Der Chat rangiert irgendwo zwischen minderwertig und tot. Ich stand gestern zufällig in der Nähe eines PQ-Gebiets. Kam ein Zwerg vorbei. "Zwerg lädt euch in seine Gruppe ein." Hatte mich vorher nicht angesprochen, aber manchmal gibt's ja bissl was Nettes für das Lösen einer PQ, also hab ich auf ja geklickt.
Der Zwerg war wohl nicht allein, denn ich fand mich anschließend in einer Fünfergruppe. Da war ein Hexenjäger, 'n Heiler war auch irgendwo dazwischen, nette kleine Gruppe halt. Und alles Schweigemönche. Im Ernst, da war kein hallo, kein gar nichts, alle sind nur rumgelaufen und haben Mobs verdroschen, zwischendrin bin ich mal vom Server geflogen (und damit aus der Gruppe), kam wieder rein, bat um eine erneute Einladung und bekam keine Antwort. -.-
Das ist ein Phänomen, das mir in keinem anderen MMO untergekommen ist. Natürlich ist das Chatsystem nicht perfekt, aber andere, schlechtere Spiele haben viel blödere, kompliziertere Chats und da reden die Leute trotzdem miteinander, wenigstens in Gruppen!
Ist das Spiel einfach *zu* "casual"? Szenarien, PQs, man kann überall mitmachen und alles machen, worauf man irgendwie Lust hat, ohne jemals irgendwen anzusprechen. Irgendwie ist man einfach nicht auf Kommunikation angewiesen. Ist trotzdem abartig, sowas hab ich in keinem anderen Spiel erlebt, bisher.
Wenn erst mal die ganzen blöden Goldseller das Spiel genauso überfluten wie alle anderen Onlinespiele, werden die dann die einzigen sein, die den Chat nutzen.