Automatisches Verbinden mit Laufwerk

Wowneuling

Dungeon-Boss
Kommentare
8
Guten Morgen,

ich habe leider momentan ein Problem bzgl. der automatischen Laufwerkverbindung. Bei einigen Rechnern funktioniert die automatische Verbindung beim Systemstart über "Netzlaufwerk verbinden" sowie unter Eingabe des abweichendenen Benutzernamen sowie Passworts. Bei einigen Arbeitsstationenen (WinXp, Win 2000) funktioniert es trotz gleicher Einstellungen nicht.

Daher meine Fragen:

1.) Woran könnte es liegen, dass indentisch eingerichtete Systeme unterschiedlich mit dieser automatischen Verbindung arbeiten.

2.) Gibt es eine Art Batch-Datei oder ähnliches, mit dem eine solche Verbindung manuell hergestellt werden kann. Natürlich ohne das das Passwort für die Anwender einsehbar ist.

Danke im Voraus und Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wowneuling!

Kurz und bündig: net use

Mach einfach einen batch, denn du in den Autostartordner legst, sodass er bei jeder Neuanmeldung ausgeführt wird. Rein theoretisch kann aber jeder das Passwort so einsehen, in dem er/sie die Batchdatei öffnet. Wenn du das nicht möchtest, bzw. wenn dir das zu unsicher ist, dann musst du schon mit vb scripts arbeiten (dazu findest du umfangreiche Anleitungen im Internet)

Hier mal ein link zu net use: http://www.winhelpline.info/daten/dos/net_use.php

Naja Du kannst ne Batch schreiben und ins Autostart tun:

net use X: "\\Rechnername1\Freigabe" /persistent:no

das gleiche steht eigentlich in meinem post o_O - aber gut: doppelt hält wohl besser ^^

das gleiche steht eigentlich in meinem post o_O - aber gut: doppelt hält wohl besser ^^
Stimmt..naja ich hatte das Antwortkästchen aufgemacht bevor ich mich eben 20Min mit meiner Mitarbeiterin unterhalten hab ^^ Sorry!

Zurück