Anschließen Fernseher

Plato0n

Dungeon-Boss
Mitglied seit
27.06.2007
Beiträge
564
Reaktionspunkte
1
Kommentare
5
Hallo, meine Eltern haben sich einen Bluerayplayer mit Tuner und Festplatte gekauft, da meine Mutter gerne Serien und Filme aufnehmen möchte. Modell ist glaube ich Samsung BD8500, genau konnte man mir das noch nicht sagen, aber anschließen und zum laufen soll ich das am Wochenende kriegen....

 

Momentan sieht die Konfiguration so aus:

 

Kabelreciever mit Smartcard -> Videosignal an Fernseher (Scart)

                                             -> Audiosignal an Philips 5.1 mit Dvdplayer (alt) (Klinke)

 

Die neue Konfiguration soll so aussehen

 

Samsung Reciever mit Smartcard und CI+ Modul -> Audio und Video an Fernseher (HDMI) -> Audio weiter an Philips 5.1 (Klinke)

 

Ist solch eine Konfiguration möglich, oder müsste man noch einen AV Reciever dazwischen schalten?

 

Hoffe ihr könnt mir Vorab schon ein bischen helfen ...

 

 

Achso, Der Fernseher verfügt über 2 HDMI anschlüsse und 2 Scart, der Blueray Reciever über 1 HDMI und 1 optical Audio und der Philips 5.1 über 1 Scart und Klinke....

 

 
 
Solange die Philips Anlage nicht über einen mehrkanalfähigen Eingang, wie da wären HDMi oder optisch digital, verfügt, kommt da kein echtes 5.1 raus. Wenn Du viel Glück hast, wandelt der TV das digitale Signal in ein analoges um und Du kannst dann zumindest Stereo hören.
 
Ci+ bzw. HD Sender  kann man mit einem stinknormalen Receiver nicht effektiv aufnehmen. 

 

Ansonsten muss es optisch vom Receiver an die Dolby Anlage gehen. 

 

Evtl. Hat der Fernseher einen SRC HDIM Anschluss. an den man die Dolby Anlage anschließt dann wird der Ton automatisch an die Dolby in 5.1 übertragen. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, klingt ja alles eher so Semi optimal...wäre denn Vielleicht eine andere Rangehensweise Sinnvoller, indem man den Kabelreciever austauscht gegen ein aufnahmefähiges Modell?

 

Was er können muss ist auf jedenfall Programm 1 aufnehmen, während man Programm 2 schaut. gibt es da Lösungen inklusive Festplatte unterhalb von 300€ ?

 

Oder wäre es sogar die beste Lösung, da Kunden von Kabel Deutschland, sich den Festplattenreciever von dort zu "mieten" ? 

 

LG
 
Die Receiver von Kabel Deutschland kannst du in die Tonne hauen vor allem die Festplatten Receiver!

Ich hab schon den 6. oder 7. innerhalb von 22 Monaten daheim stehen.... natürlich auch noch gefühlte 100 mal zurückgesetzt und am Anfang waren auch noch alle Aufnahmen dabei weg. Aber länger als ein halbes Jahr hat glaube ich keiner durchgehalten. Im Januar läuft der Vertrag aus, eine SAT Schüssel ist schon installiert. 

Dazu kann man die Aufnahmen teilweise nicht vorspulen oder die sind nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung und werden dann nicht mehr abspielbar. (Bei Privaten HD-Sender. RTL, SAT usw.)

Genau sowenig kann man die Aufnahmen von dem Receiver kopieren. 
 
Ok, bin auch schon am alternativen suchen, allerdings steht bei meiner Freundin auch der Reciever von KD und das seit fast 2 jahren glaube ich ohne eineinziges Problem ;) haben vielleicht ein Montagsmodell bekommen :D

 

Ich wäre momentan bei folgendem Reciever gelandet: http://www.conrad.de/ce/de/product/943591/HD-Kabel-Receiver-Humax-iCord-Cable-Twin-Tuner-Aufnahmefunktion-mit-Festplatte-WLAN-faehig-Front-USB-Kartenleser-Anz

 

Kann der alles? Lieber wäre mir ja eine Kombination aus Einsteiger NAS + Twin Tuner....leider habe ich noch keinen Twin Tuner Reciever für DVB-C Empfang gefunden, der ohne Festplatte auskommt UND bezahlbar ist....Irgendwer eine Idee?

 

LG
 
Für Kabel Deutschland bekommst du keinen der einfach so auf NAS etc. aufnimmt. bzw. keinen Zertifizierten. 

 

Alternative wäre der VU+Duo2 wobei da müsstest du dich in dem Forum einlesen in wie fern man das bei Kabel Deutschland auch zum laufen bekommt. Der kann so ziemlich alles was man sich von einem Receiver wünscht. Aufnahme auf NAS Streaming im Netzwerk und auch auf dein Mobiles Gerät unterwegs und und und......ist aber auch nichts was man irgendjemand vor die Nase stellen kann. Da muss man schon etwas Ahnung von haben. 

Wollte mir so einen für meine SAT Schüssel holen und dazu SKY allerdings gibt es da auch seid neustem Probleme.... bzw. keiner weis wie lange die Receiver noch mit SKY funktionieren. Kann mir auch denken dass es mit Kabel Deutschland da ähnliche Probleme geben wird oder schon gibt.

Es ist halt unerwünscht von den Film Studios dass man die Serien und Filme dauerhaft speichern kann.... den mit aufnehmen hat es im Grunde nicht mehr viel zu tun man erstellt ohne Qualität Verluste eine 1 zu 1 Kopie von dem Sender Stream das wollen die nicht und deswegen werden die LINUX Boxen, mit denen es nur noch geht, nach und nach gesperrt bzw. die SmartCards in den Boxen. Oder es gibt für die Anbieter keine Lizenzen mehr. 
 
Ja, die Linux boxen habe ich auch schon gesehen, tolle Teile....für mich, aber nicht für meine "technisch versierte" Mutter :D

 

Bei Conrad bin ich auf zwei interessante Geräte gestoßen, Nr. 1 wäre wohl genau die Lösung, die ich bräuchte, also Kabel -> Reciever -> Festplatte

 

Lieber wäre mir eine Lösung mit NAS, also Kabel -> Reciever -> NAS....leider bräuchte ich dafür einen Reciever mit Twin Tuner UND Lan Anschluss, den ich bisher noch nicht gefunden habe (außer Linux).

 

Wäre es theoretisch möglich auf ein NAS mit Usb Verbindung zu schreiben? Welche Geräte könnten sowas?

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/943591/HD-Kabel-Receiver-Humax-iCord-Cable-Twin-Tuner-Aufnahmefunktion-mit-Festplatte-WLAN-faehig-Front-USB-Kartenleser-CI?ref=searchDetail

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/1005246/HD-Kabel-Receiver-Xoro-HRK9200-Twin-Tuner-Aufnahmefunktion-CI-Schacht-Anzahl-Tuner-2?ref=searchDetail

+

http://www.conrad.de/ce/de/product/1095083/NAS-Server-Gehaeuse-ZyXEL-NSA320S-NSA320S-EU0101F-2-Bay/?ref=search&rt=search&rb=1

 

LG und danke für die Hilfe bisher
 
Bei CI+ kannst du nichts vom Receiver bringen. Das ist eben eine der Sperren. 

CI+ ist nichts anderes als CI nur mit Einschränkungen. Aufnahmen, Timeshift kein vorspulen usw. 

 

Solange der Zertifiziert ist geht da nichts mit NAS usw. und wenn doch dann wird die angeschlossene Festplatte so formatiert dass die nur für den Receiver lesbar sein. (Verschlüsselt) 

 

Man kann soviel ich weis nur die Festplatten von Samsung und manchen Philips Fernsehern einigermaßen auslesen.... aber auch nur über Linux.
 
Alles sehr merkwürdig, ich denke ich werde also die Lösung mit NAS auf jedenfalls nicht in Erwägung ziehen.

 

Was ist denn mit dem Humax Reciever? Der scheint das doch alles zu können, ansonsten werde ich wahrscheinlich zum KD Reciever raten und dann auf solch ein Montags Modell wie bei meiner Freundin hoffen :D
 
Da bin ich überfragt. Ich würde keine 300 Euro ausgeben für einen Receiver der zwar eine HDD hat aber ich mit den Aufnahmen nichts anfangen kann, deswegen hab ich mich nur mit den alternativen beschäftigt die eben das können. 
 
Zurück