Arbeitswechsel

5Heiko12

Rare-Mob
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Kommentare
14
Buffs erhalten
6
Hallo ihr da draußen,

ich hab ein riesen Problem, vor 4 Jahren habe ich eine Ausbildung angefangen und seit nem halben jahr arbeite ich auf meinen beruf. Zu mir: ich habe Industriemechaniker gelernt.
Warum? das weis ich selber nicht. ich war jung und dumm. wusste nicht was ich eigentlich will.
Die ausbildung war recht in ordnung, was aber nicht mit der arbeit zu tun hatte, sondern lediglich mit der tatsache das sehr nette azubis da waren mit denen man viel spaß haben konnte. Damals hab ich mir gedacht, gut machste weiter, bringst es zu ende. hast ja bis jetzt alles durchgezogen.
Aber meine stimmung war meist nie sehr gut. Ich bin sicher einige kennen das.
Ich würde halt gern etwas machen, wo ich mir die hände nichtmehr dreckig machen muss. Ich hab was im kopf und ich finde es sehr interessant neues zu lernen und umzusetzen. ich will ständig mehr lernen, aber halt theoretisch.

Nun ist die frage, was soll ich tun. mich weiter quällen halte ich für keine gute idee, aber was KANN ich den machen, welche möglichkeiten habe ich.

mit freundlichen grüßen

Heiko
 
Hallo ihr da draußen,

ich hab ein riesen Problem, vor 4 Jahren habe ich eine Ausbildung angefangen und seit nem halben jahr arbeite ich auf meinen beruf. Zu mir: ich habe Industriemechaniker gelernt.
Warum? das weis ich selber nicht. ich war jung und dumm. wusste nicht was ich eigentlich will.
Die ausbildung war recht in ordnung, was aber nicht mit der arbeit zu tun hatte, sondern lediglich mit der tatsache das sehr nette azubis da waren mit denen man viel spaß haben konnte. Damals hab ich mir gedacht, gut machste weiter, bringst es zu ende. hast ja bis jetzt alles durchgezogen.
Aber meine stimmung war meist nie sehr gut. Ich bin sicher einige kennen das.
Ich würde halt gern etwas machen, wo ich mir die hände nichtmehr dreckig machen muss. Ich hab was im kopf und ich finde es sehr interessant neues zu lernen und umzusetzen. ich will ständig mehr lernen, aber halt theoretisch.

Nun ist die frage, was soll ich tun. mich weiter quällen halte ich für keine gute idee, aber was KANN ich den machen, welche möglichkeiten habe ich.

mit freundlichen grüßen

Heiko


Hast du Abitur?
Wenn ja, dann würde ich mir ein Studium überlegen und ggf. Bafög beantragen.

Wenn du kein Abi hast, wovon ich mal ausgehe, dann lege ich dir das Abendgymnasium/Abendschule ans Herz. Da machste dein Abi nach und danach studierste was.
Da hast du sicherlich die beste theoretische Entfaltungsmöglichkeit.

Ich selbst bin aufm Abendgym, mache im Frühjahr meinen Abschluss und werde studieren weil mir mein Ausbildungsberuf nicht mehr gefallen hat!
 
Ansonsten solltest Du Dich auch erstmal fragen: Ist es wirklich der Beruf oder eher vielleicht doch die Firma bzw. die Taetigkeit die Du dort in Deinem Beruf ausuebst, welche Dich stoert? Eventuell waerst Du in Deinem Beruf in einer anderen Firma gluecklicher - vielleicht auch mit einem anderen Schwerpunkt innerhalb des Berufs.
 
Bevor du diese ganzen Schritte vornimmst, würd ich dir erstmal empfehlen aus deinem Jugendfehler zu lernen und dir ganz genau zu überlegen was du machen willst.
Informier dich beim Arbeitsamt was mit deinen Abschlüssen möglich ist und was dir davon auch auf lange Sicht Spaß machen könnte. Praktikas sind da auch immer eine gute Möglichkeit.
 
Ok, durch ein längeres gespräch mit meiner family bin ich zu einem ergebnis gekommen was sich sehr gut anhört und ich meine ziele erreiche.

ich danke jedem der sich gemeldet hat und bitte irgendein verantwortlichen diesen beitrag zu löschen. es ist alles geklärt
 
Willst du uns nicht sagen, was dabei herausgekommen ist? Die Leute wollten dir helfen, also wäre es nur fair, sie dann aufzuklären.
 
Joa würde mich auch interessieren, sonst ist das ganze Thema nämlich sinnlos gewesen.
 
ok ich sag euch was bei rausgekommen ist

ich werde den techniker in richtung maschinenbau machen, keine ahnung ob das so heißt, muss mich noch informieren. wenn da wer infos hat, melden. würde mich sehr freuen. Wie das rausgekommen ist, ist auch schnell erzählt. mein bruder der seit en paar jahren das selbe gemacht hat, hat mir doch nahe gelegt es ihm gleich zu tun. er läuft immer sehr fein gekleidet rum und auch sonst macht er sich nicht mehr groß die hände dreckig, hat en paar personen unter sich und deligiert diese. das ist klasse hab ich mir geadacht, das machste auch und so kam das eine zum anderen.

und entschuldigt das ich so lang nix geschrieben hab, keine zeit für.

mit freundlichen grüßen

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok ich sag euch was bei rausgekommen ist

ich werde den techniker in richtung maschinenbau machen, keine ahnung ob das so heißt, muss mich noch informieren. wenn da wer infos hat, melden. würde mich sehr freuen. Wie das rausgekommen ist, ist auch schnell erzählt. mein bruder der seit en paar jahren das selbe gemacht hat, hat mir doch nahe gelegt es ihm gleich zu tun. er läuft immer sehr fein gekleidet rum und auch sonst macht er sich nicht mehr groß die hände dreckig, hat en paar personen unter sich und deligiert diese. das ist klasse hab ich mir geadacht, das machste auch und so kam das eine zum anderen.

und entschuldigt das ich so lang nix geschrieben hab, keine zeit für.

mit freundlichen grüßen

Heiko

Das hört sich doch sehr gut an, dann viel Erfolg dabei!
 
Maschinenbau ist zur Zeit der Renner. Technikerausbildung dauert Vollzeit 2-3 Jahre.
Hier mal ein Link, dort habe ich früher zum Teil recht nützliche Infos bekommen (Hochbautechniker).

Ich kann dir zu deiner Entscheidung nur gratulieren.
 
Zurück