Beiträge positiv und NEGATIV bewerten

Shaila

Welt-Boss
Kommentare
331
Buffs erhalten
527
Über die Real ID gab es und gibt es ja immer noch heftige Diskussionen. Mir macht derweilen ein anderes "Feature" der Forenneuerung Sorgen. Das positive und negative Bewerten von Beiträgen.

Z i t a t:
.......................
Darüber hinaus planen wir weitere Features, die das Lesen der Foren angenehmer machen sollen und es Spielern erleichtern werden, die Qualität der Diskussionen zu verbessern. Forenteilnehmer werden die Möglichkeit haben, Beiträge positiv oder negativ zu bewerten, so dass sich tolle Themen und Antworten von nicht so tollen abheben. Ein schlecht bewerteter Beitrag wird dunkler erscheinen und somit anzeigen, dass die Community nicht der Meinung ist, er trage positiv zur Diskussion bei.....................

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich erlebe es sehr oft, dass man schon negativ bewertet wird, sobald man der Meinung eines anderen widerspricht, da kann man noch so sachlich schreiben. Deshalb sehe ich eine Gefahr im negativen bewerten. Wie seht ihr das ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über die Real ID gab es und gibt es ja immer noch heftige Diskussionen. Mir macht derweilen ein anderes "Feature" der Forenneuerung Sorgen. Das positive und negative Bewerten von Beiträgen.

Z i t a t:

Darüber hinaus planen wir weitere Features, die das Lesen der Foren angenehmer machen sollen und es Spielern erleichtern werden, die Qualität der Diskussionen zu verbessern. Forenteilnehmer werden die Möglichkeit haben, Beiträge positiv oder negativ zu bewerten, so dass sich tolle Themen und Antworten von nicht so tollen abheben. Ein schlecht bewerteter Beitrag wird dunkler erscheinen und somit anzeigen, dass die Community nicht der Meinung ist, er trage positiv zur Diskussion bei

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich erlebe es sehr oft, dass man schon negativ bewertet wird, sobald man der Meinung eines anderen widerspricht, da kann man noch so sachlich schreiben. Deshalb sehe ich eine Gefahr im negativen bewerten. Wie seht ihr das ?

Warum funktioniert der Quotenmist nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil man es "quote" schreiben sollte
wink.gif

Z i t a t:

Darüber hinaus planen wir weitere Features, die das Lesen der Foren angenehmer machen sollen und es Spielern erleichtern werden, die Qualität der Diskussionen zu verbessern. Forenteilnehmer werden die Möglichkeit haben, Beiträge positiv oder negativ zu bewerten, so dass sich tolle Themen und Antworten von nicht so tollen abheben. Ein schlecht bewerteter Beitrag wird dunkler erscheinen und somit anzeigen, dass die Community nicht der Meinung ist, er trage positiv zur Diskussion bei

Huhu,

ich gehe mal davon aus das Blizzard sich bei diesem Feature an den gängigen Forensystemen ein Stück weit orientieren wird.
Und dort ist es in der Regel so ( nicht überall, ich weiss ), das es
1. mehr als eine einzelne Bewertung geben muss bis die Bewertung überhaupt angezeigt wird.
2. sich die Bewertungen gegeneinander aufrechnen 5 schlechte und 5 gute Bewertungen ergeben dann halt neutral.
3. am Anfang sehr chaotisch werden wird, man mit der Zeit aber, wie heute auch schon, anhand der Namen der Diskussionsbeteiligten sehen kann ob das Geschriebene verwertbar ist oder nicht.

LG
Chi

Ein Beispiel, wie das mit Positiv/Negativ-Bewertungen ist, sieht man im heise.de-Forum. Da funktioniert das richtig gut.

Is bei den Buffed kommentaren auch so, Jmd schreibt nen Epischen Text (der sinnvoll und hilfreich ist aber ne andere meinung vertritt) er hat 30 minus.. se.. xD aehm oder sie lesens halt netmal durch und klicken einfach auf Minus... das mach ich Übrigens inzwischen auch bei jedem einzelnen Komment, einfach weils so fun macht ...

warum macht dir das sorgen? bringt es dir irgendwelche nachteile wenn dein posting schlecht bewertet wird? hier in deinem post hat dein Thread z.b. 0 positive bewertungen. das heißt niemandem gefällts und da man nicht negativ bewerten kann wird garnicht bewertet
biggrin.gif
das ist im endeffekt das gleiche.

Nur hier im buffed forum kann man schlecht einführen, dass man negativ abstimmen kann weil es tatsächlich missbraucht werden würde.

Daran ist aber das system nicht schuld sondern die Nutzer.. und die kann man nicht patchen.

Bei Heise funktionierts auch nur deshalb weil sich dort ein anderes Publikum herumtreibt als hier

Mir scheint, Blizzard will den Forentrollen eher noch Werkzeuge an die Hand geben, als gegen sie vorzugehen...

Halte das bewerten in der Regel nicht für schlecht. 

" Ein schlecht bewerteter Beitrag wird dunkler erscheinen ... "

Das macht mir mehr Sorgen. Ich denk da an lange Beiträge in Foren, die dann warum auch immer 5 mal ein minus bekommen und dannach kaum noch schichtbar sind. Nachfolgende Leser denken sich dann "hm muss ich eh nich lesen" und das obwohl soviel Arbeit in dem Beitrag steckt und er vill garnicht mal schlecht ist.

Halte das bewerten in der Regel nicht für schlecht.

Das macht mir mehr Sorgen. Ich denk da an lange Beiträge in Foren, die dann warum auch immer 5 mal ein minus bekommen und dannach kaum noch schichtbar sind. Nachfolgende Leser denken sich dann "hm muss ich eh nich lesen" und das obwohl soviel Arbeit in dem Beitrag steckt und er vill garnicht mal schlecht ist.

Genau mein Gedanke. Es gibt tatsächlich Leute, die bewerten einfach jeden Beitrag mit einem Minus. Ebenfalls betrifft es Poster, die nicht lange um den heißen Brei herumreden, sondern ihre Sicht der Dinge direkt mitteilen. Sätze wie "Tu was an deinem Equip. So nimmt dich niemand mit!" geraten bei vielen schnell in den falschen Hals - obwohl der Poster vllt. tatsächlich nur helfen wollte.

Gebe dem TE recht, denn bei den Newsmeldungen hier sieht man doch, wo das hin führt. Da muss nur einer schreiben "Nein, das gefällt mir nicht weil [insert gute und nachvollziehbare Begründung here]." und er landet bei einem Dutzend negativer Bewertungen. 

dann muss er lernen sich anders auszudrücken wenn diese ausdrucksweise von einem großteil der community nicht gewünscht wird. Dann kanner halt nicht wie die Axt im Walde posten. Trägt vielleicht auch zur Persönlichkeitsbildung bei.. im echten Leben kann man anderen ja auch nicht so unverblümt ins Gesicht kotzen.. da mag auch niemand mehr mit einem reden.. man muss schon lernen sich in bestimmten situationen gewählt auszudrücken.

Ob nun Blizzard diesen Erziehungsauftrag übernehmen muss.. darüber kann man sich streiten. Aber in einigen fällen machts scheinbar ja sonst niemand.

dann muss er lernen sich anders auszudrücken wenn diese ausdrucksweise von einem großteil der community nicht gewünscht wird. Dann kanner halt nicht wie die Axt im Walde posten. Trägt vielleicht auch zur Persönlichkeitsbildung bei.. im echten Leben kann man anderen ja auch nicht so unverblümt ins Gesicht kotzen.. da mag auch niemand mehr mit einem reden.. man muss schon lernen sich in bestimmten situationen gewählt auszudrücken.

Ob nun Blizzard diesen Erziehungsauftrag übernehmen muss.. darüber kann man sich streiten. Aber in einigen fällen machts scheinbar ja sonst niemand.

Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen deutlich und unverschämt - nur leider sind die wenigsten in der Lage, diesen Unterschied zu sehen.

Das ist halb so wild, solche Systeme sind eigentlich schon gang und gebe. Auf buffed hast du das in den comments z.B. ja auch schon.
Damit drückt die Mehrheit einfach ihre Meinung aus und meistens entscheidet die Mehrheit "richtig".

Man siehts auf Youtube, wo man die Videos auch nach gefällt mir, oder gefällt mir nicht bewerten kann.
Die schwarzen Schafe, die gerne alles mit negativ bewerten fallen da auch nicht auf, weil einfach die Mehrheit der Leute ehrlich ist.

Wie das ganze jetzt mit den Forumtrollen usw. aussieht kann man natürlich nicht sagen, aber ich glaube, dass die Mehrheit dabei vernünftig bleibt.

Von daher ist das keine große Sache meiner Meinung nach.

Zurück