Anzeigetreiber atikmdag funktioniert nicht mehr und wurde erfolgreich wiederhergestellt

WolsraiN

Rare-Mob
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Kommentare
17
Hallo ich habe ein Problem

Wenn ich Spiele spiele wie WoW oder Cod4 bleibt nach ca. einer Stunde Spielzeit das Spiel hängen ... der Bildschirm wird für ca. 3 Sekunden schwarz und das Spiel geht wieder weiter. Folgender Fehler wird angezeigt: Anzeigetreiber atikmdag funktioniert nicht mehr und wurde erfolgreich wiederhergestellt. Es kommt zwar im Stundentakt aber es nervt ziemlich vor allem wenn es bei Bossfights oder ähnlichem auftaucht. Hier ein paar Daten zu meinem PC:

Intel® Core(tm) 2 Quad CPU Q 9550 @ 2,83 Ghz

Arbeitsspeicher: 8 GB

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series [ Sync Master ]


Der Computer ist relativ neu ich habe ihn in nem Computerladen namens K&M zusammenstellen lassen... ich habe dort auch nach dem Fehler gefragt die haben mir nur empfohlen die Grafikkarte auszutauschen was ich dann auch gemacht habe. Die neue ist die oben geschriebene. Hat immer noch nichts gebracht.

Ich habe das Internet durchgeforstet und bin auf etwas gestoßen was vielleicht nützlich sein könnte. Und zwar habe ich in einem Forum gelesen, dass es an der Auflösung liegen kann. Ich spiele auf einer Auflösung von 16xx mal xxxx kb das grad nachzugugn^^ ich weiss nicht genau wieviel Zoll mein Bildschirm hat aber der Name ist SyncMaster 2032bw von Samsung.


Bitte Antworten nicht zu kompliziert gestalten ich bin noch nicht so der Profi in Sachen PC

Ich freue mich auf eure Hilfe
so far...
 
Sind die Temperaturen auch alle in Ordnung?
 
ja und die Grafikkarte ist auch zusätzlich darauf ausgelegt kühl zu bleiben

jetzt hör auf fragen zu stellen und komm zur sache !
biggrin.gif
 
jetzt hör auf fragen zu stellen und komm zur sache !
biggrin.gif

Die Fragen helfen aber, mögliche Fehlerquellen auszuschliessen
wink.gif


Und dummerweise bin ich jetzt mit meinem Latein (fast) am Ende *g*
Wenn die Temps in Ordnung sind, die Graka ersetzt wurde und auch die Treiber frisch sind, dann kann wohl nur noch was anderes kaputt sein.

Entweder:
a) das Motherboard
b) die gesamte Installation
c) keine Ahnung :ugly:

Bestand der Fehler von Anfang an oder tauchte der erst im Laufe der Zeit auf?
Bringts vllt. was, wenn du ne frühere Version des Treibers installierst?
Tritt der Fehler nur bei bestimmten Situationen auf?
Was hast du überhaupt für ein Betriebssystem? Ich vermute mal WinVista x64? Hast eventuell nen 32bit-Treiber druff?
 
Ich zitier mich jetzt mal selber
wink.gif


Klingt nach den "Infinite Loop" Problem, das betrifft alle Grafikarten egal ob Nvidia oder ATI. Und das schon seit einigen Jahren. Weiß jetzt nicht mehr genau ob das Problem beim Wechsel von ISA auf PCI oder von PCI auf AGP erstmals aufgetreten ist.

Leider haben es weder Nvidia oder ATI bis heute geschafft etwas gegen diese Problem zu unternehmen...das einzige was sie gemacht haben ist in die Treiber einen automatischen GPU Reset einzubauen, weswegen du diese Meldung kriegst...bevor sie das gemacht haben ist der Rechner dann jedesmal mit einem Bluescreen abgeschmiert.

Woran es liegt? Tja, wenn man das wüßte. Ich hab das gleiche Problem leider auch mit meinem neuen Rechner. Ich hatte es auch mal vor einigen Jahren mit einem Rechner, aber mit denen dazwischen nicht weswegn ich dachte daß sie das Problem inzwischen im Griff hätten...Pustekuchen!

Es gibt viele Lösungsansätze und Vorschläge wegen dem Problem, anscheinend helfen die auch bei einigen, aber ich hatte bis heute noch kein Glück
sad.gif


Am besten suchst du mal nach "Infinite Loop" +NVidia oder +ATI bei Google, vielleicht findest du ja einen Tip der bei dir hilft. Ich habs aufgegeben.
 
Der Fehler war von Anfang an schon da... ich habe Vista 64 bit System. Außerdem habe ich jetzt mal versucht die Spiele eine Auflösung tiefer zu spielen. Da stockte das Spiel ziemlich und es waren Pixel zu sehen. Naja scheisse. Die Hersteller meinten, ich sollte entweder warten bis neue Treiber für die Grafikkarte rauskommen oder Mainboard oder so austauschen. Angeblich arbeitet da was nicht gut zusammen. Eure Tips werde ich auch mal ausprobieren, aber erst hole ich mir n kollegen der ist Informatiker vielleicht kann der was helfen. Danke soweit für eure Hilfe wenn ihr noch was anderes herausfindet sacht mir bescheid
victory.gif
 
Grundsätzlich ne Meldung, wenn der Treiber einen Konflikt hat, wie dieser entsteht ist manchmal rätselhaft, aber in den meisten fällen liegt es an unfertigen Treiber, welche Befehle falsch interpretieren und sich somit quasi selbst nuken, das Problem hatte ich bsiher bei einem älteren Spiel und da lag es an den Shadern, weil es nicht für Unified Shader gemacht wurde und der Treiber teils falsch interpretierte kam es nach unregelmäßigen Abständen zum Fehler, manchmal hilft es einfach ne andere treiberversion zu probieren,a uch Beta Treiber können ganz gut und stabil laufen, einfach mal probieren.
 
Hm, ich komme mal wieder mit meiner Universallösung: Bios Updaten
wink.gif
Es kann sein dass das Board nicht mit der Grafikkarte zurechtkommt, da ein Biosupdate oft helfen
smile.gif

Achja, was hast du fürn Mainboard?
 
kp wo guckt man das nach?

und wie macht man den bios update? ein kleiner guide wäre nice^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kp wo guckt man das nach?

und wie macht man den bios update? ein kleiner guide wäre nice^^

Zum nachlesen was du für Pc kompnenten hast --> Everest Home <--

Bios update (Folgende Tipps geschehen auf eigene Gefahr!!!):

Guid
Guid
Guid

Solltest du kein Diskettenlaufwerk haben kannst du dir auch einen bootfähigen USB-Speicherstick machen.

Bios updates runterladen: Deine Bios updatest(flash`s) findest du auf der seite des herrstellers.

Edith: Solltest du einen Freund haben der sich mit dem auskennt lass es bitte ihn machen um schäden vorzubeugen. Solltest du keinen haben drucke dir sämtliche schritte vom herrsteller aus und folge die pingelig nach und nach. Da ein fehlgeschlagenes Bios update zum exitus deines Mainboards führen kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück