Bergbau und Schmiedekunst - Gib Geld, aber wie?

Fleshripper

Quest-Mob
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Kommentare
26
Servus.
Folgende Situation: Ich, 40+ Krieger, habe mich auf Bergbau (war das Erste, das mir über den Weg gelaufen ist) und Schmiedekunst (weil man mir in Verbindung mit BB dazu riet) festgelegt.
Nun habe ich BB auf 210, Schmieden auf 100. Durch Mithrilbarren und Ähnliches verdiene ich auch wenigstens etwas Geld, durch Schmieden aber keineswegs. Im Gegenteil, ich verbrauche eigentlich alle Kupfer-, Bronze- und Zinnvorräte dafür, das Schmieden zu verbessern. Nun hab ich eben zusätzlich zwei Dinge gelesen.
1. Schmieden kostet später noch viel mehr Geld, sodass sich das auch nicht wirklich lohnt. 2. Soll die Kürschnerei ebenso wie Bergbau ordentlich Gold einfahren.
Da es mein erster (und einziger) Char ist, und ich dementsprechend wenig Geld habe, hatte ich nun überlegt, das Schmiedehandwerk zu verlernen und dafür Kürschner zu werden. Rechnet sich das, wenn ich nur Geld verdienen will? Was meint ihr? Vielleicht gibt es noch einen anderen Beruf, den ein Anfänger gewinnbringend nutzen kann?

Edit: Achja, was ich noch dazu sagen sollte... Ich baue neben dem normalen Spielen (meist Quests) immer alle erreichbaren Erze ab. Was ich damit ausdrücken will? Ich habe nicht vor, stundenlang irgendwelche Vorkommen zu campen, um da irgendwelchee Berufe weiter auszubilden. Wenn ich am Wegesrand ein Mithrilvorkommen sehe, baue ich es ab. Wenn ich Kürschner (Beispiel) wäre, würde ich die getöteten Monster häuten, aber keine nur ihrer Haut wegen jagen (Das klingt jetzt fast wie'n Umweltaktivist).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du später durch deine Gilde/Raids an gutes Equip kommst, dann verlerne deinen Schmied wieder und nehme statt dessen Kürschnerei.

Ich habe als Hauptberufe auch zuerst Kürschnerei und Bergbau gehabt. Habe mir damit (für meine Begriffe) viel Gold verdient.

Erst spät, als ich schon länger Level 70 war und noch ein schönes finanzielles Polster und das Epic-Flugmount hatte, habe ich mich dazu entschlossen Lederer zu werden, um damit die Gilde zu unterstützen. Nun ist meine Einnahmequelle fast ausschliesslich die Kürschnerei. Die Leute kaufen sich die Mats für Lederer-Teile meistens selber im AH oder farmen sie teilweise selbst. Daher ist es kaum möglich Rüstungsteile für den Reinpreis der Materialien zu verkaufen.
Bei anderen Berufen, Schmied, Schneider usw. sieht es ähnlich aus. Also farm dir Gold und entscheide dich später, ob du wirklich einen Crafter-Beruf lernen und skillen möchtest.
 
also wenn ich auf einem Server neu anfange nehme ich auch immer Bergbau und Kürschner.
Bringt einfach am meisten Kohle meiner meinung nach.
Kannst später immer noch einen Beruf hochleveln.

gruß olly
 
Zurück