ASUS A8V-SE + ATI HD 5550

echterman

Rare-Mob
Kommentare
128
Buffs erhalten
111
Moinsen liebe buffed gemeinde.

Mir ist gestern wahrscheinlich meine Graffikkarte kaputt gegangen. Fragt nicht wie das passiert ist ich weiß es nicht, weil ich nichts verändert habe.
Fehlerbild: Grüne(eigentlich alles an Farben was man sich wünschen kann) Schlieren im Bild, Ingame als auch aufen Desktop. Ausetzter mit mehr als 45 Sekunden dauer mit totalabsturz des Rechners.
Die Grafikkarte derzeit ist eine Nvidia 7600GT mit 256MB RAM und 128bit Speicheranbindung.
Hab zwei verschiedene Monitore angeschlossen, bei beiden das gleich fehlerbild. Konnte noch keinen kreuztausch machen was aber Morgen oder Übermorgen der fall sein wird.
Das alles deutet auf eine defekte Grafikkarte hin. und habe mir dann eine neue ausgesucht(noch nicht gekauft).
Meine Überlegungen gingen in die Richtung einer ATI HD5550. Kostet im Schnitt 50-80 Euro jenachdem mit welcher ausstattung.

Nun zu meiner Frage: Lohnt es sich diese neue Grafikkarte auf mein altes Mainboard(ASUS A8V-SE) zu montieren oder wäre das eine derbe fehlentscheidung.

weil ich keinen goldesel im keller habe wollte ich mich da vorher mal schlau machen ob das sinn macht was ich mir da gedacht habe.

Derzeitiges System:
Mainboard: ASUS A8V-SE
CPU: AMD 3700 single core 64bit
RAM: 2GB Kingston Value RAM DDR 400 Dualchannel
Grafik: NVIDIA 7600 GT 256MB RAM 128bit Anbindung PCI-E 2xDVI
HDD: Samsung 1x40GB + 1x160GB
Betriebsystem: Win XP Pro (32bit)

mfg da echterman

PS: ich hoffe das es hier nicht so zugeht wie im hier ansässigen WOW forum aka Flame War Arena.

Ist das nicht noch ein AGP Board ?
Und mir wäre jetzt nicht bekannt das es die 5000er Reihe als AGP gibt.

Was für ein Netzteil hast du denn im Rechner drin ?
Und da dein Computer schon ein bis zwei Tage älter ist, lohnt es sich vermutlich nicht da noch viel Geld reinzustecken.

Vermutlich ist das größte was du da sinnvoll einbauen kannst eine ATI 4670 AGP (wenn dein Netzteil es mitmacht). Aber für 90 Euro ist die im Vergleich zu PCI Graka hoffnungslos überteuert, weil der AGP Markt einfach zu klein ist.

Die Alternative wäre bei EBay mal nach einer 7600 zu schauen
smile.gif

Mit Glück findest du da was für 20-40 Euro und wenn die solange hält bis du dir dann irgenwdann einen neuen Rechner kaufst, bist du damit besser bedient.
Und zur Not kaufst du dir in nem halben Jahr halt wieder für 20-40 Euro eine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grafik: NVIDIA 7600 GT 256MB RAM 128bit Anbindung PCI-E 2xDVI

mehr als 40-50 Euro würd ich in den Rechner nichtmehr reinstecken

evtl. sowas http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B003155V1E/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&qid=1285761686&sr=8-7&condition=used

Ah verdammt mein Fehler.
Google hat Mist gebaut als ich nach passenden Grakas gesucht habe
smile.gif

Ich bin beim ASUS K8V-SE gelandet.

Im Grunde hat Muehe recht und die Daten von deinem Netzteil brauchen wir dennoch.
Und auch meine Empfehlung für Ebay und eine gebrauchte 7600 GT bleibt bestehen.
Wenn dein Netzteil diese Karte verkraftet und alles in deinem Computer damit kompatibel ist lohnt sich ein Blick auf Ebay mal.

Ach verdammt ich hab noch irgendwo eine 7950 GT rum liegen! Ich guck heute Abend mal nach, kann aber auch sein, dass die bei meinen Eltern liegt, was sogar wahrscheinlicher ist. Da komm ich aber frühstens am Wochenende hin. Die würd ich dir gegen Erstattung der Versandkosten schenken!

konnte gerade nne kreuztausch durchführen. ergebnis: garfikkarte kaputt fehlerquelle: RAM der Grafikkarte

ihr habt recht mehr als 50 euro lohnt nicht zu investieren.

ich werd mich mal nach ner günstigen neuen HD4650 umschaun.

und da gibt mehrere versionen. ich dachte da an die variante mit 1024MB RAM. die dürfte passen.

danke schonmal für die gute hilfe.

PS: ich hatte recht, hier geht es wirklich um einiges besser zu als im WOW Teil von buffed.de DANKE

1. Davon abgesehen das Muehe auch hier recht hat
smile.gif
Denn wenn ein Spiel wirklich 1024 Grakaspeicher braucht, hat deine Graka schon laaaaaaaaaaange aufgegeben.

2. Wenn ich nach den Benchmarks schaue ist eine 4650 nur etwas schneller als eine 7600 GT und langsamer als die 7950 die dir im Forum einer schenken wollte

Hi,

ich weiß ja nicht was du spielst, aber die 7950GT ist shcon ne fixe Karte die dir Kaldreth schenken wollte.
Habe selber von ner 7600Gt auf 7900GTO aufgerüstet, den untershcied mekrt man in WoW deutlichst. Da sind jetzt shconmal im schnitt 60 statt 40 FPS drin. Und das bei mehr Details. die 7950GT ist nochmal schneller. Nur deine CPU ist natürlich ziemlich schwach, aber hast ja geschriebn, groß investiert wird nicht mehr.

Gruß Varitu

Hallo,

ja wie gesagt wenn ich die Karte finde kannst du sie haben! Sie ist auf jeden Fall schneller als die 7600! Ich hab gestern bei mir in der Wohnung nach gesehen und ich hab sie nicht gefunden. Sie wird wohl bei meinen Eltern liegen.

Da meine Eltern aber ca. 65 km von mir entfernt wohnen fahr ich da nicht mal eben vorbei....

ich hab mir gestern abend bei amazon die HD4650 bestellt für knapp 50 euro mit ein 1GB Speicher, weil die mit 512MB zu dem zeitpunkt bei vielen händlern auch so um die 50 euro kostet.
wenn sie da ist werde ich sie testen und falls es probleme oder so gibt dann kann ich sie dank amazon 14 tage ohne angabe von gründen zurück schicken.

was ich spiele? ich spiele aus hobby 4-6 stunden die woche WOW( und das auch nur wenn ich pünktlich feierabend habe) also nicht wirklich das dicke game wo man nun ein high end system für braucht. ansonsten ist der rechner nur zum surfen und filme gucken da. weil mein 26" tft von samsung besser ist als mein mini fernseher. und da mein tft und die HD4650 HDMI anschluß haben, denke ich wird sich die bildqualität steigern.

hat die Karte noch DDR2 Speicher ?

ansonsten wie gesagt nach ner gebrauchten 4670 gucken

hatte ja oben eine gepostet

um neues System wirst bei Zeiten eh nich drumrumkommen

Ja, die 1GB Version der HD 4650 hat noch DDR2 Speicher...hatte sie mir mal vor ungefähr 1 Jahr für 40€ als Übergangslösung gekauft, weil meine 8600GT den Geist aufgegeben hatte. Was WoW angeht, hat die Karte im Hinblick auf den Preis gute Arbeit geleistet^^.

Hallo,

ehrlich gesagt, packt die karte nicht aus und laß sie zu Amazon zurückgehen.
Die karte ist das Geld einfach nicht Wert.

Die 4650 ist für 50Euro hoffnungslos veraltet.
1GB Speicher nutzen dem Chip absolut nichts, weil der die Daten gar nicht bewältigen kann.
Zudem ist es nur DDR2 Speicher, wohl mit 128Bit (oder gar 64Bit) Anbindung. Macht das ganze keinen deut besser.

Deine 7600Gt hat schon DDR3 RAM (wenn auch nur mit 128Bit Bus)

Wie gesagt, entweder gebruacht ne günstige karte kaufen, das Angebot hier aus dem Forum annehmen oder aber etwas mehr Geld investieren und z.B. eine 5750 kaufen.
Die kostet zwar das doppelte, aber hat ungelich mehr Leistung. Auch eine 4850 wär zu einem fairen Preis eine überlegung wert.
Dies alles in anbetracht dessen, daß die nächste Aufrüstung irgednwann ganz bestimmt vor de rTür steht (würde mal vermuten mit Cataclysm Release, da zieht die Grafik mit an)

gruß Varitu

heute ist meine hd4650 angekommen.

technische daten:
Speicher: 1GB
Art: DDR3
Anbindung: 128bit

hab natürlich voher geschaut das es die mit 1GB DDR3 RAM.
aufen desktop ist kein unterschied zur 7600GT zu spüren. hab dann mal testweise wow gestartet. hier ist der unterschied deutlich zu sehen. kann jetzt alles hochschrauben was das game schön macht und hab dann in dalaran immer noch 20fps, in der freien welt steigt es auf spitzenwert von 60fps im schnitt 40-45fps infight.
fazit: die 50 euro haben sich alle male gelohnt. rechner läuft wieder einwandfrei. einbau war quasi plugNplay. treiber rein und fertig. ingame sehr starke leistungssteigerung.

ende vom lied: bei dem rechner ist jetzt das maximum erreicht. und mehr wird auch nicht investiert in die alte technik.

ich danke allen die sich hier beteiligt haben. hat mir sehr geholfen.

mfg da echterman

Zurück