Akzeptanz des Kriegers als Neben-DMG-Dealer

Atherioth

Dungeon-Boss
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
578
Reaktionspunkte
0
Kommentare
169
Hi Leute,

das soll jetzt nicht einer der unzähligen whine-posts werden, sondern ich möchte meine Situation schildern und auch gerne ma eure Meinung dazu hören:

Ich bin nunmehr seit ca. 4 Tagen lvl 70 und ich will jetzt loslegen mit den Highlvl Inis um Ruf zu farmen bzw. mein Equip zu verbessern.

Mein Krieger ist Off-Tank und ich besitze auch entsprechendes DMG/Crit-Equip.

Allerdings will mich niemand mit in Inis nehmen und genau das k***t mich an:

Wie oft werde ich angewhispert ob ich nicht Bock auf Ini XYZ hätte, die Sprüche sehen dann immer wie folgt aus "Hi Haste Lust auf Ini XYZ, solltest aber Defftank sein"

Darauf antworte ich dann "Joa gerne, bin aber Offtank" und schon darf ich nimmer mit.

Ich weiß mittlerweile (das wusste ich anfangs nicht, sonst hätte ich keinen krieger gemacht), dass man als Krieger halt mit Schild rumrennen muss und nur aggro halten darf, aber das ist sowas von überhaupt nicht mein Spielstil, das könnt Ihr euch garnicht vorstellen.

Mit meinem Equip gebe ich sogar einen besseren DMG-Dealer ab als ein Großteil der lvl 70er Schurken, ich meine ok die können stunnen und vergiften und weiß der Geier was, daür habe ich halt Schlacht-, Befehls- und Demo-Ruf und fette Rüstung.

Trotzdem wird man als Offtank nicht geduldet.

Beispielsweise gibt ein Feral-Dudu in Bärengestalt einen weitaus besseren Tank ab als ich, denn was für möglichkeiten habe ich schon die Aggro zu halten bzw. zu erlangen? Rüssi reißen is klar, mache ich immer, und ansonsten gibts halt in der Kampfhaltung nur 2, auch noch mit 2 bzw. 10 Min Cooldown belastete Möglichkeiten und nur in der Deffhaltung den Spott.

Ein Feraldudu hat da bessere Möglichkeiten, vor allem da er auch weitaus mehr rüstung und hp hat als ich mit meiner furor skillung und meinem dmg equip.

Dennoch wird man als Krieger immer darauf reduziert, zu tanken, es interessiert niemanden dass man weitaus mehr dmg macht als die seit bc nicht mehr wirklich nötigen schurken, die in jede gruppe kommen.


Ich habe von anfang an gesagt: ich werde nicht auf Defftak umskillen, das kommt garnicht in die Tüte, das ist nicht mein Spielstil.


Und so ergibt sich halt letztendlich als Folge, dass ich wohl nie an T4 oder gar T5 rankommen werde, da ich halt keine Gruppen für Inis/Raids finde, was letzttendlich wieder als Folge haben dürfte (denke ich jetzt mal) dass mein kleiner Atherioth mit zwar gutem, aber gegenüber T4/T5 doch noch lächerlichem Equip rumläuft und das stimmt mich traurig
sad.gif


Habt Ihr einen Ausweg? Ohne auf Defftank umzuskillen?
Was sagt ihr dazu? Werden wir immer auf das Tanken reduziert?
 
Versteh ich nicht, ich hatte oft genug nen DW oder MS Warri als Rand dabei.
Als Tank sicher nicht mehr, das packste mit was anderem als Deff einfach nicht in den großen 70er Ini's im Vergleich zu nem Bärchen(lass mich gern eines besseren belehren).

Allerdings leiden Krieger auch darunter das viele Kiddies die Klasse gewählt haben.
Teils laufen Krieger Flachpfeiffen auf 70 rum das nimmer schön ist.

"Bitte den hierher pullen"
"Stürmt an und zieht logischerweise zig Adds"
wipe
"Ich hab noch keine Fernkampfwaffe muss ich mir erst besorgen"

Tankende Krieger mit 2h Waffen in Inis etc.
Gestern in Dampfkammer musste dann der Druide übernehmen und der Krieger hat DMG gemacht(MS Build der keine Rüstung zerreissen kann).

Wie Lorille mal sagte skalieren Krieger mit guten Equip derzeit extrem stark, mit besserem Equip kommt auch deine Ini Tauglichkeit zurück.

Aber zu deiner letzten Aussage, ja werdet ihr leider, zumindest in rnd Gruppen.

Allerdings versteh ich nicht das dich keiner als random oder zweiten DD mitnimmt, eventuell ist das PvP Servern anders als bei uns.
Einen nicht magischen DD brauchts fast immer, allerdings gibts so einige Bosse die mit Hexer+Jäger und normalem Setup leichter gehen darunter leiden Schurken genauso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Gear ist unglaublich schlecht. Skill doch einfach mal Schmied und bau dir eine epische Schmiedewaffe, mach ein wenig PvP - und wenn du das entsprechende Equip hast, kommst zu Instanzen wieder. Verdammt, du bist grüner ausgerüstet als ich auf Stufe 40, als blau das alte lila war und deine blauen Items sind größtenteils noch von Stufe 60-62. Nc nc nc. Mach Schmied, bau dir deine Schmiedewaffe (hast in zwei Wochen geskillt) und du hast Spaß, mit deinem Gear bist du nur ein verschwendeter Gruppenplatz.
 
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch keinen Off-Krieger in ne Instanz als Tank mitnehmen würde, weil das Aggro halten einfach nicht mehr möglich wird ab den schweren 70er Inis.
Wie siehts jedoch mit dem Krieger als DD aus?

Wenn ein anderen Def-Tank dabei ist, hab ich vollstes verständnis dafür, wenn er nicht will das ein anderer Krieger mitkommt. Immerhin kann es dann alles an Platte abstauben, was keine Intelligenz drauf hat und sogar noch fast alle Waffen.
Wenn ein Druide als tank dabei ist, sollte dem jedoch nichts im Wege stehen oder?
Schaun wir uns mal die zusammenstellung in Inis aus, wie sie oft zu sehen ist:
tank, heiler, magier, hexer, ???

Für mein beispiel nehmen wir mal n Druide als Tank & Priester für heilen mit.
Für ??? könnte man so einiges mit nehmen, wenns jetzt n dritte damage dealer sein und keine Klasse doppelt vorkommen soll, könnte es jetzt n Jäger, Meelie Schami, Schurke oder Krieger sein.
Meine Erfahrung hat gezeigt, das Jäger nicht genug Schaden machen, Ausnahmen gibts natürlich.
Schamanen sind echt nice, aber eher als supporter zu gebrauche.
Schurken machen immer noch verdammt viel Schaden, vor allem wenn die Gegner viele HPs haben. Jedoch kippen die zu schnell um.

@Atherioth:
Ich will nicht bestreiten, dass Krieger evtl akzeptable dds sind, jedoch kann ich mir nicht vorstellen wie du mit deinem, sagen wir mal kack Equipment, mehr Schaden als n Schurke machen willst
biggrin.gif


Schurken können auch verschiedene Skillungen haben und ich habe noch nie erlebt, das ein Off-Krieger, der ungefähr gleich equiped ist wie ein Combat-Schurke, mehr Schaden in inis austeilen kann.
Ganz nebenbei erwähnt sollte jeder Schurke spätestens ab Heroic die kopfnuss geskillt haben, was auch wieder n extra Bonus ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch keinen Off-Krieger in ne Instanz als Tank mitnehmen würde, weil das Aggro halten einfach nicht mehr möglich wird ab den schweren 70er Inis.
Wie siehts jedoch mit dem Krieger als DD aus?

Wenn ein anderen Def-Tank dabei ist, hab ich vollstes verständnis dafür, wenn er nicht will das ein anderer Krieger mitkommt. Immerhin kann es dann alles an Platte abstauben, was keine Intelligenz drauf hat und sogar noch fast alle Waffen.
Wenn ein Druide als tank dabei ist, sollte dem jedoch nichts im Wege stehen oder?
Schaun wir uns mal die zusammenstellung in Inis aus, wie sie oft zu sehen ist:
tank, heiler, magier, hexer, ???

Für mein beispiel nehmen wir mal n Druide als Tank & Priester für heilen mit.
Für ??? könnte man so einiges mit nehmen, wenns jetzt n dritte damage dealer sein und keine Klasse doppelt vorkommen soll, könnte es jetzt n Jäger, Meelie Schami, Schurke oder Krieger sein.
Meine Erfahrung hat gezeigt, das Jäger nicht genug Schaden machen, Ausnahmen gibts natürlich.
Schamanen sind echt nice, aber eher als supporter zu gebrauche.
Schurken machen immer noch verdammt viel Schaden, vor allem wenn die Gegner viele HPs haben. Jedoch kippen die zu schnell um.

@Atherioth:
Ich will nicht bestreiten, dass Krieger evtl akzeptable dds sind, jedoch kann ich mir nicht vorstellen wie du mit deinem, sagen wir mal kack Equipment, mehr Schaden als n Schurke machen willst
biggrin.gif


Schurken können auch verschiedene Skillungen haben und ich habe noch nie erlebt, das ein Off-Krieger, der ungefähr gleich equiped ist wie ein Combat-Schurke, mehr Schaden in inis austeilen kann.
Ganz nebenbei erwähnt sollte jeder Schurke spätestens ab Heroic die kopfnuss geskillt haben, was auch wieder n extra Bonus ist.

Zum Thema Offkrieger als fünftes Gruppenmitglied. Imho sollte die Gruppe aus Jäger, Magier, Deftank, Heiler, Hybride bestehen, wobei der Jäger durch nen Offtank oder Schurken auch ersetzt werden kann. Das Problem des Offkriegers ist der fehlende Crowdcontrol - und der ist vor allem auf heroisch essentiel.
 
Hi Atherioth,

Als Offtanks wirst du es immer schwieriger haben als Deftanks, speziell bei Randomgruppen. Das gilt vor allem und erst recht dann, wenn du von vornherein sagst, dass du nicht tanken möchstest, sonder eher als DD eingestzt werden willst.

Denn speziell in 5er Gruppen gilt im Allgemeinen nun mal das "Teambuild": 1 Tank, 1-2 Heiler sowie 2-3 DD'ler. Und gegenüber den eigentlichen DD-Klassen hat man als Offtank nunmal den Nachteil, dass man besser equipt sein muss um den selben Schaden zu erzielen. Und was speziell in den BC-Endgameinstanzen wichtig ist, dass Dir die Möglichkeiten fehlen CC-Fertigkeiten einzusetzen.

Daher dürften Dir eigentlich auch langfristig nur 3 Alternativen bleiben:
  • 1. Verleg Dich auf PvP und versuch darüber Dir ein nettes Equip zu erfarmen.
    2. Versuch eine Stammformation um dich herum aufzubauen, die dich und deine Position als Offtank akzeptiert. Hier bietet sich speziell die Gilde als Basis an.
    und / oder
    3. Akzeptiere, dass die Mehrheit der WoW-Spieler in Kriegern "Tanks" sieht und stelle dich der Herrausforderung als Offtank (speziell in 5er Inis) zu tanken.
Speziell für letztere Alternative, würde ich an deiner Stelle überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, wenigstens 14 (für "Letztes Gefecht" und "Trotz") oder gar 15 * Punkte in den Def-Tree zu investieren. Und damit in die Rolle eines Tank- / DD-Hybriden zu schlüpfen.

* für zusätzlich noch "Verbesserten Schildblock"

Grüße moji.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe in einem vorherigen Thema schon betont:

Ich werde nicht mehr tanken bis Krieger als DDs anerkannt werden.....genauso wie Dudus.
Ich hau min. genau so viel dmg raus wien Schurke und kann auch als Ersatztank fungieren.
 
Ich habe in einem vorherigen Thema schon betont:

Ich werde nicht mehr tanken bis Krieger als DDs anerkannt werden.....genauso wie Dudus.
Ich hau min. genau so viel dmg raus wien Schurke und kann auch als Ersatztank fungieren.

Ich bring dir einen *guten* Schurken, und dann zeigst mal, wieviel Schaden du da mehr "raushaust".
 
Ich habe in einem vorherigen Thema schon betont:

Ich werde nicht mehr tanken bis Krieger als DDs anerkannt werden.....genauso wie Dudus.
Ich hau min. genau so viel dmg raus wien Schurke und kann auch als Ersatztank fungieren.

Was an einem kalten Tag in der Hölle passieren wird. Der Krieger wurde von Blizzard nicht als Damage Dealer konzipiert, was noch immer auf der offiziellen Seite zu lesen ist. Der Krieger kann viel Schaden machen aber wie Lorille schön sagte, kein Krieger wird den Schaden eines gleich ausgerüsteten Schurken übertreffen können.
 
crap equip? oO das schockt mich jetzt allerdings schon n bissl, besseres equip als das meinige habe ich ohne ini runs bisher nicht gefunden und wenn ich schwertschmied bin, dann bekomme ich bessere waffen, ok aber das verbessert ja meine rüstung noch nicht.

und wie soll ich an besseres equip kommen, wenn ich kaum in ne ini komme?


@ Deadlift: das mit den noobkriegern kann ich nur bestätigen, habe ich auch schon oft miterlebt sowas, das is grauenhaft

@ mojitoto: danke für die tipps, ist ggf ne überlegung wert
 
Ich habe in einem vorherigen Thema schon betont:

Ich werde nicht mehr tanken bis Krieger als DDs anerkannt werden.....genauso wie Dudus.
Ich hau min. genau so viel dmg raus wien Schurke und kann auch als Ersatztank fungieren.

Hi Potex.

Das mag dein gutes Recht sein, aber damit verkennst Du glaub ich eine der wesentlichen Aufgaben des Kriegers.
Genauso könnte ein Magier sagen, er will nicht mehr bomben, da ihm dabei das Risiko zu sterben zu hoch ist. Würdest Du so jemanden in Instanzen mitnehmen wollen?

Btw. Krieger sind eben keine DD'ler, sondern bestenfalls DD-Hypbriden. Jeder Schurke, der seine Klasse einigermassen beherrscht, wird dich (bei gleichwertigen Equip) im Damage immer abhängen.

Grüße moji.
 
Ich habe in einem vorherigen Thema schon betont:

Ich werde nicht mehr tanken bis Krieger als DDs anerkannt werden.....genauso wie Dudus.
Ich hau min. genau so viel dmg raus wien Schurke und kann auch als Ersatztank fungieren.
und wegen solchen leuten wie du nimmt man doch lieber nen druide als tank mit
wink.gif
 
...Ich hau min. genau so viel dmg raus wien Schurke und kann auch als Ersatztank fungieren.

@Lorille:
Der Schurke muss noch nicht mal gut sein um mehr Schaden zu machen als n Offkrieger.

Man kann doch z.B. nicht seinen Offkrieger in Instanzen mit einem Schurken vergleichen der ne PvP Skillung hat (Täuschung) denn diese Schurken sind wirklich überflüssig in instanzen, da der Schaden auf Dauer zu niedrig ist.
Mein Schurke ist jetzt bei 25g umskillkosten und ich hab erst mit 70 experimentiert.
Wenn man Kopfnuss geskillt haben will, kommt man an der Combat-Dagger Skillung nicht vorbei, um in Instanzen ordentlich Schaden zu machen, da kann einfach kein Krieger mithalten.
Wäre auch irgendwie ungerecht.

@Atherioth:
Mach mal alle Quests im Nethersturm und Schattenmondtal, vor allem auch die Gruppenquests. Da gibts wirklich schicke Sachen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
crap equip? oO das schockt mich jetzt allerdings schon n bissl, besseres equip als das meinige habe ich ohne ini runs bisher nicht gefunden und wenn ich schwertschmied bin, dann bekomme ich bessere waffen, ok aber das verbessert ja meine rüstung noch nicht.

stimmt o.O Ich bin scheiße equipt ja? Von so viel blauen zeugs kannich nur träumen. Ich spiel nur am we und nur morgens. Da will auch keiner in eine ini.

Von daher hab ich mich schon abgefunden nie toll equipt zu sein und nie die high end inis von innen sehen zu können.

schlecht equipt nenn ich was anderes.Nämlich mein equip
 
tjo versteh ich ehrlich gesagt auch niicht ganz, mein equip liegt in etwa auf gutem gildendurchschnitt, muss auch dazu sagen dass ich in ner gilde bin, wo halt fast nur leute drin sind, die seit maximal 4 monaten wow spielen (ich seit 2 monaten) und halt langsam auf lvl 70 zugehen.


naja kommen wir ma wieder aufs thema zurück:

also meint ihr ich soll auf bergbau/schmiedekunst umskillen und dann später (ka ab wann das geht) mit spezialisierung auf schwertschmied z.b.?

das wird ja wieder sehr zeit und kostenintensiv
 
sry für doppelpost aber ich möchte auch noch einmal erwähnt haben, dass meine lvl 60-62er quest items nur noch aus einem einzigen grund mein equip darstellen: weil es später keine besseren gab! hätte ich irgendwo bessere bekommen hätte ich sie ja wohl equipt aber nirgenwo gabs mehr dmg, crit und co
 
das wird ja wieder sehr zeit und kostenintensiv

Naja, das ist doch die Essenz eines MMORPGS, oder? Ansonsten, ich bin auch Def geskillt, um meine Gilde in Karazhan und Gruuls Lair unterstützen zu können und mache Heroics, wenn ich keine Lust mehr habe oder wegen Dienstplan eh nicht raiden kann, skille ich halt eine Woche MS, pwne ein paar Leute oder mache ein paar normale Instanzen als DD mit und skille danach wieder um. 100g sind in TBC nichts.
 
Auf nahezu allen Servern herrscht momentan Kriegermangel - diese Klasse wird noch stärker gesucht als Heiler, und das will etwas heißen. Damage-Dealer gibt es wie Sand am Meer. Magier, Jäger, Schurken, Hexer, Schattenpriester, Eulen-Druiden, Klopp-Schamis und was da sonst noch herumläuft.

Die Schlüsselklassen in einer 5er-Instanz sind ein Tank und ein Vollzeit-Heiler, der Rest kann nach Belieben mit DDs aufgefüllt werden. Spielst du einen Tank, dann bist du eine gefragte Klasse. Außer dir kann das nur noch ein speziell geskillter Druide, dann kommt lange nichts Vergleichbares. Als DD stehst du in Konkurrenz zu allen anderen DD-Klassen. Wenn ich schon einen Def-geskillten Krieger oder einen Tank-Druiden in meiner 5er-Gruppe habe, warum sollte ich dann einen Off-Krieger mitnehmen? Der kann nicht sheepen und AoE machen wie ein Magier, der kann keine Eisfalle legen und dem Tank ganz leicht die Initialaggro geben wie ein Jäger, der kann nicht bannen und die Mobs totdotten wie ein Hexer, der bringt kein Mana und Leben für die Gruppe wie ein Schattenpriester, der kann nicht im Notfall mitheilen wie ein Offgeskillter Hybrid.

Wir haben die Managruft mal mit einem Off-Krieger auf Level 65 versucht, der sogar tanken wollte. Leider ist er beim ersten Boss immer gestorben und die Heiler haben schon an sich gezweifelt. Dann wurde er durch einen Level 65 Krieger ersetzt, der vergleichbares Gear anhatte, aber auf Def geskillt war. Die gesamte Instanz hat Null Probleme bereitet.

Das bedeutet: Egal, ob du dich bereit erklärst zu tanken oder nicht - als Off-Krieger wirst du in 5er-Instanzen immer zweite Wahl sein, so lange dein Level nicht deutlich über dem liegt, was die Instanz eigentlich verlangt.

Diese Situation ändert sich erst bei Instanzen, die 10 oder mehr Spieler erfordern. Dort ist ein Off-Tank sehr viel nützlicher - aber auch nur dann, wenn er nicht nur Damage macht, sondern auch mal tankt.
 
crap equip? oO das schockt mich jetzt allerdings schon n bissl, besseres equip als das meinige habe ich ohne ini runs bisher nicht gefunden und wenn ich schwertschmied bin, dann bekomme ich bessere waffen, ok aber das verbessert ja meine rüstung noch nicht.

und wie soll ich an besseres equip kommen, wenn ich kaum in ne ini komme?
@ Deadlift: das mit den noobkriegern kann ich nur bestätigen, habe ich auch schon oft miterlebt sowas, das is grauenhaft

@ mojitoto: danke für die tipps, ist ggf ne überlegung wert

Hier ein paar Waffen, die man ohne Instanzen kriegt.



Kurz, entweder PvP oder die 2-3 Quests, oder halt Schmied. (Skill ich selbst gerade...ist ziemlich ätzend.)
Manchmal schäme ich mich auch ein wenig für meinen Helm/Brust, bis jetzt halt noch nix bessres gedroppt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück