Apfelschutz

Illuminatos

Dungeon-Boss
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
685
Reaktionspunkte
1
Kommentare
19
Hiho liebe Forenkollegen,
wieder einmal benötige ich eure Hilfe
victory.gif

Wir haben im Garten einen mittlerweile recht großen Apfelbaum und haben entdeckt, dass sich dieses Jahr eine rege Anzahl Maden/Würmer darauf befinden.
Da die Äpfel schon wachsen, würden wir aber in ein paar Monaten doch gerne noch welche pflücken können, die nicht von Viehzeug befallen sind.
Meine Frage an euch, gibt es Mittelchen, die den Viechern den Gar aus macht, ohne den restlichen Tierbestand zu schädigen?
Am liebsten wäre es mir, wenn es nichts mit Chemie zu tun hat-> Grundwasser, Vögel, etc... (Bin halt für Umwelt/Tierschutz
happy.gif
)

Habe zwar gegoogelt, aber wirklich geholfen hat es nicht...

Danke an die, die Antworten und schönen Tag noch
tongue.gif
 
Soweit ich weiß kannste damit (zumindest ohne chemie) nix machen.... da geht halt die hälfte weg (der äpfel^^)... vllt. gibts doch was.. belehrt mich^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, was sind schon Äpfel ohne Maden... tzzz... Das ist doch das gewisse Etwas!
 
also ich würd auhc mal sagen, das du da ohne chemie net weit kommst...sry, schade um die leckeren äpfel =/
 
Wenn du die Äpfel so essen willst, dann hab ich keine Möglichkeit für dich.
Ansonsten Äpfel in heißes Wasser legen(bzw. kochen), dann kommen die Maden/Larven schon von allein raus
wink.gif
, raus keschern und zu Apfelmus oder sonstigem verarbeiten.
 
Also entweder du kaufst dir Marienkäfer oder wartest bis die kommen.

Maden jedoch sind ein zeichen dafür das in der umgebung etwas verfault. (Kadaver oder was anderes) Habt ihr einen Komposthaufen in der nähe stehen ? das könnte ein grund für die viecher sein.

Tja oder halt chemie.
 
jap, Komposter steht ein paar Meter weiter.
Danke für die Antworten.

@Dogar, helfen Marienkäfer nicht nur bei Blattläusen?
 
Wir haben früher um den Kirschbaum (am Stamm) so eine Klebefolie gewickelt - das hat gegen die Meisen --> Blattläuse geholfen, aber evt kriechen ja deine Maden auch den Stamm hoch, dnan bleiben sie an dem Klebeband kleben
biggrin.gif
 
Habe meine Mutter gefragt. Gar nichts benutzen. Äpfel die runterfallen, sind immre betroffen. Da hilft nicht viel außer du willst dich vergiften. Die Äpfel, die hängen kann man meistens ruhigen Gewissens essen
wink.gif
 
Danke an euch alle.
Na dann lass ichs einfach.
Hab mir nämlich Sorgen gemacht, die Vorbesitzer des Hauses haben den Baum veredelt.
d.h. es wachsen auf dem Ding 3 verschiedene Apfelsorten! Und das wär schade, wenn die alle gespritzt werden müssten.
So far, ich bedanke mich
 
Zurück