Balance der einzelnen Bäume?

Doofkatze

Welt-Boss
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
3.383
Reaktionspunkte
265
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Was denkt ihr? Wie werden sich die einzelnen Bäume nun tatsächlich machen?

Je mehr ich vom Cata-Hexer mitbekomme, desto mehr habe ich die Vorahnung, das Gebrechen die "beste" Skillung sein wird.

Wir müssen uns ja auf einiges gefasst machen.
- Durch Manaprobleme der Heiler dürfen wir es mit Aderlass nicht mehr übertreiben
- AoE wird weit runtergedrosselt
- CCs werden wesentlich wichtiger, Furcht wird ein festes Bindeglied in jeder Leiste

Der Dämohexer wird weit runtergedrosselt. Sein ehemaliges Talent dafür, die ZM hochzuboosten, um den Schaden der gesamten Gruppe bzw. die Heilungen zu erhöhen, verliert an Wichtigkeit, da man in Raids SCHEINBAR nicht mehr so auf den Schaden achten muss, sondern viel mehr auf das Drumherum. Von den Fähigkeiten her standen wir immer als Mittelding zwischen Destro + Affli. DoTs und Megaburst durch Seelenfeuer. Der Dämo war das AoEMonster, da durch Meta + Feuerbrandaura höherer Schaden gewirkt werden konnte als bei allen anderen Klassen. Durch aktuelle Änderungen wird bomben aber schlichtweg nutzlos, da die Tanks es 1. nicht halten können und 2. wir nicht den gleichen Schaden fahren wie im Singel Target Bereich.

Der Destro spielt sich grundlegend anders. Zum einen fällt die klassische Rota aufgrund von Furcht weg, sodass man nicht mehr durchgehend reinhämmern kann. Zum anderen wird der Burstdmg noch spezieller. Man macht nicht nur dauerhaft sofortigen Schaden, sondern es geht immer weiter auf einen Finishingteil zu. Sengender Schmerz + Schattenbrand machen den Destro zu einer wichtigen Klasse in Sachen "Trash".
Destrohexer werden deshalb wohl feste Plätze in Raids finden, während man momentan bei "irgendwen, der gut Schaden macht" oft herbeigerufen wird.

Der Affli verändert sich wie die anderen Skillungen auch etwas. Weiterhin werden DoTs und die damit verbundene starke Trashfähigkeit (Die Fähigkeit, gut gegen Trash zu kämpfen) als wichtigstes Mittel gelten. Die Fähigkeiten erlauben uns den Einsatz von Manaregenerationen, ohne die Heiler zu stark zu belasten. 1. reggen wir uns selbst wieder durch Verderbnis und Lebensentzug, 2. können wir mit dämonischer Pakt auch ohne Leben zu verlieren weiter arbeiten. Wir machen es also den Heilern relativ einfach über uns zu wachen. Durch Seelentausch + Glyphe können wir sehr gut auf Adds eines Bosses umschwenken und so auf 2 Ziele riesigen Schaden erzielen OHNE aber dabei wirklich direkte Aggroprobleme zu finden, da wir eben Dots benutzen und keinen Burstdmg. Durch das einfache Handling werden die Afflis beliebt. Man macht Schaden UND CC (Dots, Schattenblitze als kurze Filler, während kein CC nötig ist), man braucht weniger Heilung, man erzeugt keine direkte Aggro.

Schlußendlich wird sich in Raids immer mehr herauskristallisieren, das Destros + Afflis als starke Klassen bleiben, jedoch der Dämo auf der Strecke bleibt.
Natürlich wird es noch viele Demos geben, da im Levelbereich eine Teufelswache Wunder wirken kann, aber für Raids werden Demos leider relativ unwichtig.
 
Das Balancing ist natürlich noch nicht fertig. Momentan stehen Destro und Affli im Raid wohl beide auf der gleichen Stufe, aber als Dämo kann man immernoch guten Schaden fahren und vor allem ist es weiterhin die interessanteste und abwechslungsreichste Skillung. Auf dem PTR hatte ich bisher nur kleine Unterschiede zwischen Dämo und Zerstörung und wenn dein Raid dich wegen ein paar DPS nicht mitnehmen will kannst du dir gleich nen besseren suchen

Blizz hat noch genug Zeit alles anzupassen...wenn das blöde PvP nicht wäre, hätten sie es vermutlich einfacher
 
Der Dämo hat meiner Meinung nach den Vorteil am Flexibelsten zu sein. Er Benutzt sowohl destro als auch affli zauber und kann das mächtige Seelenfeuer als einziger sinnvoll nutzen. Insbesondere die T bonis sind toll für ihn den die verbessern affli und destro zauber gleichzeitig und der dämo profitiert von beidem.
 
Also die meisten hier spielen wohl kaum in der Liga in der alles auf max-dps ausgelegt ist. Für die meisten aus der Generation WotLK werden Spells wie Fear, Banish und Seduce ganz neu dazukommen ;-).

Auf EJ stehen schon die aktuellen dps-Werte und Dämo verliert leider etwas an Boden atm, aber die Bäume und das Balancing basieren halt auf Level 85 und der derzeitige Content ist halt rum.

Und alle 3 Bäume machen erheblich mehr Schaden als bisher, also ist auf jeden Fall genug Platz für nen Dämo im Raid. Gerade im 10er Content wird der ZM-Buff immer noch sehr gern gesehen werden behaupte ich mal. Magier und Schamanen bringen einen 6% Buff, Eles und Hexer einen 10% Buff. Kommt also auch auf die Zusammenstellung des Raids an.


http://elitistjerks.com/f80/t48311-simulationcraft_warlocks_4_0_1_numbers/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück