wenn du (oder er) noch levelst brauchst du dir erstmal über sockelungen und hitcap keine gedanken machen.
wenn er später 80 ist und erfolgreich raiden will, muss er sich in den foren ein wenig umsehen, welche werte seine skillung erfordern und dementsprechend sockeln. wenn zum beispiel das hitcap (erklär ich gleich) erreicht ist, kann man auf zaubermacht oder kritische trefferwertung sockeln, weil punkte über das hitcap hinaus verschwendung sind.
hitrating = trefferwertung
hitcap = der wert an trefferwertung, mit dem man einen level 83 mob (raidinstanzboss) mit seinen zaubern nicht mehr verfehlt.
aktuell dürfte der wert bei zauberklassen bei 17% liegen. diesen wert kann man durch verschiedene sachen zu seinen gunsten beeinflussen. zum beispiel gibt es beim hexer ein paar talente, die die benötigte trefferwertung nach unten drücken. wenn ausserdem ein draenei im raid dabei ist, braucht man ebenfalls 1% weniger, weil diese rasse die aura "heldenhafte präsenz" hat, die die trefferwertung um 1% erhöht.
ich persönlich verlasse mich lieber nicht auf solche unwägbarkeiten, weil ich zwar eine feste raidgruppe hab, aber da die chars auch mal gewechselt werden.
die devise lautet: nicht schon vorher verrückt machen lassen. einfach gemütlich leveln, die feinheiten des charakters herausfinden und ihn zu spielen lernen, mathematik kommt später dran.
eventuell bei fragen direkt ingame klassenkollegen fragen. warum sie was wie gesockelt und geskillt haben.
ausserdem ist es bei DDs nicht so wichtig, dass sie für die ersten heroinstanzen schon irgendwo feste werte erreicht haben müssen. wenn das klassenverständnis stimmt, wird man auch so gern wieder mitgenommen.
grüße