Ich bin auch etwas hinter der Geschichte von Auchindoun her, für ein kleines Projekt dass ich angehen möchte. Bisher hab ich folgendes rausgefunden (das meiste bei WOW-Wiki)
Im zweiten Krieg (zur Zeit des Warcraft 2 Expansion Packs) war Auchindoun eine Festung des Bleeding Hollow Clans. Von dort aus sollte u.a. ein Angriff auf die Allianzstreitkräfte auf der Höllenfeuerinsel geführt werden. Kurdan Windhammer entdeckte die Festung, und Khadgar und Alleria griffen die Festung an, und schnitten damit den Nachschub ab.
Nach Quellen aus WOW
C (hauptsächlich Questtexten) war Auchindoun eine letzte Ruhestätte für die Draenei. Irgendwie scheint sich aber der Schattenrat dort eingeschlichen zu haben, und dort experimentiert zu haben. Sie nutzten die Seeleninstrumente (die man noch als Questitem im Schattenlabyrinth sammeln kann) um Murmur aus einer anderen Dimension zu rufen. Diese Beschwörung löste eine gewaltige Explosion aus, bei der die Knochenwüste entstand... laut einem Questtext war das vor 2 Jahren.
Das passt aber nicht ganz mit der Karte aus dem WC2:EXP zusammen, da war die Knochenwüste schon eingezeichnet (interessanterweise liegt Auchindoun nicht darin).
Durch die Explosion entstanden Risse im Nether, durch die u.a. die Astralen nach Draenor/Scherbenwelt kamen. Die Arrakoa (die Vogelmenschen) wollten irgendwelche schwarzmagischen Rituale machen, und die vom Schattenrat unterwanderten Draenei fingen mit Nekromantie an. Und seit kurzem ist Murmur dem Schattenrat außer Kontrolle geraten, deshalb kämpfen sie auch gegen ihn (und er dementsprechend geschwächt wenn man gegen ihn kämpft). Zu Murmur steht einiges in dem Kodex des Blutes, der bei Großmeister Vorpil (dritter Boss im Schattenlabyrinth, ein hohes Tier beim Schattenrat) liegt, so soll Murmur z.B. für die Vernichtung mehrerer Welten verantwortlich sein. Er ist die Essenz des Schalls, und ein Wort von ihm kann Existenzen auslöschen.
Ein paar Dinge kann man noch spekulieren. z.B. warum Khadgar gerade in Auchindoun ein Schlüsselfragment für Karazhan versteckte. Es muss also eine zeitlang ein unbewohnter, oder zumindest sicherer Ort gewesen sein.
Ich find Auchindoun und seine Geschichte auch sehr interessant, wenn jemand mehr herausgefunden hat (z.B. in den Warcraft-Romanen, die kenne ich leider nicht) wäre ich auch daran interessiert.