Anfänge

Cellon

Quest-Mob
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Kommentare
29
Buffs erhalten
11
Wenn ich mich heutzutage in WoW einlogge und merke wie die Leute miteinander umgehen, dann ist es schon sehr merkwürdig zu sehen wie sich die Community im Laufe der Jahre gewandelt hat. So werden Fragen im Allgemeinchat belächelt oder sogar in Grund und Boden gespamt, dabei ist niemals die Frage geklärt wer sie eigentlich gestellt hat. Steht dahinter ein Spieler der die anderen einfach nur nerven will, oder steht dahinter sogar einfach nur jemand der sich gerade erst das Spiel gekauft hat und sich zurechtfinden will?! Was denkt sich dieser jemand dann und wie fühlt er sich dabei…Viele vergessen schnell das sie auch einmal irgendwann angefangen haben und sich nicht auskannten und nur zu viele von denen denken das sie schon immer alles hatten und konnten.

Selbst wenn ich heutzutage heroische Instanzen bestreite und auch an diversen Raids teilnehme, auch ich habe irgendwann einmal angefangen und mein Einstieg in WoW war eine aufregende und meist sogar leicht peinliche Angelegenheit! Vielleicht stolpert ja mal ein frustrierter Neueinsteiger über diese Zeilen, findet sich in ihnen wieder und kann sich durch sie aufbauen lassen.
smile.png



"Spiel WoW!", meinte ein Kumpel damals zu mir. Das ist nun schon über 3 Jahre her und manchmal wunder ich mich echt wo die Zeit geblieben ist. Voller Vorfreude erzählte ich meiner Mutter damals von meiner geplanten Anschaffung dieses Onlinegames was neu auf den Markt gekommen war. Sie war wenig begeistert, dass kann ich euch sagen, denn sie hatte schon damals vorhergesehen das ein gewisser Suchtfaktor vorprogrammiert war... Aber ich ließ mich davon nicht abbringen, ich verdiente mein eigenes Geld und ich konnte ja wohl selbst entscheiden was ich in meiner Freizeit zu tun und lassen hatte.

Es war spät abends kurz vor Ladenschluss als ich einen Media Markt betrat und zielstrebig auf die PC- Abteilung zugesteuert bin. Ich brauchte nicht lange zu suchen und hielt schon eine Verpackung von WoW Classic in den Händen. Ab zur Kasse, bezahlen, nach Hause fahren und schon saß ich am Rechner noch bevor ich meine Schuhe oder Jacke ausgezogen hatte. Auf meinem alten Gurkenrechner dauerte die Installation ewig und ich wurde immer nervöser... Das ich am nächsten Tag arbeiten musste und das die Installation den Abend nur länger machen würde, war mir zu diesem Zeitpunkt egal - ich wollte sehen ob mein Kumpel mit seiner Faszination recht hatte.

Dann war es soweit und ich befand mich in der Anmeldemaske. Hm, was nun? Was soll ich erstellen? Welche Fraktion? Fragen über Fragen, welche mich nach langem hin und her in die Fänge eines Paladins der Allianz führten. Zugegeben er sah reichlich schwul aus und die Klasse mag für einen Einsteiger nicht allzu optimal gewählt gewesen sein, aber ich wollte ja nur mal testen wie das Spiel so funktionierte. Da stand ich nun im Startgebiet und die ersten Ausrufezeichen verlangten nach mir. "Tötet Wölfe und meldet euch bei Marschall McBride!", gesagt getan!

Ich quälte mich mehr oder weniger durch die Quests und genoss mein erstes Levelup, "BÄM Level 2!"... Super, da hab ich was geleistet! Gleich zum nächsten Questgeber und auf zu neuen Aufgaben. So zog ich dann durch die Startgebiete und freute mich bei jedem Levelup wie ein Schnitzel. Dennoch war ich ein blutiger Anfänger und so skillte ich auf Vergeltung und versuchte mich damit auch noch als Heiler und ich trug graue / weiße Sachen, weil ich Angst hatte das boe hieße, das ich die Items nicht mehr loswerden würde... Fragt mich nicht wie ich auf diesen Schwachsinn gekommen bin, aber ich war echt nicht bereit grüne Sachen zu tragen. Als ich dem Kumpel, der mich zu WoW gebracht hatte, dann mal per whisper die frage stellte ob ich die grünen Gegenstände gefahrlos anziehen könne, folgte ein langes Schweigen. Ich konnte mir bildlich vorstellen wie er sich hinter seinem Rechner beeierte vor lachen... Seine kurze und bündige Antwort war dann "Alter, leg den grünen Scheiß an!" - das war der Originaltext!

Durch meine Arbeit und Ausbildung schaffte ich es nur nachts zu zocken und jeder der tagsüber arbeitet, weiß wie frustrierend es ist wenn in WoW wochenlang keine Sonne scheint. Dazu kommt noch das ich, durch meine Unwissenheit, Monate im Dämmerwald verbringen musste und blaue und grüne Sachen welche ich erfarmt hatte, bei normalen NPCs statt im AH verkaufte…

Natürlich war ich zu dieser Zeit voller Tatendrang und war von der Geschichte der Gilden begeistert - eine Gemeinschaft von Leuten die miteinander zocken und Aufgaben in Gruppen bewältigen! Geile Sache, gleich mal eine Gilde gründen! Das diese Geschichte dann nach einer weile in die Hose ging, brauch ich wohl nicht all zu sehr auszuführen, denn wenn ein Gildenmeister 30 Level unter der damaligen Maximalstufe liegt wird er nicht wirklich für voll genommen und kann mit den Großen nicht viel machen.

So war ich also die meiste Zeit meines Einstiegs in WoW unterequippet, chronisch pleite und genervt.

Über die Zeit habe ich dann viel gelernt und musste auch viel über mich ergehen lassen. Ich hoffe einfach das sich das Miteinander in Zukunft wieder bessern wird in WoW, denn wir sollten halt nicht vergessen das aller Anfang halt schwer sein kann.

so long und MfG

Cellon
 
Zurück