Auf was Sockeln?

Severos

Rare-Mob
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Kommentare
16
Guten Abend, liebe Schamanenkollegen.
Ich habe diverse /w etc bekommen von Leuten auf Grund meiner Sockelsteine.
Ist es so falsch auf Intelligenz zu sockeln?
Man hat mir geraten voll auf Haste und Zaubermacht zu gehen, geht einem damit aber nicht zu schnell das Mana aus?
"Schnelle und gute Kettenheilungen musse können", stimmt das?
Bitte um statements.
smile.gif
 
Guten Abend, liebe Schamanenkollegen.
Ich habe diverse /w etc bekommen von Leuten auf Grund meiner Sockelsteine.
Ist es so falsch auf Intelligenz zu sockeln?
Man hat mir geraten voll auf Haste und Zaubermacht zu gehen, geht einem damit aber nicht zu schnell das Mana aus?
"Schnelle und gute Kettenheilungen musse können", stimmt das?
Bitte um statements.
smile.gif
So sieht das aus. Ziel ist es im Endeffekt, die CH-Castzeit möglichst runter zu drücken. Hatte letztens n Heal-Shamy mit 30k Mana unbuffed, hat aber CH in 2sec+ gecastet, das is nüscht. Manapool 24-25k und der Rest geht in ZM/Haste würde ich sagen. Ganz auf Haste würde ich auch nicht gehen, denke mal, dass die oom-Gefahr sehr arg ansteigt.
 
lass dir nix einreden.

hab mit full int sockelung und int trinkets geheilt.. mit soviel int haste halt n RIESEN manapool. 10ner buffed war i locker über 30k.
Du hast natürlich dann keine schnelle CHs, klar. aber du kannst gut mit Riptide und gWdH heilen.
Die andere Seite der Heilerseite ist das gute alte Haste-ZM-Mp5-EQ mit der du halt eine CH nach der anderen rauspresst.

fullInt-Resto würd ich für Tankheilung nehmen.
Haste-Resto für Grpheal..

Ich habe lange mit fullInt gehealt und joa, finds gut. haste-zm ist genauso gut. Musst wissen wie du mit deinem Gear spielst und das zählt!
 
Und wie stehts mit einer Mischung aus beidem?
Oder wär dies unsinnig?
 
ich habe zu 90% 12 zm 10 tempo gesockelt, da mir immer wieder gesagt wurde tempo > all!!

im 25er hat man genug manaregg durch andere klassen, ich hatte bis jz noch keine probleme mit meinem eher "kleinen" manapool (im vergleich zu palas, priester) von unbuffed 22,4k sind dann raidbuffed ~26k.

im 10er gibts natürlich momente wo das mana knapp wird aber da können wir schamis ja auf unser manaflut zurückgreifen bzw wenns ganz eng wird nen pod nehmen^^.

ich war früher auch ein int sockel freak aber die erfahrung hat gezeigt das sich tempo einfach mehr auszahlt.

MfG
 
Und wie stehts mit einer Mischung aus beidem?
Oder wär dies unsinnig?

Ich finde es sehr schwierig Deine Fragen zu beantworten. Es kommt immer darauf an, wie Deine Ausrüstung aussieht und mit was für einer Gruppe Du unterwegs bist. Bist Du frisch 80 hat es meiner Meinung nach keinen Zweck auf Tempowertung zu gehen. Da benötigt man erstmal einen ausreichend großen Manapool und Zaubermacht. Je weiter man kommt, desto mehr Intelligenz und Zaubermacht ist auf den Gegenständen bereits vorhanden und man kann sich auf Tempowertung konzentrieren. Da kommt es auch darauf an, was Du machst: 10er oder 25er? Im 10er ist man je nach Gruppe einer von zwei bzw. drei Heilern und muss sich evtl. um einen der Tanks kümmern. Zudem steht man häufig verteilt um einkommenden Schaden zu minimieren. Da ist die Kettenheilung einfach nicht so gut wie im 25er. Dort sieht es dann schon anders aus.
 
Persönlich hab ich auch relativ lang für das Thema gebraucht, viel gefragt und mit Rawr gespielt.

Letztlich ist es eine Frage dessen

- Wie dein Equipstand ist
- Wie du heilst - lhw, hw, ch
- Bei was du heilst - 5er, raid

Noch bin ich immer noch nicht auf einem endgültigem Rotasystem hängen geblieben, aber
RT/lhw + RT/Ch/lhw ist für mich ne brauchbare Wahl in 5ern. (Wobei ich wiederrum auch hw ganz gerne einsetze, so einfach ist es leider nicht.)

Langer Rede kurzer Sinn. Warum schreib ich das? Weil bei der Konstellation Int > Haste bei mir ist. Gut mein Equipniveau ist noch nicht das allerbeste (neue hc, Craft + PdK25) aber davon kann man bei fragenden im Forum meist auch ausgehen. (Leider ist deine Frage und Umstandsbeschreibung völlig unzureichend.)

Wenn du also nicht vorhast überwiegend im Raid zu heilen und dort CH Spam zu verwenden, verliert Haste einiges von seinem "potentiellen" Wert.
Man muss natürlich auch bedenken, dass mehr Haste auch schneller reagieren heisst. Letztlich wirst du es ausprobieren müssen.

Wenn dir ausserhalb von Raids jemand rät so stark auf haste statt Int zu gehen, kann das in meinen Augen nur 2 Gründe haben:

- Es geschieht mit Blick auf zukünftige Raids.
- Er vertritt die 0815 Meinung, hat aber eigentlich gar keine Ahnung wie sich die Stats verhalten wenn man ein paar Variablen ändert.

Es gibt nen sehr coolen Thread zum Thema Stats im wow-europe Forum. Wenn ich den Link finde, editier ich es hier noch mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vermute mal meinst diesen

http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...84169&sid=3

und möchtest dich dann auf diese passage beziehen


5.3 Haste und Armor Penetration

Haste
Haste erhöht beim Verstärkerschamanen in der Praxis nur den Autoschaden, da wir keine Castzeit-Zauber, sondern nur Instants nutzen. Des Weiteren erhöht Haste die Chance auf einen MSW-Proc.

Entgegen früherer Annahmen ist es NICHT schlimm, wenn man mit der Waffengeschwindigkeit unter 1.5 kommt! Es gab mal die Theorie, dass ab diesem Punkt die Mainhand so schnell wäre, dass sie einen Schlag vollenden würde und in dieser Zeit der gerade wieder abgelaufene interne 3-Sekunden-CD von WF damit länger als nötig herausgezögert würde, da erst der schon begonnene Schlag zu Ende gebracht würde. Hier wurde dann davon ausgegangen, dass dieses einen DPS-Verlust mit sich bringt.

Dieses ist definitiv NICHT der Fall. Da ihr durch diese schnelle Waffengeschwindigkeit, die sich durch verschiedene Proccs und Kampfrausch problemlos erreichen lässt, auch mehr Autoschaden habt und dieser Autoschaden den potentiellen Schaden eines (extrem selten) verpassten WF-Proccs mehr als nur aufwiegt, braucht man sich hier wirklich überhaupt keine Sorgen zu machen.

Haste vs. AP
Im Endgame-Content liegen eine Voll-Haste-Sockelung und eine Voll-AP-Sockelung fast gleichauf. Laut dem EJ-BiS-Thread hat eine Haste-Sockelung hier jedoch leichte Vorteile von ~50 DPS. Das entspricht i.d.R. also weniger als 1% der Gesamt-DPS. Hier ist also im Prinzip jedem selbst überlassen, was er lieber spielt - Haste ist etwas anspruchsvoller, da man die Styles öfter einsetzen kann bzw. muss und AP frohlockt mit hohen Zahlen und etwas entspannterem Spielen.



vermute ich jetzt nur erklärt aber denk ich haste /ap socklungen
 
Ich wollte ehrlich gesagt auf was zum Resto raus, da das einzige was der TE von sich preisgegeben hat die Punkte: Int, Zaubermacht, Haste und Kettenheilung waren.

EDIT: So hier hab ich den Thread gefunden, den ich meinte. Da war ich grade dabei mich einzuarbeiten und es ging hauptsächlich auch um die Stats. Ein paar der Leute die geantwortet haben, haben wirklich gute Posts hinterlassen. Zudem sehr wenig schlechte Posts, ich war wirklich angenehm überrascht. Mir hat der Thread sehr weitergeholfen, wenn auch vlt oft nur um meine Überzeugungen zu erhärten. Viel Spass
biggrin.gif


http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...64934&sid=3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch bin ich immer noch nicht auf einem endgültigem Rotasystem hängen geblieben, aber

Wer als Heiler von einer Rotation spricht, hat meiner Ansicht nach das Prinzip "Heilung" nicht verstanden. Klar, dass ich Springflut einsetzte um Flutwelle zu erhalten. Welchen Spruch man danach einsetzt ist wohl situationsabhängig.

Wenn du also nicht vorhast überwiegend im Raid zu heilen und dort CH Spam zu verwenden, verliert Haste einiges von seinem "potentiellen" Wert.

Edit: 11. Gebot: Du sollst das buffed-Forum nicht während des Instanzgangs "lesen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
öhm Ralwas? 2ter Quote Fail? Wenn man NICHT im Raid heilen will ist man nicht so auf haste angewiesen und kann kA mehr auf Int gehn oder was weiß ich, das stimmt doch oder? Das wenn man DOCH raidet haste sehr wichtig wird is denke ich jedem klar, oder?
 
öhm Ralwas? 2ter Quote Fail? Wenn man NICHT im Raid heilen will ist man nicht so auf haste angewiesen und kann kA mehr auf Int gehn oder was weiß ich, das stimmt doch oder? Das wenn man DOCH raidet haste sehr wichtig wird is denke ich jedem klar, oder?

Ok... überzeugt. Einfach das "nicht" nicht gelesen. Werds editieren. Danke für den Hinweis.
 
Wer als Heiler von einer Rotation spricht

Ob du dich nun an dem Wort aufhängst oder nicht, Statanalysen in Rawr laufen nun mal über Cycle1 und Cycle2 wenn dir die Begriffe besser gefallen. Zumal du sehr wohl daran gebunden bist. Zum einen über Itemization und Glyphen, zum andern wirst du feststellen, dass du in Recount meist eine sehr spezifische Verteilung nach dem Fight auslesen kannst. Es ist in meinen Augen mehr als sinnvoll sich daran zu orientieren und entsprechend Rotacyclewhatevers für Analysen anzulegen. Das kommt der Realität mit Sicherheit am nächsten. Kritisieren kann man sowas immer, aber das ist ja schließlich kein Kritisierthread sondern vielmehr ein Produzierthread, oder sollte es doch wünschenswerter Weise werden.

Schöner fände ich es wenn du statt wagen Aussagen und Kritik lieber dein "Prinzip des Heilens" erklären würdest. Vlt könnte man ja damit mehr anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob du dich nun an dem Wort aufhängst oder nicht, Statanalysen in Rawr laufen nun mal über Cycle1 und Cycle2 wenn dir die Begriffe besser gefallen. Zumal du sehr wohl daran gebunden bist. Zum einen über Itemization und Glyphen, zum andern wirst du feststellen, dass du in Recount meist eine sehr spezifische Verteilung nach dem Fight auslesen kannst.

Das ist eben genau das Problem: Man kann Heilung noch weniger in Werkzeugen wie Recount vergleichen als Schaden. Natürlich kann man mit Rawr und anderen Werkzeugen berechnen, wie man auf maximale HPS, HEP oder wie auch immer man es nennen möchte, kommt und darüber dann zu einer Gewichtung der unterschiedlichen Werte kommen. Aber mir ist ein Heiler und im übrigen auch ein DD lieber, der in der Lage ist auf eine Situation zu reagieren und seine Fähigkeiten entsprechend einsetzen kann, als einer der sagt "Spruch X, Spruch Y, Spruch Z und wieder von vorne". Als DD geht das in vielen Situationen noch. Als Heiler (meiner Meinung nach) nicht.

Es ist in meinen Augen mehr als sinnvoll sich daran zu orientieren und entsprechend Rotacyclewhatevers für Analysen anzulegen. Das kommt der Realität mit Sicherheit am nächsten. Kritisieren kann man sowas immer, aber das ist ja schließlich kein Kritisierthread sondern vielmehr ein Produzierthread, oder sollte es doch wünschenswerter Weise werden.

Ich sage auch nicht, dass man das nicht tun sollte, um seine Ausrüstung/Glyphen/Talentverteilung zu optimieren. Aber sobald man in die "Praxis" kommt, gibt es (auch hier wieder: meiner Meinung nach) für Heiler keine Rotation.

Schöner fände ich es wenn du statt wagen Aussagen und Kritik lieber dein "Prinzip des Heilens" erklären würdest. Vlt könnte man ja damit mehr anfangen.

"Prinzip des Heilens" klingt schon wieder nach dem ultimativen "How to heal in every situation". Aber genau das gibt es nicht. Aus diesem Grund ist das wichtigste für einen Heiler: Die Möglichkeit zu erkennen, wo die Heilung gebraucht wird und dann mit dem richtigen Spruch, das richtige Ziel zu heilen. Vorher zu wissen, wo der nächste Schaden auftreten kann und entsprechend darauf vorbereitet sein. Oder anders ausgedrückt: Erfahrung. Sowohl mit dem Boss, als auch mit den Mitspielern. Ist es ok, wenn man den Debuff noch kurz auf LischenMüller lässt und noch die Heilung durchbringt bevor man entflucht? Oder das man weiß, dass der Jäger PeterLustig wie immer 2 Sekunden länger braucht als der Rest um aus dem Feuer zu gehen und deshalb sofort mal eine Heilung benötigt, da er sonst stirbt? Sind vielleicht blöde Beispiele, aber ich hoffe das es klar macht, dass es immer auf die Situation ankommt, welche Mitspieler man mit welchen Zaubern heilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry wegen der ungenauen Angaben.
Danke für euren ganzen Tips, letzte Frage noch:
Auf wieviel Haste sollte ich als Heiler kommen?
Also wie schnell sollten meine Kettenheilungen sein?
Für raids, aber auch 5er.
 
Je fixer desto besser. Allerdings unter 1,5 bringt nix! Denn das ist der GCD (Golbal CoolDown). Also alles zw. 1,5 u 2sec is guter Wert.
Meine CH ist zZ knapp unter 2sec und geht gut eigentlich.. Wenns wirklich eng wird kommt halt ne InstantCH raus u n Tempotrank. Manatränke brauch i eigentlich keine mehr da ich nen guten Manareg hab.
Denk allerdings auch an dein 5% Spellhaste totem wenn du jetz bissi rechnen anfangen willst
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück