Attribute von Priestern

Radoryx

Quest-Mob
Mitglied seit
12.02.2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Kommentare
38
Welche Attribute sind eigendlich für einen Priester wichtig?
Gibt es da bei Schatten- und Heiligpriestern einen Unterschied?

Thx für alle Antworten
top.gif
 
Bei Holy Priests sind primär Wille und Inti von nöten, sekundär Ausdauer.

Bei Shadow Priests sind primär Inti und ausdauer, sekundär Wille
wink.gif
.
 
Für einen Heiligpriester sind folgende Attribute wichtig:

1) +Heilung

Meines Erachtes das, was für einen Holy am wichtigsten ist. Auf +Heilung sollte man nur dann verzichten, wenn andere Stats massiv darunter leiden. Ich kenne einen Holy-Priester, der 1800 +Heilung hat, Heilungen in einer traumhaften Höhe abdrückt, aber in Instanzen immer der erste ist, der umkippt, weil er zu wenig Ausdauer hat.

2) Wille

Wille ist vor allem dann wichtig, wenn man die entsprechende Skillung hat (mehr Manareg aus dem Disc-Baum, +25% Heilung /Schaden aus dem Holy-Baum). Mehr Wille = mehr Manareg, mehr Heilung und mehr Schaden. Das kann nicht schlecht sein.

3) +x Mana/5 Sekunden

Items mit diesem Attribut stellen sicher, dass die Manareg auch dann in einem annehmbaren Maß weiterläuft, wenn du ständig zauberst. Grundsätzlich gilt: Bei Kämpfen, wo du nicht viele Pausen machen kannst, ist MP5 besser. Bei Kämpfen, bei denen du auch mal ein bisschen Mana reggen kannst, ist Wille besser.

4) Int

Int kommt bei mir erst an vierter Stelle, weil mehr Int außer mehr Mana und einer etwas höheren Crit-Chance nichts bringt. Je kürzer die Kämpfe dauern (z.B. 5er-Instanzen), desto besser ist Int. Je länger sie dauern, desto schlechter ist Int. Ein paar 100 Mana mehr gestatten es dir, einen zusätzlichen Heilspruch loszulassen. Das bringt dir bei langen Kämpfen gar nichts, denn da kommt es viel mehr auf die Mana-Reg an als auf das Grundmana.

5) Ausdauer

Zwar für einen Priester relativ unwichtig, aber dennoch nicht zu vernachlässigen. Wenn Mobs für 7K hitten, dann ist es ein Unterschied, ob man 6K oder 8K Leben hat. Man stirbt einfach weniger oft, wenn man mehr HP hat. Da Schaden am Priester jedoch eher die Ausnahme sein sollte, ist Ausdauer der Wert, auf den man noch am ehesten verzichten kann.
 
Die Erläuterung von justblue ist auf jedenfall schonmal sehr hilfreich!
clap.gif


Mich würde aber trotzdem interessiern, was der Wert:

+xy Heilung

Erhöht durch Zauber und Effekte verursachten Schaden und Heilung um bis zu xy

in Zahlen ausgedrückt bedeutet!

Bedeutet das, dass man für z.B. +50Heal bei jedem Heilzauber 50hp zusätzlich heilt oder ist das mit einer bestimmten Formel zu berechnen?
dunno.gif
 
Die Erläuterung von justblue ist auf jedenfall schonmal sehr hilfreich!
clap.gif


Mich würde aber trotzdem interessiern, was der Wert:

+xy Heilung

Erhöht durch Zauber und Effekte verursachten Schaden und Heilung um bis zu xy

in Zahlen ausgedrückt bedeutet!

Bedeutet das, dass man für z.B. +50Heal bei jedem Heilzauber 50hp zusätzlich heilt oder ist das mit einer bestimmten Formel zu berechnen?
dunno.gif

Faktisch giebt es keinen Unterschied, ob auf einem Item +Zauberschaden ist oder "Bis zu XX Zauberschaden"
Es sind nur 2 unterschiedliche Schreibweisen für ein und denselben Statswert.
Es ist eben nicht so, dass die Waffenverzauberung (+40 Zauberschaden) immer gleich angerechnet wird.
Je nach Zauber gilt dort eine andere sog. "Skalierung".
Grundsätzlich gilt:
Je länger die Castzeit eines Zauber, desto mehr profitiert der Zauber von +Werten.

Kleine Tabelle
ZITAT

(Cast Time of Spell) / 3.5

7.0+ sec = 200.0%
6.5 sec = 185.7%
6.0 sec = 171.4%
5.5 sec = 157.1%
5.0 sec = 142.9%
4.5 sec = 128.6%
4.0 sec = 114.3%
3.5 sec = 100.0%
3.0 sec = 85.71%
2.5 sec = 71.43%
2.0 sec = 57.14%
1.5- sec = 42.86%
Instant = 42.86%

d.h. ein Spontanzauber, wie z.B. Schattenwort:Tod profitiert nur zu 42% von den +40Zauberschaden.
Es würde also ca 16 mehr Schaden am Gegner verursachen. Es wird nichts gewürfelt!
 
Du hättest noch dazu sagen sollen, dass gleiches natürlich für + Heilung gilt, nicht dass es da Missverständnisse gibt.
Und auch noch sei zu erwähnen, dass es seit BC eine Änderung gab. Wenn du niedere Ränge benutzt kommt nicht die volle Wirkung deines + Heals zum Tragen, es wird immer weniger umso niedriger der benutzte Rang ist. Der Grund waren die früher Lvl1 Heiler, die somit praktisch nie oom gingen.

Aber frag mich nicht nach der genauen Formel (inwiefern ein Rang die Stats reduziert), da müsste ich nachschauen oder du fragst lieb den Slowpinger ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus meiner persoenlichen Raiderfahrung ...

+heal: wichtig, wichtig, wichtig ... erlaubt dir kleinere Raenge zu verwenden und so Mana zu sparen ... ansonsten landet sehr viel im Overheal, allerdings reichen so 1700/1800 unbuffed aus, ab dann werden die anderen Stats wichtiger

mp5: fuer mich als mt-heiler neben +heal das wichtigste, somit kann ich laenger heilen, komm eben sehr selten aus der FSR raus

int: gutes grundmana ist immer gut

wille: wenn du nicht gerade heals spammen musst > mp5

ausdauer: ja in einigen Encountern Pflicht wegen AE-Schaden oder sonstigen netten Random-Gimmicks, aber ansonsten total unbrauchbar, einige Items mit Fokus auf Ausdauer und zweitrangig dann +heal/mp5 sind immer gut wenn man im Gepaeck hat um raidbuffed dann auf 9K zu kommen.
 
+heal: wichtig, wichtig, wichtig ... erlaubt dir kleinere Raenge zu verwenden und so Mana zu sparen ... ansonsten landet sehr viel im Overheal, allerdings reichen so 1700/1800 unbuffed aus, ab dann werden die anderen Stats wichtiger

Du weißt aber, dass mit niederen Rängen, nicht der volle + Heal zur Geltung kommt, oder? Ich habe die Taktik auch einmal ausprobiert und Große Heilung einen Rang tiefer gespamt. Ich muss sagen ich habe gänzlich schlecht abgeschnitten, meine absolute Healleistung war dadurch völlig im Keller viel schlechter als sonst und die Prozentzahl des Overheals genauso hoch bis sogar ein paar Prozente darüber. Ist auch logisch man hat mehr Mana zur Verfügung also spammt man durch und wenn der Tank tatsächlich mal verletzt ist kommt weniger effektiv Heal rüber. Alles in allem werde ich mir stark überlegen das noch einmal zu machen.
 
Du weißt aber, dass mit niederen Rängen, nicht der volle + Heal zur Geltung kommt, oder? Ich habe die Taktik auch einmal ausprobiert und Große Heilung einen Rang tiefer gespamt. Ich muss sagen ich habe gänzlich schlecht abgeschnitten, meine absolute Healleistung war dadurch völlig im Keller viel schlechter als sonst und die Prozentzahl des Overheals genauso hoch bis sogar ein paar Prozente darüber. Ist auch logisch man hat mehr Mana zur Verfügung also spammt man durch und wenn der Tank tatsächlich mal verletzt ist kommt weniger effektiv Heal rüber. Alles in allem werde ich mir stark überlegen das noch einmal zu machen.

Ich habe nicht mehr die genaue Formel im Kopf, aber beim downranken um einen oder zwei Grade heilst du auch jetzt noch manaeffektiver, weil da noch der volle +Heal zur Geltung kommt. Klar kommt weniger Heilung pro Sekunde an, aber für Damagespitzen ist das auch nicht gedacht. Erst bei drei Rängen niedriger wird nicht mehr die volle Heilung mit einberechnet, aber der Prozentwert ist immer noch hoch. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass die Manaeffizienz ab diesem Zeitpunkt (drei Ränge unter dem höchsten Rang) nicht mehr zunimmt, so wie das früher der Fall war, als +imba-Heal selbst bei der GH Rang 1 noch voll draufgeschlagen wurde und du durchspammen konntest, ohne auch nur im geringsten Gefahr zu laufen, OOM zu gehen.
 
Also ich fahr mit Rang 6 (manchmal auch Rang 5) deutlich besser als mit Rang 7 ... bin ja nicht der einzige Heiler aufm MT. Ob ich jetzt 4,4K oder 5K heil is doch Banane ausser bei damageintensiven Phasen wo ich ohnehin Rang 7 spam. Die Manaersparnis ist es dies bringt.
 
Also ich fahr mit Rang 6 (manchmal auch Rang 5) deutlich besser als mit Rang 7 ... bin ja nicht der einzige Heiler aufm MT. Ob ich jetzt 4,4K oder 5K heil is doch Banane ausser bei damageintensiven Phasen wo ich ohnehin Rang 7 spam. Die Manaersparnis ist es dies bringt.

Hat wer die genaue Berechnung zur Hand? Ich habe nach zugegeben mittel kurzer Recherche nichts gefunden.
Selarinda, ja mag sein, dass es bei dir bisher gut geklappt hat, bei mir wie gesagt war das ein Versuch der in die Hose ging, liegt wohl daran, dass man das Equip unterschiedlich auslegen kann und jemand mit eh viel Manareg fährt da wohl einfach nicht gut.

P.s.: 5k Durchschnittsheilung mit Rang 7 bei 1800 Add Heal, war aber etwas aufgerundet, oder? : )
 
Ich hab jetzt zwar umgeskillt zwecks pvp, allerdings muss ich sagen das 5k durchschnittsheilung bei +1800 heal nicht gerundet ist.
wenn du anständigt skillst (war selbst lange so geskillt) ist das kein problem.
ich selbst hab mit +1400 heal im durchschnitt 4,5k bis 4,7k geheilt, je nach gruppenzusammenstellung.
ich hab es damals auch mal versucht mit den "kleineren" rängen. Mein Fazit: knickt es. +heal vor wille und dann der rest an stats. das timing üben wegen dem overheal und schon "läuft" man auch nicht mehr unbedingt oom.
 
Ich hab jetzt zwar umgeskillt zwecks pvp, allerdings muss ich sagen das 5k durchschnittsheilung bei +1800 heal nicht gerundet ist.
wenn du anständigt skillst (war selbst lange so geskillt) ist das kein problem.
ich selbst hab mit +1400 heal im durchschnitt 4,5k bis 4,7k geheilt, je nach gruppenzusammenstellung.
ich hab es damals auch mal versucht mit den "kleineren" rängen. Mein Fazit: knickt es. +heal vor wille und dann der rest an stats. das timing üben wegen dem overheal und schon "läuft" man auch nicht mehr unbedingt oom.

Ja gut mit Machtvolle Heilung geskillt, ok daran habe ich nicht gedacht, das ist das einzige was ich ned geskillt habe und ich bewege mich bei 1,8k Heal bei 4,4 bis 4,6 k durschnittlich.
Das mit dem Durchcasten ist so ne Sache, in dem frühen Stadium ist das oft notwendig, Tidewalker z.B. wenn da nicht mindestens 2 durchcasten und der Rest nur Schaden abfängt hast verloren, aus meiner Erfahrung. Das wird natürlich besser mit dem Tankequip, später können alle nur noch bei Bedarf casten aber anfangs geht das keineswegs. Nightbane war auch mal so einer, bis sie ihn so hart generft haben.
 
Hat wer die genaue Berechnung zur Hand? Ich habe nach zugegeben mittel kurzer Recherche nichts gefunden.

Gefunden!
blub.gif


Guckst du hier: http://forums.worldofwarcraft.com/thread.h...=1&pageNo=1

Ausschlaggebend ist, mit welchem Level der Rang des Spells gelernt werden kann (= Spruch-Level). Sprüche, die ab Level 64 im Angebot sind, erhalten die volle +Heal-Rate. Die Formel lautet

((SpruchLevel)+6) / SpielerLevel

Zum Beispiel:

GH Rang 1 wird mit Level 40 gelernt, daher werden 65,7% deiner +Heilung angerechnet
GH Rang 2 wird mit Level 46 gelernt, daher werden 74,3% deiner +Heilung angerechnet
GH Rang 3 wird mit Level 52 gelernt, daher werden 82,9% deiner +Heilung angerechnet
GH Rang 4 wird mit Level 58 gelernt, daher werden 91,4% deiner +Heilung angerechnet
GH Rang 5 wird mit Level 60 gelernt, daher werden 94,3% deiner +Heilung angerechnet
GH Rang 6 wird mit Level 63 gelernt, daher werden 98,6% deiner +Heilung angerechnet
GH Rang 7 wird mit Level 68 gelernt, daher werden 100% deiner +Heilung angerechnet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich mache es so:

1. + Heal je mehr man davon hat um so besser^^

2. +xy Mana /5 Sek.

3. Steht für mich Int, wegen der Crit Heilung

4. Wille denk ich brinkt nicht all zu viel, es sei denn mann heilt nach der 5 Sek Regel (oder waren es 8 Sek^^) aber sind wir mal ehrlich das ist in den meisten Fällen nicht möglich.

Daher steht an 4. stelle für mich auch Ausdauer, klar sollte ein Priester nicht direkt umfallen wenn er dmg bekommt, aber in der Regel sollte man es als Priester ja eh vermeiden zu wissen die Aggro zu bekommen^^
 
Also ich mache es so:

1. + Heal je mehr man davon hat um so besser^^

2. +xy Mana /5 Sek.

3. Steht für mich Int, wegen der Crit Heilung

4. Wille denk ich brinkt nicht all zu viel, es sei denn mann heilt nach der 5 Sek Regel (oder waren es 8 Sek^^) aber sind wir mal ehrlich das ist in den meisten Fällen nicht möglich.

Daher steht an 4. stelle für mich auch Ausdauer, klar sollte ein Priester nicht direkt umfallen wenn er dmg bekommt, aber in der Regel sollte man es als Priester ja eh vermeiden zu wissen die Aggro zu bekommen^^

1. /sign
2. /sign
3. hmmm, critheal? würde ich nicht machen, da es viel zu ungenau wann du crittest etc, würde eher wille an 3. stelle heben! da es dein mp5 anhebt, welches wesentlich wichtiger ist als crit!
4./ int/stamina
 
Hi
zu 3.

Joa machen ja mehrere so, aber bissher hatte ich noch nie Manaprobleme (dank Schattengeist und Heilmakro)
Ist auch recht ausgewogen mit int und Wille, wenn halt mal irgendwo +1 oder+2 Int mehr drauf ist und der rest gleich ist dann geh ich auf int.

Gruß Nini
 
schon klar, aber wenn du mt heiler bist, und die ganze zeit great heal 5-7 spammst, dann kommst du zwangsläufig in schwulitäten, und da is n großer mp/5 natürlich verdammt geil!

und wenn man bedenkt, wielange manche fights in den 25er gehn...Oo

wenn man mal vergleicht, ich hab raidbuffed 219 mp/5 wenn ich die ganze zeit caste, dann bekomm ich über 10 min (meistens dann enrage) ca 26k mana wieder.

im vergleich jemand der nur 130 mp/5 hat, der bekommt nur ca. 16k mana wieder.

und da is es scheiß egal, wie hoch deine crit heals bzw dein grundmana is.

als regel sagt man, das alles was über 6 mins an fightlänge geht, dass da mp/5 wichtiger ist als int!

und der schattengeist reicht teilweise auch net mehr aus, um meinen manaverbrauch zu kompensieren!
 
Zurück