Betagten Laptop reanimieren.

X

Xathom

Guest
Hallöle,

ich habe gestern meinen alten Toshiba Satellite ausgebuddelt um diesen für die Arbeit herrzurichten.
Es handelt sich um ein Gerät mit einer P4 2,53 GHz (Desktop CPU!), 1GB Ram und Windows XP Home.

Das Gerät an sich läuft relativ problemlos, startet zügig, Office rennt superschnell und ich habe trotz 1GB Ram (meistens rund 600MB ungenutzt) keinerlei Leistungsprobleme.

Wenn ich jedoch auf dem Gerät einige Internetseiten öffne fangen die Probleme an...
Selbst auf der Buffed Hauptseite wird das scrollen zur Tortur an Youtube etc. brauch ich gar nicht denken, ich habe bereits versucht Hardwarebeschleunigung auszuschalten allerdings ohne Erfolg.

Ist der P4 so betagt, das dieser nicht einmal eine Internetseite darstellen kann oder habe ich etwas übersehen?
 
Anderen Browser probiert?
XP mal neu drübergebügelt?
Dran gedacht auf Linux zu switchen?
 
Hab bisher Firefox, IE und Chrome getestet...
XP ist frisch installiert und mit Linux gibt es leider das Problem das weder mein WLan noch die Grafikkarte vernünftig funktionieren. (bin auf dem Linuxgebiet auch net so firm um was zu Compilen) Hatte bisher Ubuntu / Fidora und Knoppix getestet unter keinem lief das Gerät Problemlos. (Laptop halt)
 
Hi,

aus eigener Erfahrung mit nem fast gelichen System -aber als Desktop- kann ich dir sagen, daß es im Netz mit mehreren offenen Internetseiten keine Probleme gibt. Auch nicht bei Youtube.
Grafikkartentreiber installiert(ohne Treiber wird die Kiste meist extrem lahm)?
Taktet die CPU eventuell nichtz hoch(falls der Speedstep o.ä. hat)?

Wie kommts daß das Notebook überhaupt ne Desktop CPU eingebaut hat, meine die ersten P4 waren doch extreme Hitzköpfe???

Mein sonstiger Rat wäre aufgrund der (jetzt vermuteteten) Preise, schnellere (mobile)CPU kaufen, RAM aufrüsten. Für die alten Kisten müßte man doch alles supergünstig kriegen.

Gruß Varitu
 
Habe mal CPU-Z runtergeladen um nach der Taktrate zu sehen, die CPU unterstützt noch kein Speedstep und läuft mit den 2,5 GHz.
Der Lüfter wurde auch gereinigt + neue WLP und der Kühler ist auch nicht in Dauerbetrieb also die CPU relativ kühl.

Mit dem Grafikkartentreiber ist das so ein kleines Problem Toshiba stellt nur den Treiber von 2000 zur verfügung und Nvidia nicht einmal mehr Treiber für die Desktop GPU der Gforce 4 Serie als das ich diesen dann mit Nvidia Modder umwandeln könnte.
Sollte jemand eine brauchbare Downloadquelle haben immer her damit.

Das Gerät besitzt laut Hersteller den Maximalen Ram-Ausbau (hab keine Ahnung ob mehr funktioniert mit dem Board)
Hier einmal der Herstellerlink: KLICKKLACK

Eine schnelle Mobile CPU dürfte bei dem Sockel 478 auch zum Problem werden denke ich. :/

http://img1.bildupload.com/484032ed06b024968e0ae7e30a1f1e54.jpg
 
Ich fürchte da wirst du nicht allzu viel Glück haben. Leider sind diese alten Geräte wirklich so langsam und vor allem Internetseiten sind im Laufe der Jahre sehr viel aufwändiger geworden, da kann es gut sein, dass deinem Gerät bei 1 GB RAM und dem alten Single Core sehr schnell die Luft ausgeht. Notebooks gibts aber heutzutage für sehr wenig Geld, vor allem wenn keinerlei Grafik-Ansprüche gestellt werden.
 
Hab ja noch die Hoffnung, das noch jemand einen P4 im Einsatz hat, welcher Problemlos läuft und mit n Tip geben kann.
Bedarf an einem neuen Gerät besteht derzeit nicht, da ich noch ein Laptop mit i7 Quad Core habe, dieses möchte ich aber nicht mit zur Arbeit schleppen.
Zum wegwerfen ist das Gerät auch zu schade, es ist kein Kratzer dran... läuft ja sogar WOW mit niedrigen Details drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt aufgrund eines Tips in einem anderen Forum mal Opera getestet, komischerweise läuft damit alles Problemlos ich kann selbst Youtube Videos unter Full HD laufen hier Problemlos... KP was Mozilla, MS und Google da verzapft haben das die Browser auf dem Rechner völlig unbrauchbar sind.

Zum Vergleich unter FF, IE und Chrome liegt die CPU Auslastung auf der Buffed HP bei 100% unter Chrome bei ca 20%
unter Opera habe ich selbst auf Youtube mit FullHD gerade einmal 80% Auslastung. o.O

Kennt zufällig jemand ein Ressourcenschonendes Virenprogramm?
 
die security essentials sind zwar sehr rudimentär, aber dafür ressourcenschondend.
 
bei mir hat es mit meinem dell d600 latitude (2ghz 500 mb ram) der umstieg auf ubuntu gebracht, mit deaktiviertem shiny mist. da das bei dirja nicht zu funktionieren scheint, hm, wundert mich eigentlich, da es bei mir sofort ohne murren lief
 
Ich würd auch Ubuntu empfehlen. Ist für jeden Linuxeinsteiger wenig umstellung und zum Surfen reicht das alle mal. Abgesehen davon das es die ressourcen besser einteilt. Über Wine kannst Du Win-Applikationen laufen lassen auch hierfür gibts ne simple Anleitung.
 
Hallo,

@ Blut und Donner das hatte ich schon installiert und führte zu einer CPU Auslastung von 100% ohne das es was tat kein Scan, Update o.ä.
habe gestern Probehalber AVG installiert, das schein bisher nicht zu bremsen.

Zu Ubuntu wie ich schon oben schrieb ist die eingebaute WLAN Karte ist auch unter Ubuntu nicht zum laufen zu bekommen laut den Ubuntu Foren wird der Chipsatz nicht Supported.
Für meine Frau steht Linux eh nicht zur Debatte, die dreht mir den Hals um...

Alles in allen scheint es jetzt aber so langsam in die Gänge zu kommen, wobei mir immer noch schleierhaft ist warum IE, Chrome und FF solche Probleme bereiten aber Opera rennt als hätte ich einen i7 Quadcore drin und selbst vor HD Videos nicht Halt macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Ubuntu wie ich schon oben schrieb ist die eingebaute WLAN Karte ist auch unter Ubuntu nicht zum laufen zu bekommen laut den Ubuntu Foren wird der Chipsatz nicht Supported.

Einfache Lösung dafür: Zyxel WLAN-USB-Stick. Läuft sofort problemlos.

Für meine Frau steht Linux eh nicht zur Debatte, die dreht mir den Hals um...

Wenn's nur um ein bisserl arbeiten und surfen geht, gibt's eigentlich kaum ein einfach zu bedienendes Betriebssystem als Ubuntu.

Alles in allen scheint es jetzt aber so langsam in die Gänge zu kommen, wobei mir immer noch schleierhaft ist warum IE, Chrome und FF solche Probleme bereiten aber Opera rennt als hätte ich einen i7 Quadcore drin und selbst vor HD Videos nicht Halt macht.

Verstehe ich auch nicht. Habe noch ein betagtes Targa Visionary mit AMD XP-M 2500+ und 512 MB RAM. Diente gleichzeitig zum Surfen, mIRC, Skype, JD-Downloader und File-Server für den Mediaplayer im Wohnzimmer; geschützt per MSE. Der Laptop-Opa schaffte das zu meiner völligen Überraschung alles problemlos unter Windohf XP. Ist unkaputtbar, das Ding; auch wenn es mittlerweile durch ein Asus X51L abgelöst wurde.
 
Zurück