Belegarbeit: Geschäftsprozess

Niranda

Welt-Boss
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
2.338
Reaktionspunkte
1
Kommentare
178
Huhu Buffeliten,

ich hab da ein kleines großes Problem:
Ich muss zu Donnerstag (spätestens Freitag^^) eine Belegarbeit in Wirtschaft abgeben.
Das Thema: Einen Gecshäftsprozess aus meinem Umfeld wählen und darstellen, vortragen etc. Die aufgaben steht unten nochmal und auch als Anhang.
Es ist noch zu erwähnen, das ich eine ausbildung als Fachinformatikerin begonnen habe und der rest meiner Klasse auch nicht weis, wie man anfangen soll. Der lehrer gibt uns auch nicht mehr Tipps.

Ich will hier keine Lösungen für die gesamte Aufgabe haben (wenn doch, wäre es auch schön xD ). Nur ein paar Denkanstöße, wie ich was machen sollte... =/

Vielen Dank erstmal an dieser Stelle!
LG
Nira (=


Hier nun die Aufgabenstellung:
____________________________________________________________________________
Belegarbeit Geschäftsprozess

Wählen Sie aus Ihrem unmittelbaren Tätigkeitsfeld 8Fachinformatiker für Systemintegration/Anwendungsentwicklung, also PCs schrauben oder Programmieren, ich bin Programmiererin^^) einen Geschäftsprozess.

1.) Analysieren Sie den Geschäftsprozess nach den bekannten Verfahren.
> Bestimmten Sie die Randbedingungen und Einflussgrößen.
2.) Entwerfen Sie das Modell des gewählten Prozesses (ereignisgesteuerter Ablaufplan).
3.) Erarbeiten Sie eine Prozessbeschreibung,
a) für den ungestörten Prozess,
b) für den gestörten Prozess (Wahl einer Störgröße).
4.) Erarbeiten Sie eine Präsentation (max. 15 Minuten).

1. Note für die schriftliche Arbeit. (maximal 5 Seiten)
2. Note = Präsentationsnote

Name Prozess -> Definition: Rahmen- und Randbedingungen, Einflussgrößen (beteiligte Mitarbeiter, Arbeitszeiten, Outsourcing…)

- Prozess analysieren (max. 1 Seite)
- gestaltetes Modell = Ablaufplan
- Beschreibung des Ablaufs
> ideal
> nach Wahl einer Störgröße
> Nachweisen, dass auf Störgröße reagiert werden kann





Hier noch ein paar Punkte von meinem Lehrer, was er so rein haben will:
- Ausgangsbedingungen
- analysierter Prozess (Tabelle oder Text)
- welche analytischen Punkte wurden gewählt (prozessabhängig)
- Funktionsmodell
- Erläuterungen der Einflussgrößen - warum diese?
- Durchlaufbeschreibungen

5 Seiten, maximal. Times New Roman, Schriftgröße 12.
 
Ich weiß, warum Wirtschaft das ist, wohin ich am wenigsten will.^^
 
ohhh Geschäftsprozesse sinnloses Blabla um sachen möglichst groß aufzublasen und sie darzustellen um vorzugaukeln man hätte ahnung das werd ich mir heute abend mal anschauen^^

naja nira ich muss sowas als Abschlussprüfung in knapp 3 wochen machen >.<
 
Örks...bei uns gibts jemanden in der Firma, der macht nichts Anderes ausser Geschäftsprozesse zu beschreiben, insofern hab ich da nur minimalste Kenntnisse davon.
Aber was Du sicher machen solltest ist beschreiben, worums geht, wie der Ablauf normalerweise aussieht (Stichwort Sequenzdiagramm/Ablaufdiagramm), Eventualitäten beurteilen (also wenn etwas schief geht oder ne Ausnahmesituation kommt und was dann getan werden müsste) und sowas. Hierbei lautet die Devise: So viele Diagramme wie möglich nutzen! Am besten alles an Diagrammen nutzen, das Du kennst (Quasi ein Diagramm-Bombardement
tongue.gif
). UML wird ziemlich sicher erwartet.

Das als kleiner Denkanstoss.


Edit: Da steht sogar "ereignisgesteuerter Ablaufplan", insofern ist der sicher mal ein Muss
Edit von Edith: Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter, grad im Netz gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so wirklich hilfreich war der link leider nicht... =(
ABer dankeschön, deine aussage bringt uns schonmal sehr viel =D

Ich werde das ganze mal uploaden, wenn wir fertig sind. Vielleicht haben ja ein paar leute lust sich das mal anzuschauen und (bzw um) kritik zu üben.... xD

Nira :-*
 
Zurück