evtl. liegts ja auch an den 470 Int, widerstand, körper-, geist- und elementarresi sollte man auch nicht vernachlässigen ganz zu schweigen von leben und von all dem scheinst du nicht viel zu haben.
Exakt so ist es.
Beim Magus kommt als Problem zum niedrigen Grundschaden auch noch die besch...eidene Skalierung mit Intelligenz - einzig das rote Feuer skaliert damit ganz annehmbar, und infernal blast - wobei der halt eine Nahkampfreichweite hat, was wieder ganz eigene Probleme aufwirft.
Das Konzept des Magus (AE-doT-Schaden) ist also mit solchen INT-Werten in dreierlei Hinsicht problematisch: Erstens ist man mehr oder minder stark im AE-Schaden (Auch mit Havoc-skillung), was natürlich zu reduziertem Einzelschaden führt. Zweitens skalieren die Dots nur sehr schwach mit INT, deswegen braucht man eine gewisse Zeit um den Gegner zu besiegen, was ohnehin nur möglich ist, wenn dieser sich nicht heilen kann (oder so doof ist, sich zum Dämon zu stellen und sich die AP absaugen zu lassen
) - und genau diese Zeit bekommt man nur mit Widerstand und vor allem Leben und so ziemlich allen CCs die wir haben.
Egal welche Skillung, will man mit dem Magus nicht das Opfer nummer eins sein, braucht man diese 2 Werte und so oft als möglich und nötig den nachgecasteden Rüstungsbuff. Nur so schafft man es in meinen Augen, eine Chance zu haben, lang genug zu überleben, um den Gegner mit dem violetten Feuer und eventuellen Moralfähigkeiten umzuklathschen, wenn er weit genug ausgeblutet ist.
Es ist trotzdem gegen so ziemlich jede Klasse sehr sehr schwer. Das Konzept des Magus scheint für mich nicht klar umrissen zu sein - einerseits über DoTs und AE-DoTs Druck aufzubauen, andererseits massig crowd control und Nerv-Fähigkeiten (von denen zwar so ziemlich jede andere nicht-Heilklasse einen besseren hat, aber in der Masse nicht mithalten kann(Ausnahme natürlich tanks)).
Daher halte ich es auch im Gruppenspiel für absolut vordergründig genug auszuhalten, um auch mal mit Schlund nem Heiler einen Nahkampf-DD von der Backe zu kratzen und das zu überleben. Der Schaden leidet nicht so extrem, wie man meinen möchte.
@topic: Das wurde bereits gefixt.