnten um Leuten die noch nie gespielt haben die Welt ein wenig näher zu bringen?!

Nachdem ich mir die so lang erwartete DVD von AION in den Rechner gepackt, installiert und dazu noch gefühlte 10h mit Updates, Warteschlangen etc. verbracht habe, konnte ich mich schlussendlich doch noch in der Charakterauswahl wiederfinden. Wie bei so manchem Rollenspiel standen die klassischen Dinge zuerst an. Sonnig oder schattig, Haudrauf oder Zauberhut und so weiter und so fort. Nun, ich entschied mich meiner Persönlichkeit nach zu einem sonnigen Haudrauf. "Späher" war der Weg, "Assasine" das Ziel. Leicht zu lernen, schwer zu meistern wie ich im Vorfeld öfter's gelesen hatte.
Schon stand ich vor dem ersten Dilemma. Der Name. Was lustiges? Was traditionelles? Was ausgefallenes? Ich ertappte mich 15min später immer noch in dem sch*** Namens-Fenster am rumgrübeln. Nach wahrscheinlich weiteren zehn Umdrehungen des Sekundenzeigers meiner Uhr wurde mir das ganze zu dumm und ich wählte den traditionellen Weg. Puh, endlich durch...dachte ich. Und da kam sie nun, die Charakteranpassung. Wahrscheinlich zirka 50 Regler, von denen ich nicht mal drei in Erinnerung habe. Nasenlänge, Augenabstand, mein Gott, sogar die Augenbrauendichte konnte man einstellen. Augenbrauendichte! Hallo? Trotzdem war's irgendwie lustig. Ich erschuff einen fetten mini Zwergen mit Vollbart und pinken Haaren, welchen ich jedoch sogleich wieder ins virtuelle Delirium katapultierte. Gefühlte 2h und etlichen Versuchen später stand er nun, mein erster AION Charakter. Erst im Nachhinein wurde mir bewusst, wie realitätsnah man in diesem Spiel sein Avatar gestalten kann. Hier hat NC wirklich alle Register gezogen!
Aufgeregt drückte ich also die Enter Taste und fand mich sogleich in der Welt von AION wieder. Da standen und hüpften sie nun, die Zeitgenossen. Viele an der Zahl. Zugegeben, ich war zuerst total überfordert. Auf der Mini Map blinkten bunte Lichter in allen Farben, Tooltips wo man hinschaut, dazu der ungewohnte Eindruck der prächtigen Cry-Engine. 5 Minuten Stillstand und das ganze erstmal wirken lassen. Als Nicht-Beta-Tester kannte ich mich ja absolut überhaupt nicht aus, weder im Startgebiet noch mit der Interkation. Was mir besonder's aufgefallen ist war der Chat. Das Wort "WoW" fand sich in so zirka jedem zehnten Satz. Genervt, warum die Leute WoW nicht WoW sein lassen konnten, bewegte ich mich auf meine erste Quest zu. Da war auch schon die erste wirklich positive Ueberraschung. Eine Art Questhelper mit Suchfunktion. Genutzt und gefunden, respekt NCS. Das ganze zog sich weiter und weiter, vom einten Quest zum nächsten und vom nächsten zum übernächsten. Erste Eindrücke des Kampfsystems mit seinen gelungenen Animationen. Respektvolles ausweichen gewisser Mobgruppen bis gemerkt, dass diese garkein "Präventivangriff" drauf haben. Recherchieren was "Würfel" sind, bis gemerkt, dass dies das Inventory erweitert. Dutzende und aberdutzende Ersteindrücke. Kräuter gesammelt, Eisen abgebaut. Fragen gestellt, prompte und deutsche Antworten gekriegt. Der erste Flug von A nach B. "Woah geht das schnell". Das erste mal gestorben. Die lustige Nachricht "Ihr spielt jetzt eine Stunde, macht eine Pause ..." missmutig angeschaut. Den Unterschied zwischen Kampagnenquests und Quests erkannt. Die ersten 9 Level gemeistert. Mein Gott ich bin ein Newbie.

Dann kam die Hauptstadt. Hier stand ich das erste mal wirklich auf dem Schlauch. Nach der Zeremonie, welche mir Flügel schenkte, prasselten die Infos nur so auf mich ein. Endlich war ich Assasine. Rein zufällig lief ich bei den Berufslehrern vorbei und konnte mich so zukünftig als Schwertschmied outen. Dutzende NPC's später (ich hab die halbe Stadt erkundet) habe ich wirklich vieles in Erinnerung, von welchem ich nicht weiss was es genau ist. Der Drang weiter im Level fortzuschreiten übertrifft den Willen an Infos zu kommen über Dinge die man noch nicht versteht. Es folgten die ersten, gescheiterten, Flugversuche. Ein geniales Konzept, was sicherlich noch einiges mit sich bringen wird. Nun steh ich auf Level 12 und bin gespannt, was mich in AION noch alles erwartet.

Der Einstieg in AION war leicht, wenn gleich auch wieder schwer. Man ist es sich einfach nicht mehr gewöhnt von null und nichts eine Ahnung zu haben. Am liebsten würde man alles von anfgang an verstehen und meistern. Es war teilweise komplex. Kein "Töte zwölf Wöllfe" oder "sammle fünf Blumen" die klar erkennbar in 10m Abstand rumgrasen. Man muss sich defintiv mehr mit dem Spiel und seinem Inhalt beschäftigen als bei manch anderem Spiel. Auch die Interaktion mit anderen Spielern ist mir beispielsweise noch ein Dorn im Auge. Denkt ihr ich weiss, ich ich in einer Gruppe schreibe?! *g* Nein! Dinge im Chat verlinken, wie es manche können? Keine Ahnung! Vieles werde ich noch lernen müssen und genau deshalb spiel ich AION. Mein Fazit: Ein wirklich gelungenes Spiel! Ich lese schon aufgeregt über den höheren Content und dessen "Schwierigkeit". Ein Spiel das fordert und somit fördert. Genial! Trotzdem gibt es einige Wehrmutstropfen. Die Warteschlangen sind mühsam, die Synchro teils katastrophal. Viele Spieler denken, sie spielen WoW und verhalten sich auch entsprechend im Chat. Der Vergleich, der dauernde Vergleich, nervt. Die ersten "Wanabe-Pros" mit ihren arroganten Antworten, bereits jetzt schon. Das Spiel hat einiges an Potential, was mir jedoch grosse Sorgen bereitet ist die Community. Ich hoffe wirklich inständig, dass hier nicht bald ein ähnlicher Ton und ähnliche Umgangsformen herschen wie dort. Trotzdem möcht ich nicht schwarzmalen. Ich freu mich auf weitere Abenteuer in Atreia!

So long Rotel

Super Beitrag! - geht mir ähnlich - bin jedenfalls begeistert von AION!
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