AMD FX-4100

ravnica1

NPC
Kommentare
3
Hallo, auch ich werde mir einen neuen Rechner kaufen. Nun sehe ich den AMD FX-4100 Prozessor und kann ihn nicht wirklich einordnen, da ich mich mit AMD nicht auskenne.

Wie aktuell ist dieser Prozessor und hält dieser mit einem i5 2500k mit?

Hallo, auch ich werde mir einen neuen Rechner kaufen. Nun sehe ich den AMD FX-4100 Prozessor und kann ihn nicht wirklich einordnen, da ich mich mit AMD nicht auskenne.

Wie aktuell ist dieser Prozessor und hält dieser mit einem i5 2500k mit?

Nein nicht mal ansatzweise. Die Leistung des FX liegt in Spielen fas 50% unter der des 2500k, siehe Benchmark.

Die neue Serie von AMD CPU´s enttäuscht auf ganzer Linie. Das war der sprichwörtliche Griff ins Klo.
Hier hat man zur Zeit eigentlich nur die Qual der Wahl bei Intel. Zum Teil sind sie sogar preisgünstiger als die vergleichbaren AMD CPU´s.

Hmm, dann schlag ich mir AMD doch wieder aus dem Kopf. Bei Intel i5 2500k und i5 2500 gibt es da große Unterschiede? Hab bisher nur gelesen, dass sich der 2500k besser übertakten lässt.

Werden beide bei Benchmarktest zusammengefasst? Bei dem Link von Resch erscheint nur der 2500k, nicht der 2500. Woran liegt dies?

Ist der selbe Chip. Nur bei der K Variante gibt es mehr overclocking Möglichkeiten. D.h. wenn du nicht vor hast zu übertakten kannst du die normale Version nehmen.

Hmm, dann schlag ich mir AMD doch wieder aus dem Kopf. Bei Intel i5 2500k und i5 2500 gibt es da große Unterschiede? Hab bisher nur gelesen, dass sich der 2500k besser übertakten lässt.

Werden beide bei Benchmarktest zusammengefasst? Bei dem Link von Resch erscheint nur der 2500k, nicht der 2500. Woran liegt dies?

Das "k" im Namen bedeutet, dass man den Multiplikator frei wählen kann und somit beim Übertakten viel größere Möglichkeiten hat, ohne dass andere Komponenten auch berücksichtigt werden müssen.

Das "k" im Namen bedeutet, dass man den Multiplikator frei wählen kann und somit beim Übertakten viel größere Möglichkeiten hat, ohne dass andere Komponenten auch berücksichtigt werden müssen.

Bei der i3,5,7 Serie 2 ist es sogar so, dass man (manuell, nicht die 300 MHz automatische übertaktung oder so) nur die "K"-Versionen übertakten kann. Über den FSB funktioniert das nämlich nicht, hab ich irgendwo auch mal nen Artikel gelesen, was ich von Intel auch nicht so toll finde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Ivy-Bridge soll es aber angeblich wieder gehen, den Ref-Takt anzuheben.

Hehe, wie mans macht isses falsch. Hab extra nicht ausgeschlossen, dass man ohne "K" übertakten kann, weil sonst wieder jemand sagt, dass das net wirklich stimmt.

Theoretisch kann man auch SB mit Anhebung des BCLK übertakten, aber aufgrund der Integration(alle Taktraten werden daraus abgeleitet) ist das praktisch nicht lohnenswert, da bereits bei einer Anhebung von 100 auf 105 Mhz dann Abstürze folgen.

Das liegt daran, dass bei den Sandybridge Modellen[font=Verdana, sans-serif] nur die CPU und Speicher vom BCLK abhängen sondern auch die Verbindung zu den PCI-Express-Slots sowie die Kommunikationsleitungen zum Chipsatz und der Grafikausgabe (FDI) darauf basieren. Und diese Komponenten sind eben kaum zu übertakten.[/font]

Ich weiß ^^

Aber es stimmt eben nicht ganz, dass es nur mit den K-Modellen geht. Es geht auch mit den normalen Modellen, nur schafft man keine sinnvollen Resultate aufgrund eben dieser Beschränkungen.

Zurück