AoC: Quickbar-Adventures

splen

Rare-Mob
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
282
Reaktionspunkte
0
Kommentare
206
Buffs erhalten
199
Nun ja .. was soll ich sagen? Seit gestern läuft Age of Conan bei mir so, wie es wohl schon die ganze Zeit laufen sollte. Ladescreens flutschen nur so durch. Keine Standbilder. Keine Abstürze, zumindest nur sehr sehr selten mal. Im Endeffekt ist AoC jetzt technisch für mich auf nem release-fähigen Level und ich kann mich endlich mal mit den Klassen befassen, ohne ständig bangen zu müssen, dass ich im nächsten Moment auf dem Desktop lande oder in einem Ladebildschirm festsitze.

Ich hab ich also gleich mal daran gemacht, verschiedene Klassen zu testen. Bisher trau ich mir ein Urteil über Guardian, Barabarian und Conquerer zu, die sich alle anfangs noch sehr ähnlich spielen, aber sich ab spätestens Level 7-8 doch sehr unterscheiden.

Die gößten Unterschiede bestehen eigentlich in den Nehmerqualitäten. Ein Guardian hat in der Regel keine Probleme, es mit 2-3 gleichstufigen Gegnern aufzunehmen, da er nach meinem Empfinden über eine weit bessere Defens verfügt und auch den ein oder anderen Style hat, mit dem er sich Gegner vom Leib halten kann. Das Schild ist sein Freund.

Der Conquerer hat da schon eher Probleme. Er arbeitet im Normalfall mit Zweihandwaffen und ist meines Erachtens auf ne ordentliche Waffe angewiesen, damit er auch den Damage rüberbringt, den man braucht um alleine gegen Mob-Gruppen zu bestehen.

Der Barbarian hat da eigentlich weniger Probleme, da er über nen ordentlichen Damage-Output verfügt und sich als Rogue-Type auch mal an Situationen vorbeischleichen kann, auch wenn die Ationsmöglichkeiten im Stealth sehr eingeschränkt sind. Hüpfen bricht Tarnung. Klettern bricht Tarnung. Irgendwo runterfallen bricht Tarnung. Easy going ist das also auch nicht
wink.png


Insgesamt ist mir aufgefallen, dass man sich als Melee sehr bald etwas überlegen sollte, wie man die Qucikbars verwendet. Die Standardbelegung mit den Tasten 1-3 als Standardschlagrichtungen sind am Anfang ausreichend, weil man eigentlich keine Spezialangriffe benötigt, um sich z.B. durchs Tutorial zu hauen. Mit Level 10 sieht das schon ganz anders aus. Mein Tipp: Haut Combos raus, was der Staminabalken hergibt.
Vor allem: Nutzt Blutungseffekte. Der DoT der Blutungs-Combos macht wirklich sehr sehr guten Schaden und ist, wie die Beschreibung der Combus auch sagt, sehr hinterhältig und auf den ersten Blick zu vernachlässigen. Aber der Unterschied ist wirklich erheblich.

Zur Belegung der Quickbars hab ich mir jetzt folgendes überlegt, ob das funktioniert, weiß ich noch nicht, aber ich werds heute mal ausgiebig testen:
Combos funktionieren im Normalfall so, dass man für jede Schlagrichtung bestimmte Combos zur Verfügung hat. Je nachdem, welchen Effekt man haben möchte, oder wo die Verteidigung des Gegners gerade Schwächen zeigt, setzt man eine Combo an und klickt danach die entsprechende Schlagrichtung an, um die Schlagfolge auszuführen. Als Melee ist da der Platz auf der Leiste schnell verbraucht und die Anordnung ist meines Erachtens sehr wichtig, da sich das alles per Mausklicks nicht bewerkstelligen lässt .. zumindest nicht für mich. Also werd ich ab heute eine Leiste mit Upperleft-Styles, eine mit Middle-Styles und eine mit Upperright-Styles belegen. Und zwar jeweils so, dass Der Style und die Schlagrichtung immer nebeneinanderliegen. D.h. ich drücke nicht wie jetzt "9" (für die Combo) und dann "2" für nen geraden Schlag, sondern einach "9"-"0", weil neben der Combo der Gerade schlag liegt. Ich muss also nicht über die gesamte Quickbar tänzeln, um die Schlagfolgen durchzubringen.

Ob das ganze funktioniert, wird man sehen, aber Fakt ist, dass man nicht auf jeder Leiste die ersten 3 Plätze mit Links-Gerade-Rechts besetzen kann.

Update gibts dazu dann morgen. Evtl hab ich dann auch schon mal ein paar Caster versucht, die ich mir noch gar nicht näher angesehen habe.
 
Zurück