Als Tank in Bg´s & Arena ?

Naelas

Quest-Mob
Mitglied seit
10.05.2011
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Kommentare
6
Hallo zusammen,

ich habe von lvl 50 - 70 als Prot PvP gemacht, und muss sagen das geht gut ab Macht mir irgendwie mehr spaß als Retri und liegt mir auch besser.. Der schaden is auch der hammer!

Meine frage ist jetzt, kann man das auf höherem lvl auch machen 80 & 85 ?

Möchte dann Bg´s und Arena machen...

gruß
 
Das würde mich auch mal interessieren. Schadensmäßig wird man wohl nicht besonders sein, eher schlecht. aber die Überlebensfähigkeit kann man maxen da man mit Rüstung+Abhärtung nun weit über die 75% Schadensreduktion kommt. Ich weiß nicht ob diese Grenze nur für PvE gilt oder ob es nur für die Rüstung gilt und Abhärtung zusätzlich draufgerechnet wird. Aber schon 50-60% Schadensreduktion durch die Rüstung und dann noch 25-30% durch die Abhärtung klingt schon mal gut. Dann noch die verschiedenen 10% Fähigkeiten und man ist theoretisch godlike für kurze Zeit. Ich hatte es mal Tol Barad getestet durch Zufall und das war nur im PvE Equip. Ich lebte deutlich länger und bin den ganzen Kampf um Tol Barad nur einmal gestorben, aber man bekommt pratisch nix tot alleine oder braucht ewig. In Guide wird da ja nur PvP für den Retri beschrieben, Das wär mal ne Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem Heiler im Kreuz macht das richtig spaß.
Du brauchst aber auch dds (also wie im PvE) die schaden auf die gegner machen. Ansonsten ist man nur schwer besiegbar als tank.
 
also ich mache atm heftigen schaden... wie ist das denn wenn ich in den tankbaum skille aber retri gear habe ? also stärke sockel und verzaubere ?
 
der schaden ist nicht gerade das beste an der skillung sondern eher der support. ich hab vor dem patch 4.1 mit UH DK 2v2 auf 2,3k gespielt. seit der 20sec erhöhung auf den selfheal aber garnicht mehr zu gebrauchen die skillung alleine bekommst nix down und mit heal am arsch wirst du einfach ignoriert. könnte mir aber vorstellen das es in 5v5 gut abgeht
 
Ich spiele einen Prot-Pala in BGs und Arena.
In den Schlachtfeldern ist der Prot garnicht mal so schlecht. Zwar macht er nicht so viel Schaden wie DDler, was ja logisch ist, aber trotzdem darf man den auch nicht unterschätzen. Man sollte nie alleine kämpfen, wenn mehrere der eigenen Seite dabei ist, "blüht" der Prot erst richtig auf. Als Protpala übernimmt man eher die Rolle als Störfaktor. Du unterbrichst die Caster und gehst den Leuten in ihren eigenen Reihen auf die Nervern.

In den BGs sieht es leider dann wieder anders aus. Mein Protpaladin besitzt 3100 Abhärtung, wovon ich aber ehrlich gesagt oftmals NICHTS merke. Es bleibt einem natürlich nichts anderes überig als das Vergelterset zu benutzen. Dann kommt nur eine Frage, will man mit Verzauberung und Sockel seine "überlebenschance" erhöhen oder den doch recht minimalen Schaden erhöhen. Zur Zeit spiele ich den Prot nur in einem Zweier-Team. Mein Partner ist ein Frostmage. Diese Kombination geht auf, wenn die anderen Spieler schlechter equipt sind oder allgemein nicht so viel Schaden machen UND natürlich auf mich prügeln. Es kommt aber leider zu oft vor, dass ein DK oder Off-Krieger mich problemlos innerhalb von ein paar Sekunden auf 30-20% meiner HP bringt.

Alles in allem ist der Protpaladin eine Klasse, die in den BGs einfach keine Daseinsberechtigung hat. Gegen viele typischen "PvP Klassen/Skillungen" habe ich so gesehen keine Chance alleine. Gegen Melees wie DK, Krieger oder Schurke habe ich 1 gegen 1 zwar eine Chance aber da muss man WIRKLICH tricksen können. Krieger z.B. müssen nur im richtigen Moment die richtigen Fähigkeiten einsetzen und deine HP sinkt gefährlich auf NULL zu und der Moment ist quasi immer (trotz Abhärtung die über 3000 ist). Die Änderungen die GEGEN den Vergelter oder Holypaladin gerichtet waren, bekam der Prot leider oft sehr stark zu spüren. So hab ich gegen BlutDKs oftmals keine Chance mehr, wenn ich während des Kampfes schon die ein oder andere Fähigkeit für meinen Teamspieler oder den anderen Gegenspieler verbraucht habe. Dank der 20 Sek CD auf Wort der Herrlichkeit, ist meine Selbstheilung leider ein totaler Witz geworden. Caster sind da keine Ausnahme. Frostmages kontern jegliche Fähigkeit die ein Prot gegen ihn hat. Diszipriester sind mit ihrem Schild und allgemein ihren Fähigkeiten zu robust und mein Schaden zu wenig. Manche Caster kann ich zwar auch besiegen aber da muss man einfach hoffen, dass diese NICHT zu stark auf ihre Selbstheilung zurück greifen. Die eiegene Heilung kann man leider nur mit Wort der Herrlichkeit überbrücken, da man sonst zu oft eine tote Phase mit dem eigenen Mana hat, falls man andere Heilzauber nutzen möchte.

So gesehen ist es machbar mit den Prot Arena zu machen. Man muss nur darauf hoffen, dass der Gegenspieler nicht so wirklich seine Klasse spielen kann und/oder schwere Fehler mit seinen Fähigkeiten begeht. Nichts desto trotz gibt es Klassen/Skillungen, gegen dich ich so oder so keine Chance habe, sobald der Gegenspieler seine Klasse halbswegs normal spielen kann.
 
Ich versteh das irgendwie grad nicht, nimmt der schaden des prot im höherem lvl ab ? weil ich hatte zb auf lvl 60 keine probleme gegen schurken dk oder warris...
die meisten haben einen bogen um mich gemacht
 
Ich versteh das irgendwie grad nicht, nimmt der schaden des prot im höherem lvl ab ? weil ich hatte zb auf lvl 60 keine probleme gegen schurken dk oder warris...
die meisten haben einen bogen um mich gemacht
So in etwa. Als ich meinen Katzen-Twink gelevelt habe, waren Paladine als Gegner im unteren/ mittleren Levelbereich ein Graus... unabhängig von der Talentverteilung! Selbst ein Holy kann auf Level 50 durch die BGs ownen und mit Exorzismus ordentlich abgehen. Das liegt aber schlicht und einfach an den geringen Lebenspunkten und dem vergleichsweise doch recht hohen Schaden. Da gibt es noch echte Onehits, wenn ein 5k-Krit auf 4k Leben trifft.

Ab 80 wird das jedoch anders. Ab da steigen die Lebenspunkte bedingt durch die Cata-Ausrüstung enorm an, im Vergleich dazu der Schaden allerdings sehr viel geringer. Auf 85 hast Du dann Gegner mit gebufften 120 - 140k Leben vor Dir. Und als Prot kriegst da einen einigermaßen vernünftig spielenden Gegner nicht mehr down, egal welche Klasse und Skillung. Das hat Set0 schon sehr gut und ausführlich in seinem Post beschrieben. Hab das mal vor ner Weile selbst ausprobiert und meinen Retri auf Prot umgespecct... es hat (mir persönlich) keinen wirklichen Spaß gemacht, auch weil ich mich nicht wirklich in eine Kategorie einteilen konnte. Man ist im Prinzip, wenn überhaupt, reiner Supporter, aber weder "echter" DD noch Heiler noch sonstwas. Du kannst sicher z.B. als Flaggenträger besser agieren als eine reine DD-Klasse, aber 1. kommen nicht ständig Flaggen-BGs und 2. will man doch überall gut mitmischen und nicht nur in einer bestimmten Spielart oder? Ok, Du kannst die Endbosse in Alterac und Insel tanken... aber obs das wirklich bringt? Das kann ich mit meinem Feral in Bärform auch, da brauchts keinen "Vollzeit-Tank".

Als Retri, so unrund die derzeitige Spielweise auch sein mag, ist man nach wie vor recht gut dabei da der Schaden ordentlich ist und man mehr Konter hat als der Prot. Was passiert, wenn Du z.B. gegen einen Gegner kämpfst der Dir mit bewegungseinschränkenden Effekten (Eisketten, Wucherwurzeln, Infizierte Wunden, Frostnova etc.) zu Leibe rückt und Deine HdF grade CD hat und/ oder dispellt wurde? Ganz einfach, Du stehst in den Roots wie bestellt und nicht abgeholt bzw. schleichst wie ein 90jähriger rum... während der Retri neben Dir dank einem Talent diese reinigt und weiterläuft. Grad gegen Caster macht das absolut null Fun und ein guter wird Dich nicht an sich rankommen lassen. Selbst mit meiner Katze kontere ich Dich problemlos aus... rückst Du mir zu Leibe schmeiß ich Griff der Natur (oder einen evtl. geproccten Instant-Cast) an und *zack*... stehst Du in den Wurzeln. Wirkst Du HdF lauf ich kurz außer Reichweite (dank höherem Bewegungstempo kein Problem) bis diese endet und beim nächsten Hit auf mich... *zack* stehst wieder in den Wurzeln. Währenddessen ticken meine Blutungen gemütlich auf Dir, die sich auch keinen Deut um Deinen hohen Rüstungswert scheuen und ich hüpfe um Dich herum. Das ist eine der großen Schwächen des Prot, er ist weitaus besser kitebar als ein Retri. Überhaupt macht ja kaum noch wer "reinen" Nahkampfschaden, jeder hat Zauber/ Fähigkeiten/ Blutungen, welche Rüstung vollkommen obsolet machen.

Grundsätzlich gilt: Spiel was Dir Spaß macht! Aber rechne nicht damit, dass Du im Highlevelbereich noch so roxxorn kannst wie in den niedrigen BGs, das wäre ein gefährlicher Trugschluss. Zu 80er Zeiten waren Tank-Skillungen eine ernst zu nehmende Alternative, auch in der Arena (wer als Heiler mal einen Prot-Krieger am Hintern hatte weiß was ich meine), aber meiner Ansicht nach haben sich die Zeiten hier doch geändert. Zumal z.B. der Blut-DK Dir auch dank schier unglaublicher Selbstheilung (sofern man ihm die Möglichkeit gibt) den Rang abläuft und sicher derzeit öfter in der Arena anzutreffen ist (so vereinzelt zwischen den ganzen Frostis) als ein Prot-Pala. Und selbst der durch seine Videos vielleicht bekannteste PvP-Prot Taugrimm http://us.battle.net...Taugrimm/simple , der Anfang Cata mal Furore machte weil er es mit einem Verstärkerschami im 2er auf 2k geschafft hatte, bekam dort scheinbar große Probleme, fiel zurück auf 1,8k und scheint seit Ende Februar auch den Spaß allgemein verloren zu haben, zumindest nach seiner Aktivität nach zu urteilen.

Prot macht sicher Spaß, auch im PvP, aber das große "Killmonster" ist man auf 85, im Gegensatz zu unteren Leveln, nicht (mehr).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von den Tanks, ist praktisch nur der Warri in den Bg's zu gebrauchen.
In RBG's, sind hingegen Blut Dk's zwecks Flaggen tragen das nonplus Ultra.
Als Prot Pala, naja lass es Lieber.
 
Von den Tanks, ist praktisch nur der Warri in den Bg's zu gebrauchen.
In RBG's, sind hingegen Blut Dk's zwecks Flaggen tragen das nonplus Ultra.
Als Prot Pala, naja lass es Lieber.

Ich spiele viel RGB (über 100 Spiele).

Man sieht fast nur Krieger als Flaggenträger. Paar mal Paladine gehabt (die waren nicht schlecht), sehr sehr selten Druide/DK.

Als Prot im Non-Ranked kann man aber echt viel Spaß haben, weil voll wenige das kennen im BG so und immer denken "hey Paladin mit Schild muss ein Heiler sein".

Ich hab jetzt BG als Prot, Ret und HOly gemacht. Ein voller Holy-Paladin bringt seinem Team echt mit Abstand am meisten. Ret macht am meisten Spaß. Prot kommt voll auf das BG an (also z.B. Alterac wo man echt was tanken kann geht schon, oder halt Flaggen-BG wo man eine Flagge tragen kann aber auch geheilt wird sonst geht auch so was wie "ich bewache den Stall". Mit Handauflegen + Insignie kann man schon was länger solo einen Stall bewachen (sonst Gottesschild um aus CC raus zu kommen).
 
Also wer im BG erkennt, dass der Pala nen Schild trägt und darum kein DD sein kann, der wird wohl kaum bei 20-25k Mana darauf schließen, dass es sich um einen Heiler handelt...

Flaggenträgter in BGs geht auch als ProtPala gut. Aber in ner Arena sollte man auf so nen Mumpitz verzichten - macht wenig Sinn xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flaggenträgter in BGs geht auch als ProtPala gut. Aber in ner Arena sollte man auf so nen Mumpitz verzichten - macht wenig Sinn xD
Zumal man meiner Beobachtung nach nicht sehr viel mehr aushält wie ein Retri z.B. Wenn ich mit der Katze hinter den Prot komme, geht sein Lebensbalken ähnlich schnell in den Keller wie der eines DD. Nur dass er noch weit weniger Schaden macht als dieser.
 
Zumal man meiner Beobachtung nach nicht sehr viel mehr aushält wie ein Retri z.B. Wenn ich mit der Katze hinter den Prot komme, geht sein Lebensbalken ähnlich schnell in den Keller wie der eines DD. Nur dass er noch weit weniger Schaden macht als dieser.

Als der Patch 4.0.6 noch nicht da war? Sicher. Aber das lag an den Katzen. Jetzt aktuell? Ähm.. Mit Ret PvP + PvE Tank Gear an beißt sich so etwa jeder Melee die Zähne an dir aus. Aber so völlig. Und nein, da kommt kein Ret der Welt mit, was überleben an geht. Ist ja nicht so, dass Rets jetzt so stabil wären was CDs und so weiter an geht (Offensive DKs sind da noch deutlich toller).

Also meine Beobachtungen und mein eigenes Spielen im PvP + RGB sind da dann sehr anders

Wobei man schon sagen kann: Prot Krieger -> all. (gute DKs wie gesagt sehr wenige gesehen, könnte schon von der Klasse gehen, nur keine gesehen halt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh das irgendwie grad nicht, nimmt der schaden des prot im höherem lvl ab ? weil ich hatte zb auf lvl 60 keine probleme gegen schurken dk oder warris...
die meisten haben einen bogen um mich gemacht


Auf lvl 60 ist der Pala einfach Godlike .
Zumindest , kann ich das nur bestätigen bis zu Wotlk Zeiten,da habe ich immer Wut bekommen während des Lvlns im 60 ger Pvp, wenn ich von Palas vermöbelt wurde.

Ich habe früher schon oft geflamet, das neuling Palas sich selbst überschätzen werden im Highendbereich, da sie denken , das der Pala leicht zu spielen sei im Pvp , wegen der Pala Dominanz im 60ger bereich .

Ich weiß aber nicht wie es jetzt ist.
Ich tippe einfach immer noch so.

Aber im Híghendbereich gleicht sich das wieder aus.
Im Highendbereich wird dann nur die Illegal eingefürhte Klasse Dk gehasst zumindest von mir .

Als Tank geht der Pala nur in einer gruppe gut ab im Pvp und natürlich wie du festgestellt hast im Lowi Pvp.
 
Als der Patch 4.0.6 noch nicht da war? Sicher. Aber das lag an den Katzen. Jetzt aktuell? Ähm.. Mit Ret PvP + PvE Tank Gear an beißt sich so etwa jeder Melee die Zähne an dir aus. Aber so völlig. Und nein, da kommt kein Ret der Welt mit, was überleben an geht. Ist ja nicht so, dass Rets jetzt so stabil wären was CDs und so weiter an geht (Offensive DKs sind da noch deutlich toller).

Also meine Beobachtungen und mein eigenes Spielen im PvP + RGB sind da dann sehr anders

Wobei man schon sagen kann: Prot Krieger -> all. (gute DKs wie gesagt sehr wenige gesehen, könnte schon von der Klasse gehen, nur keine gesehen halt)
Nope, ich rede natürlich von 4.1 +. Natürlich hält der Prot was aus, aber es ist wie beim Blut-DK... er ist halt kiteanfällig und wenn man ihn kitet kann er keine HP aufbauen für eine Instantheilung. Und wie auch beim Blood gilt: Wer die ganze Zeit am Prot dran bleibt und sich von ihm treffen lässt ist selbst schuld. Also ich habe im 1on1 bisher als Katze kaum Probleme mit Prots, da sind andere Klassen/ Skillungen sehr viel unangenehmer. Der Blutungsschaden ist zwar generft worden, aber tickt dennoch ordentlich und wenn Krallenhieb + Zerfetzen für je gemütliche 10k+ kritten pro Tick (OHNE dass man am Gegner ist), während der Prot in den Wurzeln versauert geht auch sein Leben angenehm schnell runter.
 
Nope, ich rede natürlich von 4.1 +. Natürlich hält der Prot was aus, aber es ist wie beim Blut-DK... er ist halt kiteanfällig und wenn man ihn kitet kann er keine HP aufbauen für eine Instantheilung. Und wie auch beim Blood gilt: Wer die ganze Zeit am Prot dran bleibt und sich von ihm treffen lässt ist selbst schuld. Also ich habe im 1on1 bisher als Katze kaum Probleme mit Prots, da sind andere Klassen/ Skillungen sehr viel unangenehmer. Der Blutungsschaden ist zwar generft worden, aber tickt dennoch ordentlich und wenn Krallenhieb + Zerfetzen für je gemütliche 10k+ kritten pro Tick (OHNE dass man am Gegner ist), während der Prot in den Wurzeln versauert geht auch sein Leben angenehm schnell runter.

Jetzt redest du von einem 1:1 Duell vor Stormwind. Oder was auch immer. Aber absolut keine Situation mit einem Flaggenträger in einem BG. Vor allem weil der Prot einfach per HdFreiheit und 15% Laufspeed los läuft. Und 10k Ticks bei Heilern sind echt niedlich. Das fängt ja auch kein HoT ab oder so Also entweder ist man da dran oder der fällt nicht um. So sieht die Realität bei 3-4 Heilern im 10er aus. Klar kann man mit Schurken Wolke und schnellem Wechsel auch was erreichen, aber das man jemand mit einem DoT wo hin stellen kann klappt schon (siehe DoT Lock), aber das ist halt nichts für ernsthaftes Spielen. Weil Heiler lachen über so DoTs die werden mit 1-2 HoTs einfach geheilt und jucken echt niemand.

Ah ja, Feral in RankedBG sind echt.. selten. In den letzten 100 Spielen hab ich vielleicht in 5 Spielen einen Feral gesehen. Nimmt echt keiner mit irgendwie. Eulen klar. Bäume fast in jedem. Aber Bär/Katze? Sieht man echt selten. Also da siehst du echt deutlich mehr Prot Paladine als Ferals.
 
Jetzt redest du von einem 1:1 Duell vor Stormwind. Oder was auch immer. Aber absolut keine Situation mit einem Flaggenträger in einem BG. Vor allem weil der Prot einfach per HdFreiheit und 15% Laufspeed los läuft. Und 10k Ticks bei Heilern sind echt niedlich. Das fängt ja auch kein HoT ab oder so Also entweder ist man da dran oder der fällt nicht um. So sieht die Realität bei 3-4 Heilern im 10er aus. Klar kann man mit Schurken Wolke und schnellem Wechsel auch was erreichen, aber das man jemand mit einem DoT wo hin stellen kann klappt schon (siehe DoT Lock), aber das ist halt nichts für ernsthaftes Spielen. Weil Heiler lachen über so DoTs die werden mit 1-2 HoTs einfach geheilt und jucken echt niemand.

Ah ja, Feral in RankedBG sind echt.. selten. In den letzten 100 Spielen hab ich vielleicht in 5 Spielen einen Feral gesehen. Nimmt echt keiner mit irgendwie. Eulen klar. Bäume fast in jedem. Aber Bär/Katze? Sieht man echt selten. Also da siehst du echt deutlich mehr Prot Paladine als Ferals.
Nein, ich rede natürlich von der harten "Realität" (welch Antagonismus in einer virtuellen Welt, ich weiß^^) im Schlachtfeld, da ich Duellen vor Sw/ Og rein gar nichts abgewinnen kann - ich finde immer irgendwas zu tun in Azeroth, darum wirst Du mich nie bei den gelangweilten Duellanten finden. Die Aussage mit dem Heiler ist zudem irrelevant... mit Heiler im Rücken ist nahezu jeder ein geeigneter Flaggenträger, speziell ohne Debuff. Schmeißt ein Schurke seine ganzen Deff-CDs an und hat dazu noch einen Diszi im Rücken ist er ein ähnlich guter Flaggenträger wie ein Tank.

Es geht allerdings um die allgemeine Situation und nicht um eine einzige ganz spezielle, die Deinen Widerspruch mir gegenüber natürlich um einiges erleichtert, so scheinst Du zu denken. Trifft man in einer normalen Situation im BG jedenfalls auf einen Tank (ohne Heiler selbstredend^^), dann fällt der, ausgenommen eines guten Blut-DKs, auch nicht bedeutend später um als ein DD. Ist meine Beobachtung aus zig hundert Schlachtfeldern und auch persönliche Erfahrung und ich bleibe bei dieser Aussage. Unser TE scheint sich nämlich schon genug Hoffnungen zu machen, dass er im Highlevel-PvP ähnlich abgehen wird wie in den mittleren Stufen und DAS ist definitiv nicht der Fall, kannst sagen was Du willst.
 
Nunja, wie gesagt ich lache über Feral-Katzen halt herzlich wenn ich sie mal im PvP sehe. So schlecht ist der Prot-Paladin auf jeden Fall nicht. Und mit Glück findet man auch eine RGB Gruppe. Sonst im Non-Ranked ist man als Prot immer noch der bessere Flaggenträger als "irgendwer" (weil sonst ist das echt meistens irgendwer der die Flagge nimmt).

Von daher so schwarz malen muss man jetzt auch nicht.
 
Nunja, wie gesagt ich lache über Feral-Katzen halt herzlich wenn ich sie mal im PvP sehe. So schlecht ist der Prot-Paladin auf jeden Fall nicht. Und mit Glück findet man auch eine RGB Gruppe. Sonst im Non-Ranked ist man als Prot immer noch der bessere Flaggenträger als "irgendwer" (weil sonst ist das echt meistens irgendwer der die Flagge nimmt).

Von daher so schwarz malen muss man jetzt auch nicht.
Sicher, sollte auch keine Schwarzmalerei sein, sondern eine realistischere Sicht der Dinge als der TE sie hat, durch lange und intensive PvP-Erfahrungen gewonnen. Und zum Thema "lachen über Ferals"... da hattest Du bisher anscheinend Glück und bist nur schlechten Spielern begegnet. Es könnte durchaus sein, dass Dir das Lachen eines Tages im Halse stecken bleibt, so Du denn mal einer Katze über den Weg läufst, die ihr Handwerk beherrscht. Beim Spielen derselben muss man nunmal das Gesicht von der Tastatur nehmen, einfach von links nach rechts rollen reicht da (Gott sei Dank) nicht. Und nicht jeder beherrscht eben (zu Deinem bisherigen Glück) solche Fingerfertigkeit. Aber ich schweife ab...
 
Zurück