Aufstand der RP-Spieler

Seid ehrlich, es weiß ja niemand außer euch zu welchen ihr euch zählt!

  • RP-Spieler auf einem RP-Realm

    Stimmen: 0 0,0%
  • RP-Spieler auf einem Normal-Realm

    Stimmen: 0 0,0%
  • OOC-Spieler auf RP-Realm

    Stimmen: 0 0,0%
  • OOC-Spieler auf Normal-Realm

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Estren

Rare-Mob
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
439
Reaktionspunkte
0
Kommentare
223
Hallo.

Im offiziellen WoW Forum hat ein Spieler einen Thread geschrieben in dem es darum ging, dass es zu viele OOc'ler auf den RP Realms gibt und nichts dagegen unternommen wurde... Bis der den Thread startete. Mittlerweile gibt es über 500 Antworten darauf!
Kamuro schrieb:
Aufgrund dessen, dass ich nur einen Account habe und Blizzard Entertainment nicht die Genugtuung gönne, noch mehr Geld durch einen weiteren Account zu verdienen, den ich dann nur fürs Forum benutzen werde, werde ich mich bemühen, heute einmal nicht aus der Haut zu fahren und meine Worte, ungewohnt von mir, durch die Blume zu sagen.

Mir ist auch ziemlich klar, dass solche Threads in 90% der Fälle entweder wortlos geschlossen oder einfach übersehen werden, wodurch der RP-, bzw. Aldor-Community aber nur bewiesen wäre, dass Diskussionen und das Infragestellen von Blizzard Entertainment-Mitarbeitern unerwünscht sind.

Es geht darum, dass die RP-Community stinksauer ist. Direkt gesehen auf die Non-RPler und OOCler, wie wir sie liebevoll (lies: abwertend, mit Abscheu) nennen. Die Definition eines Non-RPlers sieht wie folgt aus. Ein Non-RPler ist jemand, der nicht an dem RP in eurem MMORPG World of Warcraft interessiert ist. Folgerichtig bedeutet das, dass diese Leute nichts, aber auch wirklich gar nichts auf Die Aldor, Forscherliga, Die Silberne Hand, Zirkel des Cenarius, oder wo auch immer verloren haben. Euren eigenen Defintionen zufolge sollten die RP-Realms, egal, ob als RP-PvE oder RP-PvP gekennzeichnet, eine Immersion, ein Eintauchen in das Universum von Warcraft ermöglichen. Und da haben wir RPler unser Problem. Eine Immersion, beziehungsweise ein Eintauchen in das Universum ist nicht möglich, solange hier Leute ihr Unwesen treiben, die sich im /say- oder /yell-Channel wiefolgt ausdrücken:

"wir haben im WS heute 5 mal horde gebasht ^^"
"/y WTS [Kriegsklinge von Caer Darrow]" - "/y bop du noob!"
"ich skill jetzt auf destroctoin"
"/y LFM RFC"

Fiktive, völlig an den Haaren herbeigezogene Beispiele? Leider nein, eigens von mir so erlebt.

Indirekt gesehen sind wir aber nicht nur auf die Non-RPler sauer, sondern auch auf euch, Blizzard Entertainment. Es wurde gross mit RP-Servern geworben, ich glaube, mich sogar daran erinnern zu können, dass sie selbst im Handbuch erwähnt wurden. Aber wer hat sich die Mühe gemacht, diese RP-Server zu formen? Ihr? Leider nein. Alles blieb an der RP-Community selbst hängen, und ohne Hilfe von Blizzard war das Ergebnis mässig. Ihr solltet euch nur eine Stunde mal an einen hoch frequentierten Ort, an dem die Leute auch viel reden (Sturmwind z.B.), stellen. Und dann seht in den Spiegel und sagt zu euch selbst: "RP-Server sind völlig in Ordnung und Störenfriede sind die Ausnahme.", ohne rot anzulaufen. Habt ihr das geschafft, muss ich gratulieren: Ihr habt den letzten Schritt zu einem eiskalten Unternehmen ohne Mitgefühl für Minderheiten innerhalb eurer eigenen Community geschafft.

Selbst damals, als einer der bekannteren Blauen, der auf eine WoW-Fansite absprang, versprach, sich für die RPler einzusetzen wurden wir bitter enttäuscht. Denn der Absprung erfolgte genau kurz nach dem Treffen, das von seiner Seite selbst mitorganisiert wurde. In diesem Treffen wurden scheinbar viele Versprechen gemacht, von denen es überragende null geschafft haben, sich durchzusetzen. Das ganze ist mittlerweile über ein Jahr her, wenn ich mich recht erinnere.

Wann erfahren RPler mal die Hilfe von Blizzard Entertainment? Genau dann, wenn es was gibt, das man auf die Community Events-Seite pappen kann. Ich empfinde es nicht als Hilfe, wenn im Spiel ein Gnom namens Schlachtgigant (Name verfremdet) in Kampfgigant, und anschliessend in Schlachgigan umbenannt wird!

Merkt euch bitte, Die Aldor hat eine Community, die rau ist. Die oftmals ungesittet spricht. Die temperamentvoll auftritt. Aber das alles hat sich durch die bisherigen Erfahrungen auf anderen RP-Servern aufgebaut, denn nur der kleinste Teil hier war vorher noch nie auf einem RP-Realm. Und im Grunde hat diese Community Recht, wenn sie sich darüber aufregt, dass einer von ihnen dafür gebannt wird, der nur das sagt, was allen durch die Köpfe geht - ohne durch die Blume zu sprechen! Und der Threadersteller, der sich öffentlich dazu bekennt, sich nicht fürs RP zu interessieren, läuft immer noch frei herum? Und das nicht nur ingame, sondern auch nur im Forum?!

Über dieses Urteil können die meisten nur zurecht den Kopf schütteln. Sehr geehrtes Blizzard Entertainment, mit dessen Spielen ich aufgewachsen bin, und liebe CMs. Alles, was die RPler von euch erwarten, ist Verständnis und Einsatz für uns. Und das erfordert nichtmal viel. Wir pfeifen darauf, ob unsere Events auf irgendeiner Community Seite angekündigt werden, solange sie im Realmforum stehen dürfen. Uns ist es relativ egal, wieviel Endgamecontent ihr noch einbaut. Ja, wir könnten sogar ohne eure (meist sehr gelungenen) Feiertagsevents leben. Aber was wir uns ungern gefallen lassen, sind Tritte, Schläge und Spucktiraden mitten in unser Gesicht, besonders, wenn sie von blauer Seite kommen. Alles, was Verständnis und Einsatz für uns erfordert, ist, sich mit einem gesunden Menschenverstand mal mehr als 2 Minuten vor einen Thread oder ein Ticket zu setzen und den Grund für den ganzen Aufruhr zu suchen! Das erfordert noch nichtmal speziell auf RP geschulte GMs oder Moderatoren!

Das Nichthandeln gegen Non-RPler, die gerne sogar einige unserer Events, nicht nur unsere Immersion stören, ist ein Schlag in unser Gesicht! Und dem Fass setzt es dann noch die Krone auf, wenn für das Aussprechen unserer Meinung einer der unsrigen eine Forenpause kassiert, egal, wie er sich nun ausgedrückt hat! Denn tief in unserem Innern, egal wie gewählt wir uns ausdrücken, pflegen wir alle einen gewissen Hass auf Non-RPler. Auf diejenigen, für die sage und schreibe 68 (!!) Realms allein im deutschen Raum eröffnet wurden, im Vergleich zu den 14 RP-Realms, die zwar ebenfalls eine relativ beachtliche Zahl darstellen, aber auf denen sich eine Menge Leute herumtummeln, die woanders hin gehören.

Ich erinnere mich an einen Spruch. "RP ist, was ihr daraus macht." Allerdings können wir nichts aus RP machen, wenn wir dabei auf ewig und drei Tage gestört werden, ohne Hilfe eurerseits zu bekommen. Wie gesagt, es ist keine Hilfe, wenn ein Problem nur halbherzig angepackt wird, wie mein Beispiel mit dem Schlachtgiganten aufzeigte.


Hier Links dazu:

Thread 1 ( geschlossen da das Limit von 25 Seiten überschritten wurde)


Thread 2

Forum zu diesem Thema

Falls es hier schon einen Thread dazu gibt, tut es mir leid und /closed .

MfG, Estren

Edit: Ihr könnt ruhig eure Meinung dazu auch hier Preisgeben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist occ. bzw wofür steht das?
ist das sowas wie leute die non rp reden oder wie?^^
 
na dann bin ich keiner von den antwortböglichkeiten^^
ich bin meist ooc auf nem normalen pvp realm. manchmal mach ich aber auch rp auf dem server (besonders geil wenn man beim questen wen trifft und sich am lagerfeuer unterhält)^^
tongue.gif
 
was ist occ. bzw wofür steht das?
ist das sowas wie leute die non rp reden oder wie?^^


OOC

Out of Charackter

ja das ist wenn rpler, nicht rplisch ^^... sprechen.

Spiele selbst auf einem Rp Realm. Habe aber keine Probleme mit OOC Gesprächen...

was regen sich die Leute auch wegen allem auf. 24/7 Rp 0o? Nein das OOC gehört halt zum Rp. Das wenn man durch ne Stadt läuft, mal was anderes hört auser "seht die Güldenen Lichtritter erscheinen", dann is das nur normal...

und geflame beziehnugsweise lfg wtb und solches abgekürzel seh ich im /s /1 /2 /4 selten...
 
wo liegt denn überhaupt das problem. immersion scheint mir eher pathologische realitätsflucht. alle spieler sind menschen im rl und keine orcs elfen oder gnome. macht euch das bewusst und heult nicht rum. kinder.
 
Ich spiele auch auf nem RP-Server und mach auch nur selten RP. Denn wie bereits gesagt wurde, würde das gar nicht gehen, ständig nur RP zu machen. Stellt euch mal vor, ihr geht die Straße entlang und rennt nicht. Oder man spricht mit nem NPC der eh nicht antwortet anstatt zu leveln. Also nein danke, das is nix für mich. Sicher, wenn man in STurmwind oder Orgrimmar ist, dann is das ja in Ordnung, aber IMMER? Nö, darauf kann ich gern verzichten. Und wenn ich mal /y lol schreie oder /s rofl und dann von nem RP-ler angeflüstert werde, ich würde gegen die Bestimmungen verstoßen, dann sag ich ihm, er soll mich doch auf Ignore setzten, das ist ruhe für ihn und setzte ihn anschließend auf ignore. Fertig. Und beide haben das Problem gelöst...
 
irgendwie passt das ned...
es wird sich nur darüber aufgergt, dass spieler mit der falschen einstellung au dem falschen realm sind....
 
Es gibt Schlimneres als sich nicht wie Landsknecht so und so aufzuführen



ps. Sind chat kürzel auf Rp servern wirklich verboten? O.o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
o.O

Für die Leute die nicht dauerhaft RP reden wollen sollen dann halt auf normale Pve oder PvP realms gehen.
Das bisschen RP was ihr auf den RP Servern macht könnt ihr auch auf den normalen Realms machen.
 
ich bin auch der meinung dass 100% RP fast nicht möglich ist
aber wenn man sich entschliest auf einem RP server zu spielen sollte mann schon ein wenig darauf achten was und wie man es sagt oder macht

ich denke dass problem liegt daran dass viele beim auswählen des relames garnicht wissen wass ein RP server eigentlich ist und wenn mans dann weiss und schon lvl 20 oder so ist wollen die meisten ned mehr wechseln und von vorne beginnen

aus eigener erfahrung kann ich aber nur sagen auf meinem RP server funktioniert es eigentlich ziemlich gut
 
Tja.. es stimmt wirklich es gibt auf den RP-Server einfach zu viele ooc Spieler.... ich finde es traurig das Blizzard nicht ein wenig kontrolliert..
 
Naja...finde schon, dass man auf einem RP-Server auch RP spielen soll...dafür sind sie ja schließlich da. Und wer kein RP spielen möchte soll auf einem PvE oder PvP spielen.
 
Naja, ich kann die Kritik schon verstehen.
Ich denke auch mal, dass es sich hier nicht nur um einige OOC-Kommentare handelt sonderen um Spieler, die sich nicht um RP kümmern wollen.

Es wurden extra Server für RP-Spieler eingerichtet und dort gelten nun mal RP-Regeln.
Und wer sich da nicht an die Regeln halten will hat meiner Meinung nach dort auch nichts zu suchen, Schließlich gibt es genung andere Server, auf denen man "normal" schreiben kann

Ich perönlich zocke nicht auf einem RP-Server weil ich damit nichts anfangen kann. Aber mich würde es auch stören wenn da ein paar Leuts aus der Reihe tanzen. Sowas kann dann schon die Spielatmosphäre zerstören...
 
Ich schliese mich auch der Meinung an, wer nicht RP spielen möchte hat genug möglichkeiten dies auch zu tun, von daher gibt es auch keinen Grund für diese einen RPserver zu nutzen. Aber es wird sich hierbei in der mehrzahl mal wieder um solche Leute handeln die denken das für sie extra regeln gelten.
 
Auf den Todeskrallen ist es manchmal schon sehr schlimm mit dem Ganzen, sehr toll find ich vor allem die Namenswahl, mancher "RP´ler", ich sag nur mal Barlows Schurken MP3^^

Tickets bringen eh nichts, und mit manchen bringt auch das reden nichts.
100% RP geht auch nicht, da sag ich doch wenn ich das will, dann Spiel ich Pen&Paper.

Ansonsten, einfach alle Channels aus, auser Verteidigung, und Ruhe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auf einem RP-Realm und kann mich weder dem einen, noch dem anderen zuordnen.

Auf der einene Seite spiele relativ wenig bis gar kein RP (nur, wenn sich die Gelegenheit ergibt), auf der anderen Seite halte ich mich aber auch nicht direkt für einen OOC-Spieler, schließlich tue ich mein bestes, Rollenspieler nicht zu stören.

Hab mich trotzdem mal zu OOC-SPieler auf RP-Realm gezählt, um (auch mit diesem Post) zu zeigen, dass nicht alle OOC-Spieler schlecht für einen RP-Realm sein müssen.
wink.gif



Edit: weil's erst 3 mal gesagt wurde:
OOC steht für Out of Character.
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich informiert bin, existieren mometan folgende Regeln:

Es ist untersagt, auf einem RP-Server OOC-Dinge im /y und im /s Channel zu schreiben. Es ist nicht untersagt, OOC-Dinge in /1, /2, /3, /4, oder /5 zu schreiben.

Ich bin kein waschechter RP-Spieler. Doch bei manchen Namen könnte ich kotzen. Gerade wegen den Namen bin ich auf einen RP-Server gegangen. Und wenn ich sehe wie wenig Blizzard dagegen tut, werde ich stinkig.
Dennoch muss ich betonen, dass ich niemanden im RP störe. Ich mache es gelegentlich auch gerne.

SoFar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück