Zu Tera habe ich nur Halbwissen, Content fehlt nicht, aber er kommt langsamer als früher. Wie gesagt, das hängt halt mit Blade and Soul zusammen, was ja schon recht ähnlich, aber deutlich polierter, besser und tiefgreifender ist. Zudem kommt es von NC Soft, dem erfolgreichsten Publisher in der östlichen Hemisphere mit Lineage, Aion usw., die ja Millionen von Spielern da drüben haben.
Das mit der Nischenrolle ist sehr richtig und ich glaube nicht das es "casualisiert" wird, da es schließlich aus Korea kommt, was ich aber persönlich als Problem sehe ist die Zielgruppe. Ich z.B. habe es geliebt, ich finde die Mischung aus Themepark und Sandbox fantastisch. Denn ich mag noch immer Raids/Inis, aber halt nicht mehr nur das, aber nur nach Schätzen tauchen, ne Farm mit nem Traktor betreiben (ja, das geht

) usw. würde ich halt auch nicht immer wollen, ich brauche die Abwechslung.
Das Problem ist aber, dass es im Westen mit Sicherheit viele Leute gibt, die halt entweder nur Themepark mögen (die "typischen" WoW Spieler eben) oder nur Sandbox. Und es ist logisch, dass es in beiden Disziplinen sehr gut abschneidet, aber es ist logisch, dass es natürlich nicht so gut/komplex sein kann, wie ein Spiel, was sich nur auf den einen Aspekt fokussiert. Damit will ich nicht sagen, dass AA nicht komplex ist, es ist komplexer als jedes größere MMORPG, was nach WoW erschienen ist, aber es ist halt weder Fisch noch Fleisch und hier kommt es darauf an, wie Trion es verkauft.
Das mit den zu großen Safezonen ist relativ. PVP funktioniert in AA großartig, alleine die Seeschlachten oder das wirklich reine Piratenleben (man kann dann auf keinen der Kontinente mehr, da einen jede Wache angreift) ist absolut großartig, aber es gibt halt noch Probleme bei den Burgbelagerungen. Das wird jetzt angegangen, mal sehen, was passiert.
Der Vorteil für den Westen ist halt, dass das Spiel so zu uns kommt, wie es ursprünglich erscheinen sollte. Zwerge fehlen z.B. immer noch (sollten ursprünglich Q2/13 erscheinen und kommen nun im Q4, weswegen die längere Wartezeit eig. sehr gut ist.
Mal schauen was draus wird, denn das ist für mich noch immer eines der tollsten MMORPGs, die ich in den letzten Jahren gespielt habe, jedoch macht mir Trions Finanzproblematik und eben deren Marketingabteilung sorgen. Denn wir können uns mit Sicherheit darauf verständigen, dass die Entwickler/Designer selber großartige Arbeit bei Rift geleistet haben (Updates usw.), wenn man diese Art von WoW-Klon noch mag, aber deren anderen Abteilungen sind eher unterdurchschnittlich.