Aufnahme und Zuschnitt von eigenen Filmen?

Moriath

Rare-Mob
Kommentare
59
Ich suche Programme zum Aufnehmen und Zuschneiden vom PVP und wollt euch mal fragen ob ihr mir tips geben könntet welche Progs dazu gut geeignet sind. Es muss nicht die oberste Spitzenklasse sein aber ich würd mir gern ma selber angucken was ich da zusammenzogg und wenns gut ist mal das Beste zusammenfassen und musik drüberlegen.
Schonma danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum aufnehmen: fraps
zum konvertieren: virtual dub
zum bearbeiten: windows movie maker ^^

Aufnehmen: Fraps oder Gamecam. Ich persönlich bevorzuge Fraps. Und ja - für Fraps muss man zahlen wenn man es vernünftig nutzen will
smile.gif

Bei Spielen wie Ultima Online muss man auch schonmal zu Camtasia greifen, das dürfte aber für die wenigsten Leute relevant sein.
Bearbeiten: Umsonst wären Windows Movie Maker oder Virtual Dub. Dann gibt es auch im Low Price Segment einiges was brauchbar ist (z.B. Ulead) und auch gern mal umsonst einer PC zeitschrift beiliegt.
Richtig nice sind dann Sachen wie Adobe Premiere, nur halt nicht so wirklich bezahlbar.
Komprimieren: DivX oder XVid. Wobei DivX einfacher zu bedienen ist, aber was kostet. Bei XVid muss man sich schon reinknien.

Wichtiger aber als die Programme sind aber die Ideen. Eine noch so überladene Software nutzt nichts wenn Du nicht Ideen hast und diese auch realisieren kannst.
Bei Story Videos ist es z.B. absolut empfehlenswert im Vorfeld ein Drehbuch zu schreiben und sich genau zu überlegen wie man es realisiert und was man benötigt.

Zu beachten sei noch das man mit Vdub keine Effekte wie mit Movie Maker und Co einfügen kann. Wie zum Beispiel Blenden, Titel etc.
Vdub würde ich nur zum komprimieren nutzen.
Was ich noch Empfehlen kann ist MAGIX Video als Bearbeitungssoftware.
Dauert seine Zeit bis man sich richtig rein gefunden hat aber man
kann damit gute Sachen erzielen.
Ist aber nicht kostenlos, gabs jedoch mal als Deluxe Version bei ner Heft DVD.
Was mich persönlich am Moviemaker stört, ist das man nur mit
wmv exportieren kann.

Ich rate auch zu DivX bzw. XviD. Nehmen sich beide nicht viel.
DivX ist etwas einfacher zu handhaben, mit XviD erzielt man
manchmal jedoch bessere Ergebnisse, dazu muss man aber auch die
Einstellungen studieren
wink.gif

Zurück