ATI Treiber aktualisiert nicht

Ceiwyn

Welt-Boss
Kommentare
141
Buffs erhalten
100
Ich hab ein blödes Problem, das garantiert auch einfach zu lösen ist, aber ich stell mich irgendwie an...
Ich hab eine ATI 5730 und daher das CCC drauf. Derzeit meldet mir jedes Spiel, dass der Treiber nicht aktuell wäre. Über das CCC gibts ja keine Updatefunktion, also hab ich das schon mehrfach runtergeworfen und den aktuellen von ATI runtergeladen und installiert aber trotzdem hab ich nicht den aktuellen, melden diverse Spiele.

Was mach ich falsch?

Was für Windows benutzt du + 32 oder 64 bit?

Und welches Spiel meldet dir das dein Grafikkartentreiber nicht aktuell ist? Ich kann da jetzt grad so keines.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur das deinstallieren des Control Centers hilft nicht. Du musst scho den Treiber deinstallieren und den aktuellesten von der AMD-Webseite runterladen. Natürlich muss dieser für dein System passen.

Man muß den Treiber nicht deinstallieren, mann kann einfach updaten, also den neusten einfach installieren. Verursacht im Normallfall keine Probleme.... bei mir jedenfalls nicht.

Ja, das stimmt Arosk, aber da er ja "nur" das Control Center deinstalliert hat, wollt ich den Tip noch geben auch den Treiber zu deinstallieren, wenn er schon was deinstalliert.

Gut, dann Treiber über den Geräte-Manager deinstallieren und möglichst noch Driver Cleaner drüberlaufen lassen und dann den neusten nochmal installieren.

Okey danke, dann teste ich das mal. Ich hab Win 7 mit 64 bit. Gemeldet haben das AoC und die Rift - Beta.

Hier: http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-64.aspx ist der Downloadlink zum aktuellen 64Bit-Treiber für Windows7.

Releasedatum 26.01.2011

Was aktuelleres gibt es nicht.

Das CCC wird bei mir nicht installiert. Ist ein bekanntes Problem, hab alle Lösungen ergoogelt, aber nix hilft. Ich hab im Softwaremanager ALLES restlos deinstalliert, ich hab in der Registry alles entfernt, hab einen TreiberCleaner benutzt, hab Netframework de-und reinstalliert. Aber der Ordner Programme/Ati Technologies ist komplett leer. Keine Ahnung, habs jetzt 10x probiert.

Und aus welchem Grund wird das CCC nicht installiert? Was steht im Logfile bzw. Event-Log?

Bei Windows 7 ist das .NET FW 3.5 SP1 schon vorinstalliert. Kann man das eigentlich deinstallieren?

Die HD5730 ist ne Mobilitkarte. Soweit ich weiß sind die aktuellsten Treiber oft nicht für die Mobility-Ableger der Radeon-Serie zertifiziert. Such mal auf der AMD-Homepage speziell nach deinem Grafikchip, dann spuckt er dir den aktuellsten Treiber aus.

Wenn es eine MobilityRadeon ist, dann folgenden Download nutzen: http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/radeonmob_win7-64.aspx

0000000005: 2011-02-06 21:58:46:279 Exception <WndProc - Source handler>: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Mehr finde ich nicht. Ist von ACE. Was von CCC finde ich nicht im Protokoll.

Äh ja das verwirrt mich ja auch. Offiziell heißt meine Karte ATI Radeon 5730, ist aber in einem Laptop. Daher hab ich die Desktop-Version geladen.

Bei dem Mobility kommt ein Hardwarefehler. Nicht kompatibel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das CCC braucht man ja nicht zwingend. Man kann den Treiber ja auch ohne das CCC installieren. Und darum geht es dir doch, oder?

Müssten doch dann die Display und OpenCL Treiber sein. Die sind nach der Installation aber auch in keinem Ordner aufzufinden.

Na gut, ich hab nun eine Lösung gefunden, aber elegant ist sie nicht, eigentlich ist es keine wirkliche Lösung. Hatte tief in meinem Downloadordner noch eine alte Version vom November von meinem Notebookhersteller. Mit denen geht es nun wieder, bin also auf dem gleichen Stand wie vorher. Aber wirklich aktuell sind die noch immer nicht.

Welcher Hersteller ist es denn? Hast du bei ihm evtl. mal nachgesehen, ob es eine neue Version gibt?

Lenovo. Hab das hier runtergeladen:

http://consumersupport.lenovo.com/ot/en/DriversDownLoads/APR_Driver_List.aspx?CategoryID=661448&OS=Windows%207%2064bit

Naja, September 2010.

Ist halt der Nachteil, wenn der Hersteller etwas langsam ist. Nvidia ist ja wenigstens von Dezember 2010.

Zurück