Stärke auf Gegenständen gibt dir zwar auch Angriffskraft, ist aber nicht das Attribut, auf das du für PvP am meisten achten solltest. Dort zählen vor allem Ausdauer, Ausdauer, Ausdauer und je nach Skillung Crit bzw. Angriffskraft. Beweglichkeit gibt gleichzeitig kritische Trefferwertung, Angriffskraft, Ausweichwertung (und Rüstung, das ist aber vernachlässigbar). Trefferwertung kannst du getrost ignorieren, sobald du 5-6% Trefferchance besitzt. Nur wenn du eine Skillung mit mehr als 20+ Punkten im Kampfbaum spielst (z.B. für 5on5 Arena), ist Trefferwertung nicht unwichtig.
Jeder Punkt Angriffskraft fließt zu einem Vierzehntel in deine Angriffe ein. 14 Angriffskraft erhöhen deine DPS mit Auto Attack um 1 (wenn du vor einem Gegner stehst, ihn rechtsklickst und sonst nichst weiter machst). Eine pauschale Umrechnung für alles gibt es nicht, man muß die Formel für jeden Angriff einzeln betrachten. Nehmen wir als Beispiel mal einen nichtkritischen Finsteren Stoß mit einem Schwert und ohne die Talente Aggression oder Überraschungsangriffe. Auf Rang 10 sieht das ganze so aus:
(DAMAGE + [AP : 14 * 2,4] + 98) = Finsterer Stoß Schaden
DAMAGE steht in der Formel für eine zufällige Zahl aus der Schadensspanne der Waffe.
AP ist deine Angriffskraft.
Die 2,4 rühren vom festgelegten Geschwindigkeitsmodifikator für Einhandwaffen her.
Die 98 wird vom Rang des Finsteren Stoßes bestimmt, auf Rang 10 ist es 98.