Allgemeinzusammenfassung der Klassen in GA

Hellcome

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Hier mal eine große Zusammenfassung der Klassen in Global Agenda und mein Kommentar dazu in kursiv
wink.png
(Achtung, das wird einiges!)


*klick weiter lesen*Recon


Der Recon ist der klassische Schurke, der aus dem Hinterhalt mit dem Sniper agiert oder auf Tuchfühlung mit den Gegnern durch den Einsatz von Schwert bzw. Bomben oder Minen geht. Er vertraut sehr auf Geschwindigkeit und Verstohlenheit.

Spielweisen:

Bomben:

Bei dieser Skillung setzt der Recon komplett auf den Einsatz von Bomben und Minen. Durch entsprechende Skillungen erhöht man den Radius, den Schaden, die Dauer der Debuffs und verringert den Cooldown dieser deutlich.
Somit ist es möglich bei geschicktem Vorgehen 3 Bomben zu werfen und somit sofort eine ganze Turretfarm des Gegners auszuschalten oder, bei sehr geschicktem Einsatz und ein wenig Koordination mit anderen Spielern, ist es auch möglich drei oder mehr Gegner durch die Kombination Feuerbombe / Stun durch EMP / Gravitationsbombe auszuschalten, gerade auf Payload und im AvA spielt der Recon sein volles Potenzial aus.

Assassine:

Hier setzt der Recon neben einer verbesserten Unsichtbarkeit vor allem auf starken Nahkampf DMG-Output in Kombination mit einer hohen Resistenz gegen diese Angriffe. Dies macht ihn zum perfekten Jäger für einzelne abgeschiedene Ziele oder für Medics. Durch eventuell eine EMP Bombe kann er auch Verwirrung nach dem Ausschalten eines Zieles schaffen und so schnell entkommen.

Sniper:

Diese, gerade für PvE sehr starke Skillung bietet für den Recon einen hohen Energievorrat, maximalen Range-DMG sowie eine höhere Genauigkeit mit allen Range-Weapons, wobei besonders viel Wert auf den Sniper gelegt werden sollte. Im PvE reichen maximal 2 Schuss für jeden "normalen" Gegner, im PvP sind es ohne Buffs drei. Abgelegen und an einer guten Position kann der Recon so perfekt Jagd auf andere Ziele machen (vorrangig Medics, da man mit dem Sniper ab LvL 23 einen Healdebuff verteilt) und sie so effizient ausschalten. Dies ist jedoch mitunter die schwierigste Variante, da Geschosse erst eine gewisse Strecke zurücklegen ehe sie den Gegner treffen, womit ein gutes Handling des Snipers unabdingbar ist.


Kommentar: Meleecon (Melee Recon) im PvE sehr sehr sehr ungern gesehen, Bombercon nur sehr selten vertreten (ca. einer von fünfzig).


Assault


Der Assault ist der klassische Tank, kann jedoch durch den überlegenen Einsatz von Granatwerfen und anderen Waffen sowie einer guten Skillung auch im Schaden effektiv vorne mitspielen und ist mit einem Medic im Rücken von eigentlich keiner Klasse alleine zu erledigen.

Spielweisen:

Tank:

Gerade im PvE punktet der Assault in jeder Hinsicht: Sehr viel Lebensenergie, hohe Verteidigungswerte und die Fähigkeit viel Bedrohung aufzubauen machen ihn im PvE zur einzigen wahren Tankklasse. Jeder Heiler freut sich über einen Assault in der Gruppe und später ist er für PvE unabdingbar. Tankskillung an sich bedeutet aber auch nicht, dass der Assault nun letzter im Schaden ist - im Gegenteil, im Gruppenspiel teilt er durch seine Frontposition enorm viel Schaden aus und genießt das Privileg der Heilung. Auch im PvP ist ein Tank ein schwieriger Gegner, der viel Ärger bereiten kann, vor allem, wenn ein Medic im Rücken für genug Heilung sorgt.

Schaden:

Schadensskillungen (DD für Damagedealer) haben hauptsächlich ambitionierte PvP Spieler in Gebrauch um so auch alleine eine hohe Menge an Schaden zu verursachen. Durch Betäubungsgranaten, Raketenwerfer mit Flammendebuff und anderen starken Waffen und Fähigkeiten ist der Assault definitiv, geschützt durch ein großes Polster an Lebenspunkten, ein ernstzunehmender Gegner für jeden Spieler, den es nicht zu unterschätzen gilt. Gerade im AvA kommt dem Assault durch "Knockback" Fähigkeiten eine essenzielle Rolle zugute.


Kommentar: Wenig bis nichts hinzuzufügen. SchadensAssault eignet sich jedoch wie in meinem EinsteigerGuide auch für PvE.


Medic


Der Medic ist der klassische und einzige richtige Heiler in GA. Dennoch ist er auch auf Entfernung und im Nahkampf durch Gift-Skillungen durchaus in der Lage eine enorme Menge an Schaden zu entfachen. Vor allem, da Gifte oft schon tödlich sein können, wenn der Medic das Zeitliche gesegnet hat.

Spielweisen:

Heilung:

Diese Spielweise ist natürlich die meistgemochte und dementsprechend schnell findet man Gruppen jeder Art. Primär heilt der Medic mit einer Heal-Gun per Healstrahl das gerade anvisierte Ziel. Zusätzlich stehen ihm aber neben kurzzeitigen energieintensiven Heilungsschüben auch Flächenheilung in Form von Heilgranaten, von dem Medic selbst ausgehenden Flächenheilungen und andere höchst effektive Überlebenszauber zur Verfügung. Im Gegenzug heilt sich der Medic großteilig selbst um einen Teil des von ihm geheilten Betrages, jedoch deutlich langsamer als sein Ziel. Kann jedoch gut gespielt in Kombination mit einer anderen Klasse und gutem Zusammenspiel fast unaufhaltsam sein.

Gift:

Eine großartige Spielweise die auf Schaden über Zeit (DoT) basiert und dazu auf ein effektives Arsenal von Flächenschaden (AoE) aufbaut. Entsprechendes Level und eine große Erfahrung vorausgesetzt kann der Medic in punkto Flächenschaden und Verwirrung sehr wohl mit dem Recon mithalten und hat auch solo oft die Nase vorn. In Kombination mit anderen Medics oder Recons kann ein guter Spieler sehr wohl mehrere Gegner auf einmal ausschalten oder das gegnerische Team durch den gezielten Einsatz von Giften und Stuns (Recons) auseinander treiben und danach einzeln ausschalten. Sich selbst heilen kann der Medic immer noch gut durch seine Fähigkeiten ist also nicht zwangsläufig auf die Hilfe andere Medics angewiesen.


Kommentar: Gut beschrieben.


Robotics

Der Robotic kombiniert seine Fähigkeit jederzeit ein Arsenal an Buffs, Heilung und Schaden in Form von Verteidigungstürmen (Turrets) aufstellen zu können, mit einer extrem wichtigen Fähigkeit des Baus von Turrets an strategisch wichtigen Positionen - welche jede Verteidigung deutlich schwerer zu durchdringen machen.

Support:

Ideal für PvE und Gruppenspiel im PvP (gerade AvA). Hier setzt der Robotic zu Lasten des Schadens auf die komplette Aufrüstung aller verfügbaren Stationen (Heilung, Schaden, Radar, Energie), was den Schaden des Teams in jeder Situation beträchtlich erhöht, einen nahezu unermüdlichen Strom von Heilung ermöglicht und Recons durch das Radar einige Probleme bereiten kann. Gern gesehen in jeder Gruppe, egal ob PvE oderPvP. Ermöglicht mit dieser Spielweise auch beinahe die meisten Erfahrungspunkte/Zeitaufwand zu erreichen - logistisch sehr gute Platzierung der Türme natürlich vorausgesetzt.

Dronen:

Mit Dronen stehen dem Robotic einige sehr offensiv genutzte Mittel zur Verfügung. Er kann so in den Kampf eingreifen ohne wirklich aktiv daran teilzunehmen, indem er seine Dronen diese Arbeit tun lässt und die Steuerung dieser übernimmt. Auch als mobiler Schutz sind Dronen eine willkommene Wahl und bieten nicht selten den entscheidenden Schadensvorteil in PvP Gefechten. Neben Ablenkung des Gegners bringen Dronen eine Menge für den offensiven Robotic

Turrets:

Setzt der Robotic vollkommen auf Turrets ist klar, dass er meistens eher defensiv spielt und an strategisch wichtigen Positionen Geschütztürme errichtet die den Feind aufs Korn nehmen. Neben den klassischen Anti-Personen-Türmen gibt es auch noch Raketentürme - beide wirken in Kombination mit einem Radar gerade gegen Recons, den Todfeind der Robotics, nahezu ganze Wunder. Gerade auf Maps auf denen viel verteidigt werden muss sind Robotics praktisch unabdingbar, zerlegen die Türme bei entsprechender Ablenkung schnell ganze Gruppen von Gegnern und können währenddessen auch noch repariert werden. In Kombination mit einem mobilen Energieschild ist der Robotic so auch noch gut gegen feindliche Sniper geschützt und bildet dadurch den Rückhalt der Verteidigung.


Kommentar: Dronenspec für PvE ein No-Go!


Hoffe, dieser lange Beitrag hilft bei Entscheidungsschwächen und/oder zusätzlichen Fragen.
 
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