Auswahl von 2 Grafikkarten von AMD

Quentaros

Rare-Mob
Kommentare
252
Buffs erhalten
94
Hallihallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich von zwei Grafikkarten die ich mir ausgesucht habe zum aufrüsten.

es geht einmal um eine:

GIGABYTE HD6950 OC

und eine

SAPPHIRE Radeon HD 6950

Preisunterschiede gibt es bei Alternate bei beiden.
Aber beide hab ich bei Amazon gesehen und kosten beide ca 227€.

Und jetzt weiss ich nicht welche besser ist für meine Belange.

Mein PC enthält folgende Komponenten:

Mainbord: Asus P8Z68 V-Pro
CPU: Core i7-2600K
RAM: 8 GB
Grafikkarte: Nvidia Geforce 9600 GT

Betriebssystem: Windows 7

Grösse der Karte spielt bei meinem Gehäuse keine grosse Rolle.
Schwerpunktmäßig zocke ich Rift und World of Tanks.

Ich würde eher die Gigabyte nehmen.
Aber warum AMD? Eine Nvidia Grafikkarte (GTX 560ti) kostet genau gleich viel und hat sogar ein wenig mehr (paar Prozente) mehr Leistung.
Aber wenn du eine AMD nimmst halt die Gigabyte, weil:

-weitaus höherer Chiptakt als die Sapphire
-keinen eher unwichtigen 1GB extra Speicher
-besserer Preis

Doch da solltest du drauf aufpassen das dein Gehäuse wirklich sehr sehr sehr groß ist, denn diese Karte ist RIESIG.

Wenn du doch eine Nvidia nimsmt:

ASUS ENGTX560 Ti TOP

oder eine

ZOTAC GTX560 Ti AMP

Die ASUS hat ein höheres Übertaktungspotenzial wegen einer besseren Kühllösung, ist aber nicht von Natur aus übertaktet.
Die Zotac ist schon übertaktet, aber man kann sie nicht wirklich viel weiter bringen, da ist die ASUS vorne.

Ich würde im Falle von einer 6950 die hier nehmen:

http://www.alternate.de/html/product/MSI/R6950_Twin_FrozrII_OC/802820/?

Hab den Lüfter selbst auf einer GTX560TI und bin mit diesem zufrieden.

Ich würde eher die Gigabyte nehmen.
Aber warum AMD? Eine Nvidia Grafikkarte (GTX 560ti) kostet genau gleich viel und hat sogar ein wenig mehr (paar Prozente) mehr Leistung.

Keine Ahnung wie du dazu kommst, aber das ist falsch. Hier mal ein Beispiel: Mein Link

@TE Auf welcher Auflösung spielst du? Benutzt du gar 2 Monitore? Bei ner FullHD-Auflösung oder höher würde ich ein Modell mit 2 GB Speicher empfehlen.

Ich spiele bei einer Auflösung 1920x1080 auf einen Monitor.
Hab zwar einen 2ten Monitor (noch einen alten 4:3 LCD) aber den benutz ich nur so
nebenbei im Internet zu surfen, während das Spiel läuft.

Nach langem hin und her hab mich doch für eine Geforce entschieden.
Es wird eine ASUS ENGTX560 DCII TOP/2DI werden für 182€.
Ist schon bestellt reicht mir völlig aus.

Das ist doch eine GTX560 ?
Nun... Wenn du meinst.
Du wirst aber weitaus schlechtere Performance haben als mit einer HD6950.
Erwarte daraus nicht zuviel. Mit der Karte kannst du nicht alles auf Ultra und sowas spielen. Sogar die neuen Spiel überhaupt nicht.

Kann nur besser laufen als mit meiner alten Karte.

Hatte mir ein komplett neuen Rechner zusammengebaut mit meiner alten Karte,
und besagte Spiele laufen so gut auf maximale Details und Auflösung,
das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht als zuvor mit meiner alten Kiste.

Und wenn die neue Karte kommt, dann umso besser.
Mag sein, dass die Karte nicht sooooo gut ist wie die zuvor Genannten, aber letztenendes
kam es mir auch auf das Preisleistungsverhältnis an und ich glaube nicht das es so ein riesen
Leistungsunterschied macht als wenn ich da jetzt mit einer Radeon 6950 Rift oder WoT zocke.

Battlefield3, Batman Arkham City mag das wieder anders aussehen, aber derzeit zock ich nicht gross was anderes
als die oben geannten Games.

Nun ja, derzeit.
Ich sage dir in 2-3 Monaten spätestens spielt man was anderes und bereut es damals die kleinerer Grafikkarte genommen zu haben.

Ich hätte mir lieber einen kleineren Prozessor geholt und eine bessere Grafikkarte Oo

Nun ja, derzeit.
Ich sage dir in 2-3 Monaten spätestens spielt man was anderes und bereut es damals die kleinerer Grafikkarte genommen zu haben.

Wird mir nicht so schnell passieren, immerhin hatte ich meine alte Karte schon einige Jahre und hat sich auch gut gehalten.
Meine Ansprüche sind nicht sonderlich gross bzw. habe die in den Jahren runtergefahren,
daher denke ich dass diese Karte bei mir völlig genügt.

Aber hast Recht, man bereut immer es doch irgendwie hinterher, vorallem wenn man dann die Preise in einem halben Jahr
sieht wie die in den Keller gehen, aber das wäre auch mit einer Radeon 6950 passiert. ;-)
Hinterher ärgert man sich immer. ;-)

Jetzt Anfang 2012 kommen ja die neuen Generationen auf 24 Nm Fertigung raus.
Spätestens in einem Jahr sieht auch diese Karte wie auch die Radeon 6950 wieder alt aus,
nur mit dem Unterschied dass ich da nicht allzuviel Geld gelassen habe.

Meine teuerste Grafkikkarte war mal eine HIS Radeon X850XT Platinum Edition mit 256MB Grafikspeicher,
hatte gut über 500 Euro damals gekostet, glaube das war 2002.

Wenn du jetzt zu einer 560gtx ohne ti greifst, kannst du auch gleich eine 6870 nehmen ^^

In meinen Augen eine Fehlentscheidung. Wieso eine Non-TI für 182 Euro, wenn es für weniger eine TI gibt:

http://geizhals.at/deutschland/610611

Der Lüfter ist bei der GTX560 eh sowas von egal, weil der Standardlüfter bei der wirklich gut und leise ist.
Würd ich so nicht kaufen. Aber am Ende musst du es selbst wissen.

Zurück