Der SDK gibt nur 10% mehr Stats zumindest anch meinem Wissenstand, ergo ca. 36 Agi. Macht 72 AP. Nicht sonderlich viel mehr. Ebenso nur ca. 0,4% Crit, ist auch nicht die Welt.
Wenn man es wirklich 100%ig haben will stimme ich dir zu das der Juwe im Falle eines Jägers einen kleinen Vorteil hat.
Aber mal ehrlich, machen 8AP und 0,4% Crit Sieg oder Niederlage in einem Raid aus? Wohl kaum. Ich denke das wird Blizzard genauso sehen und deswegen gibt es bei anderen Berufen nichts vergleichbares mit Agi
1 AGI ist bei Jägern grundsätzlich 1 AP, nur SVs haben da noch Multiplikatoren...genaue Formel weiss ich grad nicht..glaub 1 AGI = 1,43 AP
Ich sag ja ganz und gar nicht, dass es über Sieg und Niederlage entscheidet - aber wie erwähnt, wer das beste aus seinem Char rausholen will, rechnet mit jedem kleinen Punkt.
Was gilt es denn grundsätzlich zu erreichen für den Durchschnitts-DD?
Hitcap steht mal an 1. Stelle - das ist ein fixer Wert, mehr bringt 0,nix
Ansonsten AP+Krit+Tempo+Rüstungsdurchschlag - je nach Klasse/Skillung ist eins wichtiger als das andere.
Jäger zB haben ein Soft-Hastecap - dh es gibt einen Wert mit dem bei div. Haste-Buffs wie durch Verb. Aspekt des Falken,Schnellfeuer,Kampfrausch,etc
die "Castzeit" des einzig wirklichen Schusses mit eben solcher genau einen GCD (1,5sek) beträgt.
Das Hard-Haste-Cap wäre wiederum der Wert wo das ohne zusätzliche Buffs/Proccs so ist - mehr Haste erhöht hier "nur" das Tempo vom Autoschuss - und ab da bringen andere Stats mehr.
Dann gibts noch AP+Krit - entweder direkt als Wertung oder über AGI (was den Vorteil hat, dass es mit SdK mehr wird) - und da gibts kein Limit, man könnte höchstens sagen 100% Krit, aber das wird man kaum erreichen - ab 35% würde ich sogar mehr auf AP gehen, da durch div. Buffs dann oft eh schon jeder 2. Schuss ein Krit ist und AP ein Multiplikator für nahezu jeden Schuss zählt und auch dem Pet was bringt. Und für AP gibt es keine Grenze...
Bei anderen Klassen siehts wohl ähnlich aus...
Ich sitz ehrlich jetzt schon bei jedem neuen Item (und viel gibts da nimmer) mit dem Taschenrechner..schau dass ich weiterhin möglichst knapp über Hitcap bin und dafür Agi,AP,Krit,Int (gibt als Jäger auch 1 AP und skaliert mit SdK) steigere...und da muss man genauestens rechnen, bringt mir jetzt paar Punkte mehr AP mehr als weniger AGI die aber durch Buffs wieder mehr wert sein können,etc...
Da ist dann eigentlich so gut wie immer wieder der Tausch von Items und auf jeden Fall umsockeln angesagt...(anfangs sogar umskillen, da man mit 3 Talentpunkten bis zu 3% Hit skillen kann, die aber woanders reingesteckt auch mehr bringen).
Irgendwann, und grad mit jetzigem Content ist diese Ziel nicht in weiter Ferne, hat man die bestmöglichste Kombination aus Items - und dann kann man mehr eben nur mehr mit bestmöglichsten Sockeln/Verzauberungen rausholen wo wiederum die Berufe ins Spiel kommen....
Von daher gibt es für mich eine optimale Kombi an Berufen für Raider - aber wie gesagt, über Sieg oder Wipe wird das letztendlich nicht entscheiden.
Andere haben andere Erwartungen/Anforderungen an Berufe - zB Gold sparen weil man sich Muni,Flasks,etc selbst farmen/herstellen kann....
Ist für mich wiederum kein Kriterium: alles was ich mir von wem anderen herstellen lassen bzw. aus dem AH holen kann, dafür brauch ich nicht selbst den Beruf haben.