Alkohol + Sturz + alleine leben = ???

Kathus

Quest-Mob
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
So, nach kurzer Abstinenz melde ich mich hier mit einem weiteren schönen Fallbeispiel aus meinem Berufsleben zurück.

Immer wenn die Meldung "häuslicher Unfall" lautet muss ich immer etwas schhmunzeln, weil sich meißtens eine ältere Dame in den Finger geschnitten hat oder der liebe Opa Hans auf die Kruste gefallen ist und ein kleines Platzwündchen am Kopf hat. Diesmal allerding hab ich mal wieder gesehen, dass nicht alles was glänzt, Wurst ist...
biggrin.png


So, da wären wir mal wieder im Nachtdienst und um 19.50 Uhr kam die Alarmierung "häuslicher Unfall, Patient nicht ansprechbar".
Da der Zusatz "Patient nicht ansprechbar" kam, sind wir mit Notarzt zur Unfalstelle angefahren. Nach der Sichtung des Patienten und einem kompletten Bodycheck (wird gemacht um Brüche und Verletzungen der Wirbelsäule auszuschliessen), wurde uns von der Nachbarin gesagt, dass der 66 jährige Patient alleine lebt und öfters mal einen über den Durst trinkt, was man auch schon beim Betreten der Wohnung gerochen hat.
smile.png
Sie meinte, er sei wohl vom Balkon gekommen und über die kleine Schwelle gestürzt. Der Patient war zwar wach, konnte jedoch nicht reden, was erstens nichts Gutes heißt und und mich zweitens dazu veranlasste eine Pupillenkontrolle durchzuführen. Das Ergebnis war wie erwartet eine erhebliche Pupillendifferenz, was auf eine Blutung im Schädel schliessen ließ. Der Notarzt alarmierte sofort einen Rettungshubschrauber nach, da in einem solchen Fall jede Minute zählt.
Nach der Ankunft des Rettungshubis bereiteten wir die Intubation (das legen eines Schlauches in die Luftröhre, um den Patient beatmen zu können und das eindringen von Erbrochenem in die atemwege zu verhindern) vor, die dann von unserem Notarzt durchgeführt wurde.
Der Hubi flog den Patienten innerhalb von 10 Minuten in das 30km entfernte Krankenhaus, wo sich nach einem Anruf unseres Notarzes der Verdacht einer Hirnblutung bestätigte.

Tja, da kann man mal wieder sehen, dass auch der kleinste Sturz in einer riesigen Aktion enden kann
blush.gif


victory.gif
euer Kathus
 
Zurück