Aion, re !

La Saint

Dungeon-Boss
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
677
Reaktionspunkte
20
Kommentare
196
Buffs erhalten
10
Hi Leute,

ich bin wieder da. Meinen 3wöchigen Urlaub über die Feiertage habe ich neben den social events hauptsächlich damit verbracht das neue WoW-Addon Cataclysm auszutesten. Nach 1.5 Jahren WoW-Abstinenz. Und jetzt, nachdem der Main auf 85 ist und ein Twink von lvl 0 auf 50 hochgezogen wurde, betrachte ich die Sache als erledigt und melde mich zurück ^^.

Hier aus erster Hand ein (zumindest versuchter) fairer Vergleich der Games.

1) Das erste, was natürlich beim Wiedereintritt in die WoW-Welt auffällt, ist die Grafik. Die ersten paar Tage hat sie bei mir regelrecht Zahnschmerzen verursacht. Das bei buffed die WoW-Grafik auf Platz 1 von 10 gewählt wurde, ist ein Treppenwitz der Online-Geschichte. Schlimmer geht nimmer. Andererseits muß man aber auch sagen, das man es nach der Eingewöhnungsphase einfach nicht mehr merkt. Was für mich der Beweis dafür ist, das Grafik in einem MMORPG überbewertet ist. Wenn man Hightec-Grafik hat, wie in Aion oder AoC, ist es schön. Aber ohne geht die Welt auch nicht unter. Außerdem hat Blizzard inzwischen nachgelegt. Man kann die Qualität der Grafik jetzt in 4 Stufen einstellen. Und auf der höchsten Stufe sieht Wasser inzwischen tatsächlich so ähnlich wie Wasser aus. Auch wenn man immer noch Meilen vom aktuellen Standard weg ist.

2) Questen ist bei WoW ein Genuss. Hat man bei WotLk schon stark Phasing eingesetzt, so nutzt man es jetzt exzessiv. Für die, die es nicht kennen. Phasing nennt sich das Verfahren, bei dem jeder Spieler individuelle Versionen der Spielwelt auf dem Server sieht, obwohl sich alle Spieler immer noch auf dem gleichen Server befinden. Beispiel: alle Spieler sehen nur eine leere Wüste. Nur die Spieler, die eine bestimmte Quest abgeschlossen haben, sehen dort einen kompletten Stützpunkt mit Nomandenzelten, NPC-Händlern und einem Flugpunkt. Und können den auch nutzen.

Über die Questreihen werden ganze Geschichten erzählt, ständig trifft und kämpft man mit oder gegen hochgestellte WoW-Persönlichkeiten und die Quests sind sehr abwechslungsreich und erfinderisch. Auf die "Gehe er hin und bringe mir 12 Wolfsohren" - Quests trifft man zwar immer noch, aber sie machen höchstens noch 20% der Gesamtmenge aus. Tatsächlich sind in der "alten" Welt 95% der Quests neu.

Man levelt nicht nur spaßig und abwechslungsreich, sondern auch schnell. Um das Worgen-Startgebiet kennenzulernen, hatte ich einen Twink erstellt und den auch nicht supported. Ich wollte ihn bewußt so spielen, als wäre es mein erster und einziger Char. Nach dem Startgebiet wollte ich dann eigentlich aufhören, aber als ich merkte, das in der alten Welt auch alles neu ist, habe ich dann weitergelevelt. Nach knapp 3 Wochen Spielzeit ist dieser Worgen-Priester jetzt auf lvl 50, hat den schnellen Reitskill, 2 Haupt- und 3 Nebenberufe auf dem ensprechenden Maximum, eine brauchbare blaue Ausrüstung und noch einiges Gold auf der hohen Kante. Ok, 4 Jahre WoW-Erfahrung haben natürlich etwas mitgeholfen ^^. Und ich habe die entsprechenden Erfolge (Alle Quests erledigt) für Dunkelküste, Eschental, Schlingendorntal, Westliche Pestländer und Östliche Pestländer.

Jetzt zu der dunklen Seite des Questens.

So abwechslungsreich die Quests auch sein mögen, vom Schwierigkeitsgrad her befinden sie sich auf Kindergarten-Niveau. Man kann sie ohne Nachdenken, ohne Streß und ohne Skill erledigen. Weder muß man etwas suchen (neue Map-Funktionalitäten), noch muß man Sorge haben die vielen Minibosse nicht umhauen zu können. Das sind alles nur noch Attrappen. Der "Boss" wird als gefährlich angekündigt, ist als Elite ausgewiesen, auf der Map mit einem dicken Totenkopf markiert, aber wenn man dann auf ihn trifft, dann kann man ihn von seinem Char mit Autoschuss umhauen lassen während man in der Zwischenzeit Kaffee kochen geht. Und sollte der Boss tatsächlich einem Elite entsprechenden Schaden machen und Hitpoints haben, dann bekommt man garantiert vom Questgeber ein 6 NPCs starkes Supportteam zur Seite gestellt, das den Boss dann quasi allein umhaut. Da wird man geradezu wehmütig, wenn man weiß was Hogger früher noch für ein ultimativer Killer war.

Die unsäglichen Questhubs, mit WotLk eingeführt, sind jetzt in der ganzen Welt verbreitet. Was das ist? Nun, das sind Stützpunkte mit 2 oder 3 Questgebern. Der Spieler sieht keine anderen Questgeber außer diesen. Diese Questgeber versorgen den Spieler dann hintereinander mit Einzelquests, quasi kleine Questreihen, die er auch machen muß. Zwingend und ohne Ausnahme, ob will oder nicht. Und das ist so, weil einer dieser Questgeber zum Schluß eine Reisequest zum nächsten Questhub vergibt. Man weiß aber vorher nicht welcher das ist. Und ohne diese Reisequest ist für den Char das Questen zu Ende. Man kann zwar von sich aus zum nächsten Hub reisen, wenn man weiß wo es ist. Aber die Questgeber dort reden nicht mit einem ohne die Reisequest im Gepäck. Es ist also vorbei mit der frei begehbaren Welt, in der man auf Entdeckungsreise gehen und im hintersten Gebirge in der tiefsten Höhle noch einen Questgeber finden konnte. Es gibt nur einen einzigen vorgeschriebenen roten Questfaden, an dem man sich langhangeln muß und von dem man nicht abweichen kann. Sollte man aus Pech, Unvermögen oder Bug mal nicht an diese Reisequest kommen, dann hilft nur noch der Gamemaster. Wobei man zugegebenermaßen aber innerhalb einer halben Stunde einen an der Strippe hat.

3) Blizzard hat viel Aufwand in die neuen und die neuen "alten" Gebiete gesteckt. Uldum, ich hatte dort eigentlich nur eine neue Festung vermutet, ist eine komplette Wüstenregion mit perfektem ägyptischem Ambiente. Die neuen Unterwasserwelten sind ein submarines Stranglethorn. Hyal ein smaragdgrüner (^^) Traum. Aber schon bei den Quests wurde deutlich, diese Welt ist ein Spielplatz für Kinder geworden. Offiziell ab 12 Jahren freigegeben ist das Spiel auch für 8jährige geeignet, so sie denn nur ein wenig lesen und schreiben können. In dem Spiel gibt es keine Entscheidung mehr, die man nicht rückgängig machen könnte. Rassen, Klassen, Skillung. Alles nur noch ein großer Einheitsbrei, bei dem man nichts mehr falsch machen kann. In den neuen Instanzen, in denen ich war, herrschte immer noch "tank & spank" und man war unter einer halben Stunde durchgerusht. Nichts mit dem angekündigten Schwierigkeitsgrad und dem geforderten CC. Überall wird man an die Hand genommen und auf den von Blizzard gewünschten Weg gezwungen.

Wobei die Wege übrigens kurz geworden sind. Die Anzahl der Flugpunkte hat sich gefühlt verfünffacht, man findet quasi an jeder Straßenecken einen. In vielen Anfängergebieten gibt es Mount-Shuttledienste für die Chars ohne Reitskill. Und zum nächsten Questhub muß man nicht mehr selbst reisen, sondern wird meistens teleportiert.

Auch andere kleine Erschwernisse, die das Spiel eher interessant gemacht als dieses gestört haben, wurden weichgebügelt. Es gibt zum Beispiel keine Pfeile mehr. Vorbei die Zeit, als man über den Jäger lachen konnte, der kurz vor dem Endboss feststellte, das er keine Pfeile mehr hat.

4) Das Spiel ist tot. Natürlich nicht tot im Sinne von "keiner spielt es mehr", sondern tot im Sinne von "man trifft keinen mehr". Erst im direkten Vergleich merkt man, was Aion nach der Zusammenlegung eigentlich für bevölkerte Server hat. In WoW habe ich im Worgen-Startgebiet pro Stunde mal kurz einen anderen Spieler getroffen. Meistens den selben. Und das 3 Wochen nach Release des Addons. Genau das gleiche anschließend in den anderen Regionen von Dunkelküste bis Pestländer. Obwohl der Server das Bevölkerungsattribut "hoch" hat. Lediglich in Stormwind hatte man das Gefühl unter Leuten zu sein. Was vermutlich aber auch nur daran lag, das in Dalaran und Shattrath die Teleporter abgeschaltet wurden und man die alten Hauptstädte damit zwangsweise zu Transitpunkten gemacht hat. Es sieht wirklich so aus, als wären fast alle Server unterbevölkert und das Ganze wird nur noch durch die virtuelle Serverzusammenlegung per Realmpool zusammengehalten.

Die Motivation für das Endgame, in dem man schneller ist als einem lieb sein kann, wird wie zuvor nur durch die Itemsprirale bestimmt. (Deswegen wird diese Spirale ja auch alle paar Jahr per Addon von Blizzard zurücksetzen ^^). Und der Rest ist wieder business as usual und letztendlich wieder Langeweile. Man kann jetzt schon ahnen wie es weitergeht. Alle paar Wochen neue Markentypen für irgendwelche Instanzen. Hier ein neuer Flügel mit einem neuen Boss, der Brustplatten mit 2 Beweglichkeit mehr droppt, dort 10 Dailys für die Schuhe mit 10 mehr Stärke. Die man ja unbedingt haben muß um 10,1K Damage statt 10K zu machen. Karotte bleibt Karotte. Egal wie lang und wie bunt der Stil ist. Aion ist da nicht nur hübscher, sondern auch deutlich erwachsener.

cu
Lasaint
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super geschrieben, aber das klingt für mich eher nach einem Abschiedsthread von WoW... nur im flaschen Forum!
Du sprichst gute Punkte an. Du schreibst von einem "Vergleich der Games", aber schreibst nur von WoW. Ich spiele nur WoW und wäre interessiert daran gewesen, WAS bei Aion besser ist (um vielleicht zu wechseln).

Aion ist da nicht nur hübscher, sondern auch deutlich erwachsener.

Schön gesagt, aber ohne Argumente kann ich auch behaupten: Die Schweiz ist nicht nur schöner (als Deutschland), sondern auch erfolgreicher! Würdest du mir das glauben?!


@Schrottinator: Was für einen Sinn ergibt dein Name? Oder bist du ein gewöhnlicher Troll und man sollte dich eigentlich ignorieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 wochen spielzeit auf lvl 50 ?


ich habe ebenfalls mit wow nun aufgehört... 2 chats nun auf 85 mit full 352 eq... und nen char von 1-46 in 3 tagen gelvlt.. und das ohn ejegliche probleme oder mit durchspielen... fazit


wow ist nurnoch ein kommerz spiel wie fiesta online, lego online, uvm... wobei glaube ich lego online attraktiver ist xD


ja ich warte nurnoch auf den aion patch dann gucke ich wieder rein.
 
warte auch nur noch auf patch 2.5 oder eben 3.0^^ aber das dauert bestimmt noch..
 
Super geschrieben, aber das klingt für mich eher nach einem Abschiedsthread von WoW... nur im flaschen Forum!
Du sprichst gute Punkte an. Du schreibst von einem "Vergleich der Games", aber schreibst nur von WoW. Ich spiele nur WoW und wäre interessiert daran gewesen, WAS bei Aion besser ist (um vielleicht zu wechseln).

Hi McSepp

Stimmt, ich habe nicht die Zielgruppe und die Absicht meines Posts genannt. Andererseits habe ich aber auch nicht erwartet, dass es notwendig ist ^^.

Die überwiegende Mehrheit der aktuellen Aion-Spieler stammt von WoW. Und diejenigen, die jetzt noch da sind, die sind in der Regel auch schon lange da und somit auch schon lange von WoW weg. Und genau für diese Leute habe ich meinen "Vergleich" geschrieben.

Aktiven Aion-Spielern muß man natürlich nicht ihr Spiel erklären. Das kennen sie zur Genüge. Als Ex-Wowler muß man ihnen auch nicht WoW erkären. Was sie aber interessieren könnte sind die aktuellen Änderungen in WoW. Denn vielleicht fragen sie sich, genau wie ich, ob man das Geld für das Addon ausgeben und vielleicht sogar wieder zu WoW zurückkehrt soll.

So gesehen ist der Begriff "Vergleich der Games" falsch. Oder zumindest irreführend. Ich hätte besser von einem "Erfahrungsbericht mit Cataclysm für aktiv Aion spielende Ex-WoWler" reden sollen ^^. Und genau für diese Leute noch mal das Fazit: Reinschauen kann durchaus Spass machen. Aber im Prinzip hat sich nichts geändert. Die Umstände, die einem vor Jahr und Tag WoW verleidet haben, existieren immer noch. Ja, sie sind sogar gravierender geworden.

Also, McSepp, leider gehörst du nicht zu meiner Zielgruppe ^^. Mit meinem Post kannst du tatsächlich nichts anfangen, da dir das Wissen um Aion fehlt.

Auf der anderen Seite, wenn du für die Entscheidung, ob Aion dir als WoWler gefallen könnte, Informationen suchst, dann brauchst du hier im Forum nur die Suchfunktion anzuwerfen. Dieses Thema wurde hier in den letzten anderthalb Jahren heiß und ausgiebig diskutiert. Auch von mir gibt es da einige längere Post. Meine persönliche Empfehlung: ja, Aion ist für WoWler eine ernstzunehmende Alternative. Aber man muß natürlich wissen, worauf man sich einläßt. Weichgespülten Kindergarten-Style gibt es hier nicht. Hier tut Sterben noch weh ^^.

cu
Lasaint
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sprichst einige Punkte an, mit denen ich vollkommen übereinstimme. Rote Questleitfäden, man levelt recht schnell etc.
Aber was ganz und garnicht stimmt ist dein Resümee zu den Instanzen. Kein CC? Tank n Spank? Weit gefehlt.
Die Instanzen sind mit entsprechender Ausrüstung richtig knackig, nicht umsonst kriegen die Instanzen jetzt die ersten Nerfs ab. Machbar war alles, sicherlich. Aber die Bomb-Generation kommt momentan eben nicht mehr husch husch durch.
Die Instanz-Länge variiert von 45 Minuten mit eingespielter Gildengruppe bis hin zu 3+ Stunden mit viel Wiperei in einer Pick up Group.
Die Raids verzeihen kaum Fehler, Heiler stehen ständig ohne Mana da, Enrage-Timer der Bosse werden regelmäßig erreicht.

Die alten Instanzen und deren Bosse haben auch deutliche Upgrades erfahren, auch da können Heiler mal oom gehen. Insgesamt ist das Gruppenspiel viel anspruchsvoller geworden, im Endgame natürlich mehr als in der LEvelphase. Insgesamt ist Cataclysm ein bisher gelungenes Addon imho. Die neue alte Welt für meine Twinks, das Endgame für den Main.
Selbst wenn sich wieder Langeweile bei WoW einstellen sollte, würde ich nicht mehr zu Aion wechseln. Zum großen Teil stört mich in Aion die COmmunity, wenn es ums PvP und das (zum damaligen Zeitpunkt herrschende) Ungleichgewicht der Fraktionen. Ich denke, dass dann doch auf GW2 oder was anderes gewartet wird.

Nichtsdestotrotz ist Aion auch ein gutes Spiel mit Ecken und Kanten, wie jedes andere MMORPG auch.
 
Aber was ganz und garnicht stimmt ist dein Resümee zu den Instanzen. Kein CC? Tank n Spank? Weit gefehlt.
Die Instanzen sind mit entsprechender Ausrüstung richtig knackig, nicht umsonst kriegen die Instanzen jetzt die ersten Nerfs ab. Machbar war alles, sicherlich. Aber die Bomb-Generation kommt momentan eben nicht mehr husch husch durch.
Die Instanz-Länge variiert von 45 Minuten mit eingespielter Gildengruppe bis hin zu 3+ Stunden mit viel Wiperei in einer Pick up Group.

Da lasse ich mich gern eines besseren belehren. Meine persönliche Erfahrung bezieht sich auf 3 Instanzbesuche mit Randomgruppen während der Levelphase meines Mains um Questreihen abzuschließen. Und das ist gewiss nicht repräsentativ. Aber dort war es tatsächlich Tank & Spank. Weder gab es einen Wipe noch ging der Heiler oom. Ein Stoffi ist zweimal gestorben, aber das lag vermutlich nicht am Schwierigkeitsgrad der Inis ^^.

Wenn Instanzen und Raids jetzt wieder anspruchsvoller sein sollten, dann ist das sicher nur gut für das Game. Das Durchrushen der letzten Jahre konnte man auch von einem Bot oder vom kleinen Bruder erledigen lassen. Da lob ich mir die Zeiten in Blackrock, als eine aufgeschossene Eisfalle noch den Wipe der Gruppe bedeuten konnte ^^.

Im direkten Vergleich finde ich aber Instanzen in Aion bodenständiger und anspruchsvoller. Denn wie kompliziert und ausgefeilt in WoW auch ein Boss-Encounter sein mag, früher oder später wird es für ihn ein Addon geben, der ihn dann zu einem Witz macht. Wenn jeder einen riesigen Countdown-Timer für die Bossmoves auf seinem Bildschirm hat, dann braucht man nicht mehr selber nachdenken oder sich um Koordination kümmern. Dann muß man nur noch das erforderliche Equipment haben. Der Unterschied liegt also in der fehlenden Scriptsprache bei Aion. Da muß noch jeder selber aufpassen und wissen was er tut.

cu
Lasaint
 
Wenn dem so wäre, hätten deutlich mehr Gilden mehr Encounter down. Es ist eben nicht nur stumpfes Timer befolgen. Aber gut, das Fehlen dieser Timer in Aion macht es sicherlich anspruchsvoller.

Während der Levelphase sind die Encounter wirklich relativ simpel gestrickt, dennoch habe ich oft genug erlebt, wie Leute gestorben sind, weil sie eben nicht auf Boss-Mechaniken reagiert haben. Und wenn man dann den Wechsel auf die heroischen Instanzen wagt staunt man erstmal nicht schlecht, wie schwer doch so ein 5er Boss sein kann Oder der Trash, welcher ohne CC frische Tanks und Heiler überfordert und ins Jenseits befördert.

Die Instanzen während der Levelphase von Aion, Nochsana und der Feuertempel (war es der? weiß nicht mehr genau), fand ich taktisch auch anspruchslos. Aber ich bilde mir bestimmt kein Urteil darüber, wie die High End Instanzen dementsprechend aussehen müssen
 
Die ersten Instanzen in Aion sind eigentlich nicht wirklich leicht. Einfacher schon, aber nicht ganz vergleichbar. Besser ausgedrückt, die Ausrüstung der Chars ist viel ausschlaggebender als in WoW. Die Möglichkeiten sind einfach viel größer sich auszurüsten.

Eine Gruppe, nur aus 25er Chars in Nochsana kann (unabhängig vom Können der Spieler) es dort relativ schwer haben oder aber Kinderleicht. Einzig die Ausrüstung ist da schon ausschlaggebend. Die einzelnen Chars können einfach nur eine, maximal grüne Ausrüstung haben oder aber eine Ausrüstung besitzen die Blau und auf +10 verzaubert ist. Je nachdem (und natürlich alles was dazwischen liegt) hat die Gruppe es schwer oder aber es ist kinderleicht.

Wobei man aber auch anmerken sollte das bei Aion die Schwierigkeiten in einer Instanz meist gar nicht die Bosse sind. Kaum eine Gruppe wipet mal an einem Boss. Die Gegner bis zum Boss sind meist wesentlich schwieriger.

Auch wenn die Bosse in den späteren Instanzen dann etwas anspruchsvoller werden, so ausgefeilte Taktiken wie in WoW braucht man für keinen. Aber ich glaube das ist auch eher so gewollt.

In WoW geht man durch die Instanz fast spazieren. Die Gegner vor dem Boss sind meist eher Staffage und braucht man nicht wirklich für voll zu nehmen. Allerhöchstens sind sie ein kleiner Test, schafft man die nicht, schafft man den Boss erst recht nicht. Der Boss dann erfordert meist eine Taktik die man kennen oder geübt haben muß. Aber meist eben auch nur der Boss. In den meisten Instanzen könnte man die Gegner vor den Bossen auch gut raus nehmen, es würde kaum einen Unterschied machen.

In Aion sind die Instanzen anders aufgebaut. Der Weg zum Boss ist meist schwerer als dieser selbst. Man umgeht auch so viele Gegner wie möglich, ansonsten dauert es ewig. Die Gegnergruppen werden auch meist so aufgestellt das man wirklich aufpassen mußum nicht noch weitere zu ziehen. Oder aber man muß ständig aufpassen, oder wissen, wie sich gerade die Patrouillen bewegen. Der Boss ist dann quasi nur noch der Abschluß, der schwere Teil ist es gewesen ihn zu erreichen.
 
Hi Leute,

ich habe nun Cata seit der veröffentlichung bis heute gespielt. Meinen Schami und Schurken beide auf 85 hochgespielt und mich intensiv mit dem PvP und dem PvE beschäftigt.

Quests:
Für mich ist Questen nichts besonderes. Mich interessiert die Geschichte die dahinter steckt nicht sonderlich und die Belohnungen auch nicht. Es hat für mich nur der Zweck schnell im endcont schnell zu landen.Das Questen in WoW in den neuen Gebieten ging nun echt super schnell.Nach 3 Tagen hatte ich meinen ersten 85er und dann 6 Tagen später den nächsten.Ich finde es gut, dass es so schnell geht, denn erst im Endbereich geht das Spiel wirklich los. In Aion dauert mir das ganze doch viel zu lange. Vielleicht stehen manche darauf, aber ich finde das nicht so toll. Zwar muss man in Aion sicherlich NICHT mehr grinden und die Questgebiete sind vom grafischen her nicht zu schlagen, aber trotzdem finde ich das es einfach zu lange dauert. Von daher hier ein + für WoW.

PvP:
Also ich habe PvP durch WoW kennengelernt und es dann in Spielen wie WAR und Aion auch erlebt. Was mir in WoW und WAR immer gefallen hat, waren die BGs und die Arena natürlich. BGs kann man wenn einem langweilig ist immer mal wieder machen, gehen schnell und geben auch gut Punkte um sich das Startequip für die Arena zu erfarmen. Durch rated BGs hat man dem ganzen noch eins draufgesetzt und mit einer guten Leitung spielt man dort schon schnell in einer anderen Liga mit sehr starken Gegnern. Dieser Bereich fehlt einfach in Aion. Massenschlachten haben oft nichts mit dem Skill zu tun, sondern einfach wer die meisten Spieler aufbringen kann. BGs und Arena finde ich sind etwas das in Aion unbedingt noch eingebracht werden müsste. Selbst in Lineage2 gibt es soetwas ähnliches, wo es dann jeden Monat für jeden Spec einen Hero gibt. Das System könnte NCsoft wirklich auch in Aion implementieren.Auch stört mich in Aion das ständige gebrauchen von Pots usw.Es raubt einem einfach den Spielspaß.

PvE:
Ok, in WoW bekommt man alles in den Hintern gesteckt, aber ich finde das an manchen Stellen auch berechtigt. Warum sollte man Stunden in nem RAid verbringen und der Boss droppt dnan nur blaues oder grünes Zeug so wie in AIon? Da kann man es sich doch auch gleich sparen oder? ALso das PvE von WOW kann nicht geschlagen werden, auch wenn die Instanzen in Aion schoen gestaltet sind.Die Bossmechaniken sind nichts besonderes und wirklich einfach gehalten.Für harte PVE Spieler ist Aion meine ich nicht zu empfehlen.
 
genau aus solchen gründen hab ich aufgehört zu spielen, nun warte ich eben auf die patchs und schaus mir immer kurz an was geändert wurde usw...
 
Ich finde deinen Erfahrungsbericht sehr gut. Ich spiele nicht Aion und habe mit WoW vor ein paar Monaten (nach 4,5 Jahren) aufgehört.
Karotte bleibt Karotte - das trifft es perfekt. Natürlich habe ich mir Cata auch mal reingezogen und musste leider feststellen das sich im Grunde nix verändert hat.
Klar, die "neue" alte Welt sieht ganz nett aus. Es gibt 2 neue Rassen, Tauren können jetzt Priester werden Blablabla... Der große Einheitsbrei, der ins Spiel Einzug erhalten hat, ist eines der größten Mankos. Spätestens seit dem man die Fraktion - natürlich gegen eine Gebühr - wechsen kann, war es für mich vorbei.

Nach mehr als 4 Jahren war die Luft auch raus, aber wie heißt es so schön: Kalten Kaffe soll man nicht wieder aufwärmen.
 
So gigns mir auch in etwa, hab mmich wegen recht positiver Rückmeldung doch entschlosssen mir das Spiel nomma anzuschauen. Das wardas Wow AddOn , das ich am kürzesten gespielt habe so etwa 2 Wochen, nachdem ich mit meinen schamanen heros gegangn bin und ich gemerkt habe iwie ist das ja doch nur wieder das Selbe. Was mich aber beim leveln gestört hat war, dass ich bvon 80-85 doch recht viele grind-quests hatte und dass waren definitiv mehr als die hälfte. Daran erinnere ich mich so besonders weil ich mir gedacht hab levelste mal als heiler , da fällt einen sowas doch eher auf War zu geizig für Dualskill bis mir aufgefallen ist dass der nurnoch 10g kostet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi McSepp

Stimmt, ich habe nicht die Zielgruppe und die Absicht meines Posts genannt. Andererseits habe ich aber auch nicht erwartet, dass es notwendig ist ^^.

Die überwiegende Mehrheit der aktuellen Aion-Spieler stammt von WoW. Und diejenigen, die jetzt noch da sind, die sind in der Regel auch schon lange da und somit auch schon lange von WoW weg. Und genau für diese Leute habe ich meinen "Vergleich" geschrieben.

Aktiven Aion-Spielern muß man natürlich nicht ihr Spiel erklären. Das kennen sie zur Genüge. Als Ex-Wowler muß man ihnen auch nicht WoW erkären. Was sie aber interessieren könnte sind die aktuellen Änderungen in WoW. Denn vielleicht fragen sie sich, genau wie ich, ob man das Geld für das Addon ausgeben und vielleicht sogar wieder zu WoW zurückkehrt soll.

So gesehen ist der Begriff "Vergleich der Games" falsch. Oder zumindest irreführend. Ich hätte besser von einem "Erfahrungsbericht mit Cataclysm für aktiv Aion spielende Ex-WoWler" reden sollen ^^. Und genau für diese Leute noch mal das Fazit: Reinschauen kann durchaus Spass machen. Aber im Prinzip hat sich nichts geändert. Die Umstände, die einem vor Jahr und Tag WoW verleidet haben, existieren immer noch. Ja, sie sind sogar gravierender geworden.

Also, McSepp, leider gehörst du nicht zu meiner Zielgruppe ^^. Mit meinem Post kannst du tatsächlich nichts anfangen, da dir das Wissen um Aion fehlt.

Auf der anderen Seite, wenn du für die Entscheidung, ob Aion dir als WoWler gefallen könnte, Informationen suchst, dann brauchst du hier im Forum nur die Suchfunktion anzuwerfen. Dieses Thema wurde hier in den letzten anderthalb Jahren heiß und ausgiebig diskutiert. Auch von mir gibt es da einige längere Post. Meine persönliche Empfehlung: ja, Aion ist für WoWler eine ernstzunehmende Alternative. Aber man muß natürlich wissen, worauf man sich einläßt. Weichgespülten Kindergarten-Style gibt es hier nicht. Hier tut Sterben noch weh ^^.

cu
Lasaint

Warum vergleicht ihr immer Aion mit WoW, mag sein das die meisten Spieler von WoW kamen aber die meisten sind da schon wieder weg. Ich würde Aion mit Lineage vergleichen um raus zu finden , was macht Aion oder Lineage besser.
Dass wäre ein Interesanter Vergleich. Ich würde gerne dazu Meinungen hören.
 
Warum vergleicht ihr immer Aion mit WoW, mag sein das die meisten Spieler von WoW kamen aber die meisten sind da schon wieder weg. Ich würde Aion mit Lineage vergleichen um raus zu finden , was macht Aion oder Lineage besser.
Dass wäre ein Interesanter Vergleich. Ich würde gerne dazu Meinungen hören.

Lineage 2 ist genau das Grindspiel, was angeblich Aion sein soll. Außerdem ist Aion das modernere Spiel und hebt sich angenehm von der Masse incl. Lineage ab, indem es endlich mal keine Elfen und Zwerge gibt.

cu
Lasaint
 
Lineage 2 ist genau das Grindspiel, was angeblich Aion sein soll. Außerdem ist Aion das modernere Spiel und hebt sich angenehm von der Masse incl. Lineage ab, indem es endlich mal keine Elfen und Zwerge gibt.

cu
Lasaint

Ja aber man wird von der Fülle an Nebenquest regelrecht erschlagen das so wieso in Grinden endet. Bitte verstehe mich nicht falsch. Aber ich grinde lieber ohne Neben quest, zu Orientierung langen mir die Hauptquest vollkommen aus.
Vielleicht ist ist es besser man lässt die Spiele so wie sie sind, ich glaube das hätte Aion nicht geschadet. Und MMO,s sind alle Grinder.
 
Zurück