Arbeiten in der MMO-Branche

Shinar

Dungeon-Boss
Kommentare
485
Hallo zusammen.
W
enn ich meine Ausbildung beendet habe, würde ich gerne im Community Managment eines MMO-Unternehmens arbeiten.

Hat jemand von euch Tipps, welche Ausbildung dazu benötigt werden oder von Vorteil sind, welche Aufstiegsmöglichkeiten etc. es gibt?

Das dürften wohl Quereinsteiger sein, oft Leute die erstmal als engagierte Spieler in Foren aufgefallen sind. Manchmal sogar Querulanten wie Waldgeist.

Ganz ehrlich: Such dir einen vernünftigen Job. Gerne zu zocken ist keine Qualifikation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.
W
enn ich meine Ausbildung beendet habe, würde ich gerne im Community Managment eines MMO-Unternehmens arbeiten.

Hat jemand von euch Tipps, welche Ausbildung dazu benötigt werden oder von Vorteil sind, welche Aufstiegsmöglichkeiten etc. es gibt?
Eine typische Laufbahn für diesen Beruf gibt es nicht. Neben grundlegenden Dingen wie sehr gute deutsch und englisch Kenntnisse sind i.d.R. von den Unternehmen schon Jahre lange Erfahrung im Umgang mit Communities / (Problem)-Kunden gefordert. Man muss einfach sehr gut reden können und auch in schwierigen Situationen die richtigen Worte finden ohne ausfallend zu werden. Community-Management sieht nach außen evtl oft "toll" aus aber da steckt sehr viel stressige Arbeit dahinter. Man muss einfach mit den ganzen Dingen die einem eine Community so tag täglich an den Kopf wirft klarkommen und nebenzu in allen Lebenslagen die Interessen der Firma vertreten, d.h. ab dann wird's sehr schwer wenn es um Forenposts, Chatgespräche oder Blogeinträge geht. Man muss dann immer aufpassen was man wo und wie äußert egal ob es nun direkt mit dem Beruf in Verbindung gebracht wird oder nicht.

Naja das größte Problem ist aber das es nur sehr wenige Stellen gibt und das heisst ohne entsprechende Kontakte kommt man an solche Stellen nicht ran.

Sterntaler z.b. , war Community Manager von WAR, hat als GM bei Daoc angefangen und sich mühsam bei GOA hochgearbeitet. Um die Position zu erreichen, die er nun hat hat er aber gut 7-8 Jahre gebraucht. Und das Problem : Wenn man seinen Job in dieser Branche verliert steht man auf der Straße, denn es ist dann umheimlich schwer wieder irgendwo unter zu kommen vor allem, wenn die Posten bereits besetzt sind !

also in mmo branche zu arbeiten ist wohl ein knochenjob!!!! wen ich mir nachdenke, ich würde bei blizzard arbeiten bei servicenummer ich denke ich würde durchdrehen. die guten haben ja 10-11 stunden tage und noch dazu meist unterbesetzt. dazu kommt noch 10 stunden lang immer wieder die gleichen fragen, man hat die menschen nicht vor sich man hat keinen plan mit wem man redet.
dan die ganzen unverschämten kunden wo einfach service verlangen und denen freundlich erklären wieso und warum das ganze kein servicefall ist. so stelle ich mir das leben als normalo in einer mmo branche vor, je kleiner bzw. das mmo desto stressiger wird das berufsleben das ist ja auch klar.
aber ich denke als designer hat man an so einem mmo projekt viel spass!!! man kann seine eigene ideen vertretten, man darf an den bossen, mobs und quests arbeiten und man hat einbisschen mit entscheiden wie dies und das aussehen könnte. aber ich denke dafür müsste man schon studium abgeschlossen haben.
die entwickler haben ausserden ein auge geworfen auf die zeichner von den kartenspiele, es wurden z.B. 15 zeichner von verschiedenen mmo hersteller abgeworben und zeichnen nun eben erste vorlagen von riesige welten oder bosse...

Eine "Regel" für einen erfolgreichen Einstieg gibt es eigentlich nicht. Chancen erhöhend ist jedoch Folgendes:

- abgeschlossenes Studium in einem passenden Bereich: Kommunikationswissenschaften wäre hier eine Möglichkeit
- positives Auffallen in einem der früheren Spiele (Forummoderation, betreuen einer gut besuchten Fanseite etc.)
- Praxis: das ist ganz schwierig, denn solche Berufe sind meist schnell vergeben und wenn frei kommen auf 1 Bewerbe sicher 1000 andere
- Kontakte ohne wird es ganz schwer

Allerdings würde ich allen Interessenten empfehlen, sich das Ganze wirklich zu überlegen. Das ist eine sehr undankbare Arbeit und man muss eine extrem dicke Haut haben und auch mit noch so nervigen Kunden umgehen können. Wenn ich mir ansehe, was Waldgeist z.B. in AoC Forum zu tun hat und dann auch noch Ruhe bewahren muß, möchte ich nicht mit ihm tauschen.

Allgemein sind viele Stellen in der Gamingbranche eher durch "Quereinsteiger" besetzt, die in Communitys und dergleichen bereits (positiv) aufgefallen sind oder in "ähnlichen" Positionen im Support und dergleichen schon gearbeitet haben. Das liegt eben daran, dass es keine geregelte Ausbildung für sowas gibt.
Kontakte, Erfahrung und Referenzen würd ich als die wichtigsten Punkte sehen. Der klassische Lebenslauf spielt nur ne kleinere Rolle, wobei da aber wohl die Sprachen das wichtigste.
Wa die Firmen so im allgemeinen an Vorraussetzungen haben, musst Du mal auf deren Seiten recherchieren, einige haben viele offene Stellenangebote im Support und Community Bereich.

Da ja Waldgeist als Beispiel genannt wurde, so muss man auch sehen, das er "klein" angefangen hat. Nun hat er zwar eine höhere Position, aber gerade die machts schwerer für Ihn. Die Community hackt auf ihm herum - als sei er für alles verantwortlich, sein Chef verlangt diese wieder ruhig zu stellen ... Community denkt "der labert nur" und haut noch fester druff.

Zurück