Der Ausdauer-Vorteil aus dem Bergbau ist mittlerweile nicht mehr so toll, als das man einen "Hauptberuf" dafür weglassen sollte.
Schmied und Juwe sind/waren aus meiner Sicht auch immer die beste Kombination für den Tankpala. Denn die zusätzlichen Sockelplätze aus der Schmiedekunst ergänzen sich hervorragend mit den besseren Juwe-Steinen.
Tanks muss man (zumindest bislang) in meinen Augen häufiger komplett umsockeln und das kann dann schnell teuer werden. Es mag sein, dass dies mit dem Umschmieden/Reforging und dem Wegfall der Verteidigungswertung nicht mehr so häufig notwendig ist. Dennoch ist es so, dass man beim Tankadin mit Trefferwertung, Waffenkunde, Ausweichen, Parieren gleich vier bzw. mit Meisterschaft und Blocken sogar 6 Werte hat, die passgenau stimmen sollten, bevor mal alles weitere in die Ausdauer hämmert. Da wird es auch mit Cataclysm nicht schaden, wenn man maximal flexibel ist.
Natürlich sind die Vorteile der anderen Berufe, allen voran Verzauberkunst, nicht zu verachten und von Blizzard weitestgehend gebalanced, so dass sich die Berufsvorteile wirklich nur in Nuancen unterscheiden. Ich empfehle auch die Ingenierkunst mal anzusehen - von vielen als Gimmick-Beruf belächelt, aber mit verdammt vielen Vorteilen ausgestattet, denn die Gimmicks zaubern auch immer (unsichtbare) Werte mit auf die Teile, die nicht wirklich schlecht sind. Außerdem schadet Spaß nicht. Und Ingenieurkunst war für mich zu WotLK wegen des Choppers/Feuerstuhls der einträglichste Beruf überhaupt.
Einen direkten Zugriff auf einen Juwelenschleifer will ich jedenfalls auf keinen Fall missen. Nicht zuletzt deshalb ist Juwelenschleifen bei meinem Tankadin gesetzt. Denn einen Juwelenschleifer "brauche" ich und der Tankadin profitiert in meinen Augen eben am meisten davon.
Derzeit ist er noch Bergbauer, aber ich überlege ihn mit Cataclysm die Schmiedekunst beizubringen und einen Twink die Bergbauarbeiten erledigen zu lassen.
Außerdem ist ein Twink Meister der Transmutation um den kostengünstigen Nachschub an Steinen optimal zu gewährleisten.