AoC - Ladescreen Adventures

splen

Rare-Mob
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
282
Reaktionspunkte
0
Kommentare
206
Buffs erhalten
199
Nun gut. Erstes Update aus der Open Beta.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich nicht mehr den absolut aktuellsten Rechner habe. Aber ich denke die Maschine hat trotzdem noch einigermaßen Dampf unter der Haube. Aber was AoC meinem Schätzchen abverlangt ist wirklich nicht mehr lustig.

Das Komische ist, dass es ja eigentlich ganz gut läuft ... wenn es mal läuft. Aber ich hab wirklich keine Lust, schon 5-10 Minuten zu warten, bis ich vom Desktop in der Charaktererstellung bin. Das kann meines Erachtens auch nix mehr mit der Hardware zu tun haben, sondern ist nach meinem Empfinden auch einfach unsauber programmiert. Man könnte auch sagen: Man klotzt am falschen Fleck.

Wenn man dann mal ingame ist, ist wieder alles Sahne .. einzelne Standbilder mal ausgenommen, aber das kriegt man mit Feintuning an den Einstellungen sicher einigermaßen in Griff. Zumindest im Nacht-Modus, also der Solo-Komponente, hat man relativ wenig Probleme. Aber jedesmal wenn man einen Ladescreen sieht, ist man versucht, sich erstmal nen Kaffee zu holen - oder auch zwei. Und das lustige dabei ist: Ein Kumpel hat mit Vista 64Bit und 8 GB Ram genau die gleiche Soße zu ertragen.

Das heisst für mich: Evtl. ist mein Rechner der Flaschenhals, aber was soll ich da ändern, wenn vorher ohnehin alles durch ein Nadelöhr muss?

Von den Eindrücken des Spiels, mal abgesehen von der Performance, kann man eigentlich nix gegen AoC sagen. Die Dialoge machen Spaß und holen den Spieler sehr angenehm in die Story. Das Kampfsystem ist was völlig anderes, auch wenn es anfangs noch nicht so sinnvoll erscheint, die Skills auch wirklich anzuwenden. Aber das entwickelt sich vermutlich erst noch, je läger man damit umgeht.

Was noch missfällt ist die ziemlich miese Droprate, um anfangs an Ausrüstung zu kommen. So stellt man sich in einer der ersten Missionen diversen Wachen auf gleichem Level, denen man sich - wie würde es Gerhard Polt ausrücken - als Mischung aus einer Silvesterrakete und einem Lumpensammler gegenüberstellt ... und dann auch noch gewinnt. Fast etwas lächerlich. Aber ok - zum Eingewöhnen nicht so schlecht. Allerdings verliert man dabei etwas das Gefühl, mit wievielen Gegnern man es so aufnehmen kann. In der Folgemission wird man dann - wieder von 3er-Gruppen - gnadenlos umassistet.

Das Dumme ist eigentlich nur. Wenn ich nicht ständig mit der Befürchtung umgehen müsste, wieder mal 5-10 Minuten in nem Ladeschirm hängen zu bleiben, würde ich mich ja aufraffen, mal Alternativen zu suchen. Aber tollen Artworks kenne ich mittlerweile echt zur Genüge :sleep:

... to be continued
 
Zurück