Ich selber benutze Arconis True Image Home und den Disk Director schon sehr lange.Habe viele Festplatten
auch Auserhalb der Systemumgebung damit Lauffähig bekommen.Aber die Vorteile die ich bei Acronis noch sehe ist die Festplatten-Verwaltung.Deswegen ist es auch wichtig mit dem Programm (wenn man sich für dieses Entscheidet) die Festplatten neu zu Strukturieren.
Du hast eine Festplatte die teilst du in 2 Bereiche meinetwegen.Erstellst eine Primäre Aktive Partition (Meist c

und danach kommt eine Logisch Erweiterte Partition.Die Pimäre wird als System Partition gehändelt und auf der Logischen wird das Backup darauf Gemacht.
Auch läufst du nicht so schnell Gefahr das Windows die da was vertauscht ,weil man in Grunde genommen ja nur eine Aktive Partition hat.
Und Computerschädlinge von aussen dürften wohl nur Chancen haben auf deine Primäre Partition (Man kann glaube ich nur Primäre Partitionen auf Aktiv setzen) dann zuzugreifen.
Wenn ich das Windows machen lasse win7,:Macht Windows mir Eine System Partition (Primär100M

,dann eine Normale Primäre Partition,dann habe ich ein unzugeordneter Bereich von 7MB,dann kommt erst die Logischen Partition.Sehen tue ich das nur was Windows da macht mit den Disk Director.Mit den System und unzugeordneter Bereich weiß ich nix anzufangen.Mit ein unzugeordneter Bereich von
7MB wird eine Pimäre Partition nähmlich Simuliert wenn man eine Festplatte in nur eine Logischen Partition anlegt.Aber Windows hat doch da schon 2 Primäre angelegt.Ich habe auch schon Festplatten zur Fehlerbehebung bekommen die waren so:unzugeordneter Bereich davor (7M

,Primäre Partition in der Mitte,unzugeordneter Bereich dahinter (7M

.
Was erlauben sich Windows?Sorry aber ich habe das nicht verstanden.
Ich kenne es nur so man teilt eine Festplatte (Wenn man teilt) in ein Primären Bereich ein,dieser wird als Aktive Boot Partition behandelt.
Danach folgene Partitionen (eine oder mehrere)werden als Logische Partitionen eingeteilt.
Aber intressanntes Thema auch die Vorteile und Nachteile der Windows eigene Systemwiederherstellungs-Routine sollten hier mal erläutert werden.
MFG Sabrina