Besser bei Schein B bleiben oder auf A wechseln?

Grießknödel

Quest-Mob
Mitglied seit
23.11.2006
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Kommentare
5
Buffs erhalten
20
Hy Leute!

Ich hänge grad bei meinem Führerschein rum. Ich habe den B-Schein angefangen und morgen hätte ich meine Theorieprüfung. Das Ding ist, dass es mich momentan echt 0 schert.
Die Prüfung morgen werde ich garantiert versauen. Aber ich bin ja auch selbst Schuld daran. Ich hab 2 Wochen Zeit gehabt um zu lernen, aber getan hab ich fast garnix.

Eigentlich will ich eher den Motorradschein machen. Ich hab nur deshalb mit B angefangen, weil´s mir meine Eltern geraten haben. Anfangs dachte ich „Hey wär doch geil wenn ich meinem eigenen Auto fahren kann, bin dann bin ich wenigstens unabhängig“, aber richtig wollen hab ich es nicht.
Aber mit der Zeit kamen mir immer mehr Zweifel auf, ob ich das wirklich durchziehen will. Und jetzt hab ich ehrlich gesagt gar keinen Bock mehr auf den B-Schein. Aber A im Gegensatz würde mich schon reizen.

1.)Dauert es nicht so lange und
2.)ist die Theorie- und die Praktische Prüfung kürzer und etwas leichter

als bei B. Eines hab ich jedenfalls gelernt: Nie wieder lass ich mich von meinen Eltern zu etwas überreden, das ich nicht will.
dunno.gif

Was meint ihr? Soll ich noch auf A umsteigen? Die Prüfung morgen geht zu 99% sicher schief...

lG euer Knödel
 
Als Straßenverkehranfänger definitiv Auto.

Ich frag mich grad nur, wer dir das bezahlt? Deine Eltern werden dir was erzählen, wenn du nen halb fertigen Führerschein stehen lässt. Und wenn du's selbst bezahlst, würd ich's erst recht durchziehen, aus längere Sicht brauchst du eh ein Auto.
Man kann halt auch net alles mit nem Mottorrad machen, das ist generell (zumindest bei allen die ich kenne) mehr als Hobby da, denn als Fortbewegungsmittel. Zumal es im Straßenverkehr um einiges gefährlicher ist, als Autofahren. Das hängt sicherlich vom persönlichen Fahrstil ab, aber wenn auch nur mal was kleines passiert, biste auf nem Motorrad auch 100mal schneller verletzt als in nem Auto.

Prüfung, sowohl theoretische als auch praktische, sind beide einfach. Bei der theoretischen hilft ein bisschen logisches Denken sehr, auch wenn man nicht alle Antworten auswendig kann :>
Ich hab damals auch nur so'n paar wenige Bogen geübt und bin trotzdem beim ersten Versuch durchgekommen.

edit: übrigens wollte ich auch erst einen Motorradschein machen, aber ich durfte nicht, weil meine Mutter den nicht auch noch bezahlen wollte. Ich bin heut eher froh drum, dass ich das nicht irgendwie durchgeboxt hab, da ich es sowieso kaum nutzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann mich nalcarya nur voll und ganz anschließen...

die theorie is super easy, sollte eigentlich jeder im schlaf können, die fragen wiederholen sich eh ständig... wenn du nich gelernt hast dann pech, aber mein gott, dann wiederholste die halt, kostet ja nich die welt und is auch nich so tragisch...

die praktische solltest du dann nich verhauen aber die is in der regel auch kein ding wenn man nich das absolute anti-talent is... also ich hatte ne perfekte prüfung ohne auch nur einen eizigen fehlern, und ich bin ne frau ^^

B- Klasse (jaja früher war es ma die klasse 3 ^^ ) is auf jeden fall besser... nich nur weil du bei wind und wetter fahren kannst (beispiel winter und so)... sondern auch weil es generell praktischer is...

du kannst einkaufen gehen (frag mich wie du das mitm motorrad machen willst ^^ ), wenn du ma feiern warst und n paar bier getrunken hast (don´t drink and drive!!!) is es zumindestens ungefährlicher mitm auto heim zu fahren als mitm motorrad ^^

und ma angenommen du hast irgendwann ma n bewerbungsgespräch... so mit nem anzug unter nem overall und so kommt auch nich so toll ^^...

dann musst du immer nen helm tragen... und außerdem gibt es so viele besuche in denen es von vorteil is, oder gar vorraussetzung wenn du einen pkw bedienen kannst...

also mein fazit: nur nen a klasse schein zu machen wäre total hirnrissig... zumal du ihn ja schon fast fertig hast...

du kannst ja danach immer noch nen a führerschein machen und dir dann nen ofen zulegen denn du dann bei schönem wetter fahren kannst oder wenn du halt bock hast... aber naja deine entscheidung...

und sicherer is es auch allemal... mein kleiner cousin hat sich totgefahren is noch gar nich so lange her... war halt erst 16 jahre alt und das war nur ne kleine maschine, kenn mich da nich so aus aber ab dem alter darf man wohl auch schon irgendwas fahren (nein war kein roller...)

und jetzt würd ich lieber lernen gehen anstatt hier bei buffed rumzuhängen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du ma feiern warst und n paar bier getrunken hast (don´t drink and drive!!!) is es zumindestens ungefährlicher mitm auto heim zu fahren als mitm motorrad ^^
In nem Auto kann man in dem Fall dann auch noch schlafen, wenn's keine andere Übernachtungsmöglichkeit gibt *aufdenSchlafsackinmeinemKofferraumschiel*
biggrin.gif
 
Also ich enmpfehle allen zu erst ein Auto zu haben und erst dann ein Motorrad, da es mit dem Motorrad nur bei warmen und sonnigem Wetter wirklich Spass macht. Jetzt ist es schon wieder zu kalt und man frierrt sich fast den Arsch ab. Ein Auto kann man zu allen Jahreszeiten fahren. Man hat eine Radio und sonstige Sachen die einem das fahren angenehmer machen. Im Sommer hat man eine Klimaanlage (nagut mit dem Motorrad ist man draussen an der frischen Luft, aber das feeling hab ich mit meinem Cabrio auch
biggrin.gif
) aber noch viel besser, im Winter kann man heizen und wer als Minderjähriger mit dem Roller oder Motorrad in dieser Jahreszeit fahren musste wird mit zu stimmen das es nicht schöneres gibt als ein geheiztes Auto.
 
Ich sag mal so viel: Was man hat, dass hat man, nicht?

Motorrad kannst du nach B immernoch machen (bzw gleichzeitig).
Auserdem bist du mit B felixbler (vorallem im Winter)
 
Motorrad > Auto, weil


- viel bessere Beschleunigung ( 0 auf 300 in 11,5 Sekunden sag ich nur ;> )
- Wendiger
- Kriegst immer nen Parkplatz


Nachteil ist natürlich , dass ein Motorrad viel schwieriger zu fahren ist , und im Grenzbereich wesentlich gefährlicher als ein Auto.
 
mach einfach b
so schwer sind die prüfunge nicht

wiso b?
auto hilft dir
wink.gif
ein motorad ist cool okay aber mit kolegen weg zelten oder so. jeder ein motorad?
oder 4 in nem auto unds lustig haben?

und is nid so kalt im winter
biggrin.gif


also ich würds machen .. bisle anstrengen. ich hab in der schweiz nun atm g (kleiner töff und traktor) habe 0 gelernt und hatte 0 fehler .. bisle logisch denken und so ... und sobald ich 18 bin (noch dieses jahr^^) kommt autoprüfung auch dazu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde an deiner stelle A machen. klar, mim auto kann man mehr leute transportieren, und zu 4. gut drauf in nem auto zu fahrn und gute musik zu hörn ist nice...
ich hab zwar momentan nur a1, aber schon da ist das gefühl beim fahren herrlich <3
 
Zurück