Betrachtungen zum Wort IMBA

In der Tat gibt es das Wort "krass" schon länger, als viele glauben mögen. Man muss auch nicht unbedingt neue Begriffe "erfinden", um einen Trend zu setzen. Das Wort "geil" z.B., dass meine ich so in den 80er Jahren seine Attraktivität in der Jugend gefunden hat, war bei älteren Generationen verpöhnt, wenn es in einem unüblichen Zusammenhang erwähnt wurde.
Viele solcher Begrifflichkeiten werden lediglich in einem anderen Kontext verwendet. Wie z.B. auch das Wort "fett", das seit Jahren schon nicht mehr unbedingt für voluminöse Menschen, Tiere oder Dinge jeglicher Art steht, sondern auch einen Grad der persönlichen Meinung darstellt.

Riggedi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm... netter post!

zum wort krass habe ich auf anhieb nichts wasserfestes im netz gefunden, aber mir drängt sich bei näherer betrachtung ein vergleich mit "extrem" auf...

die ausdrucksweise und die art einiger beiträge in diesem forum steht im krassen gegensatz zu der erziehung, die man eigentlich voraussetzen sollte... (ist jetzt mal nur so'n aus der luft gegriffenes beispiel
rolleyes.gif
)

also im krassen gegensatz <--> im extremen gegensatz
umkehrschluß: krass = extrem...

in diesem sinne: schönes wochenende
happy.gif
 
Der Eröffnungspost ist toal UBERfällig gewesen.

und ich bin total UBERrascht, dass es so lange gedauert hat, bis man sich dieser wichtigen Thematik angenommen hat.

Ich werde gleich mal UBERlegen, wie man das IMBA-Wortkonstrukt so diskreditieren kann, um einen weiteren Gebrauch unmöglich zu machen.

Danke, ich bin wirklich UBERglücklich



Wikipedia sagt:

One of the first popular modern uses of the word as a synonym in English for super was a Saturday Night Live TV sketch in 1979. The sketch, What if?, pondered the notion of what if the comic book hero Superman had landed in Nazi Germany when he first came from Krypton. Rather than being called Superman, he took the name of Uberman.[1]

An expression like "über cool" sounds rather awkward in the ears of a German. They would rather use "obercool", where "ober" means "upper", "higher" or "superior". For example the German word for "first lieutenant" is "Oberleutnant" (as opposed to just "Leutnant" for "second lieutenant").

The normal transliteration of the "ü" ('u' with an umlaut) when used in writing systems without diacritics (such as airport arrival boards, older computer systems, etc.) is "ue", not just "u"; however, it could be argued that the English language use of the word uber is a new word distinct from ueber. This is because English is defined by common use of words, which dictionaries and academia record, not the reverse. The use of 'ü', 'u', and 'ue' in the word is an emerging trend in common usage in English with no clear consensus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also IMBA kommt meiner ansicht nach definitiv von : imbalanced - also unausgewogen.
und jeder der wow schon vor patch 1.2 kannte weiss dass damals mit dem wort IMBA meist auf Paladine (die waren wirklich OP (=neue kreation für dich^^ OverPowered) im gegensatz zu den damals noch als Hordenunikat zählenden Shamys, angespielt wurde. Palas konnten damals zwar keinen schaden machen - aber zum totkriegen waren sie auch nicht. Plattenrüstung, Angstblase, dauerheal in der blase^^

Also früher war IMBA ein mehr oder weniger krasses schimpfwort bis das es dann die bedeutung um 180° wendete und zu totalübertoll (auch als UBER bekannt) wurde.

IMBA T-Shirt ^^: IMBA-Shirt
 
hallllo,

das ist genau ein Threat nach meinem Geschmack. Ich überlege mir auch ab und zu, was den nun Wörter bedeuten. Unter anderem auch Imba. Da kam ich zu einem ähnlichen Schluss wie du TE. Imba geht sowohl in die Richtung von aussergewöhnlich gut oder eben auch ins Gegenteilige. So kann ich mich persönlich ohne falsche Scham/Bescheidenheit IMBA nennen. Auch wenn es sarkastisch ist. Ich bin ja eher auf der negativen Seite mit der Rüssi und Stats.

Auch über das Wort "Noob" habe ich mir schon Gedanken gemacht. Soll laut Wiki ein "Uneinsichtiger Neuling" sein. Noob hat für mich daher einen klaren negativen Geschmack und ich verwende diesen Begriff nur sehr ungern. Daher, warum bezeichnen wir in Zukunft die Neulinge nicht als Rookie? Wenn wir schon so gerne anglistische (??) Wörter brauchen. Rookie ist meiner Meinung nach, eine neutrale Bezeichnung für einen Neuling. Ohne ihn/sie zu beleidigen.
Denn, wird ein Neuling als Noob angesprochen wird er/sie sich sicher nicht freuen.

so far mfg Grüni
 
Bleibt nur die Frage warum imbalanced verwendet wird.
Laut eines "Native Speakers" wird imbalance fast ausschließlich als Nomen verwendet.
Als Adjektiv unbalanced.

Der Poster hat natürlich Recht, ein grau ausgestatteter Charakter wäre dann auch UNBA.

Wird auf englisch sprachigen Servern tatsächlich UBER verwendet?
Oder UBA für unbalanced, vielleicht, wer weiß es, wem ist's bekannt?
rolleyes.gif
 

was will man auch für einen kommentar zu einem gut geschriebene beitrag zu einem thema von jemandem erwarten der so cool ist und eine EINS anstatt eines stinknormalen L in seinem nickname verbaut und da auch bis aufs blut drauf besteht.

blubb du bist echt nen imba forenuser ... nein ich meine ganz sicher nicht unschlagbar ...
 
Das Wort "geil" z.B., dass meine ich so in den 80er Jahren seine Attraktivität in der Jugend gefunden hat, war bei älteren Generationen verpöhnt, wenn es in einem unüblichen Zusammenhang erwähnt wurde.
Ja, das wurde Anfeng der 80er populär.

Viele solcher Begrifflichkeiten werden lediglich in einem anderen Kontext verwendet. Wie z.B. auch das Wort "fett", das seit Jahren schon nicht mehr unbedingt für voluminöse Menschen, Tiere oder Dinge jeglicher Art steht, sondern auch einen Grad der persönlichen Meinung darstellt.

Ich dachte immer das Wort käme aus dem englischen und würde 'phat' geschrieben?

Habe mal nachgeschaut: Das ist wohl identisch 'phat'.
 
Mit "imba" ist nicht mehr gemeint, als eine Unausgeglichenheit die jemandem einen erheblichen Vorteil verschafft.

Gruß
 
versteh ich jetzt nicht ganz, vielleicht bin ich auch zu dumm.

wenn ich mich also verspreche behaupte ich es sei eine Wortneubildung und das wird dann direkt in den allgemeinen Sprachgebrauch übernommen?

Ist dir das schonmal gelungen?

Aber ich halte dich nicht für zu dumm! Die Kernaussage in meiner These "Neologismen seien die Ausrede für jeden Versprecher!" war meine Grundintension zum Vorpost welcher mich freudig tangierte. In zuge dessen erlaubte ich mir eine spasshafte Äusserung, welche dir nun Kopfzerbrechen und mir Schuldgefühle über dein Kopfzerbrechen bereitet.

Aber zu deiner Frage: Nein, natürlich nicht! =)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie die Erlärung von Wiki schon sagt ! Es ist bestenfals möglich eine erstes ungefähres Erscheinen einer neuen Wortkreation oder einer Wort-Neuverwendung zu bestimmen, da alleine der Zeitraum bis sich das Wort als populär entwickelt und in den allgemeinen Sprachgebrauch Einzug hällt, kaum zu bestimmen ist. Insbesondere da eben auch häufig bestimmte Begriffe in der Versenkung verschwinden um später enwteder in ihrer alte oder meist eben neuen Bedeutung doch wieder Verwendung zu finden.
 
Bitte ankreuzen:

[] Ich bin der Meinung, dass der TE nicht verstanden hat, was IMBA heisst und erkläre es deswegen.
[] Ich wollte einfach diesem lustigen Diskurs noch etwas lustiges hinzufügen, habe das aber 'verkackt'
[] Ich wollte nur irgendetwas sagen, um meinen Postcount zu erhöhen
 
netter Thread!
Ist mal wieder was zum "GERNE-LESEN".

krass ist gleichbedeutend mit extrem.

Die Wortentstehungen in den verschiedenen Sprachen sind auch wirklich aussergewöhnlich.
Es gibt im Amerikanischen viele "Deutsche"-Wörte und im Deutschen viele "Englische"-Worte.
Es ist halt IN solche Wörter aus anderen Sprachgebieten einzusetzen, egal ob aus D oder nach D.
 
Ich dachte immer das Wort käme aus dem englischen und würde 'phat' geschrieben?
Da hast Du recht! Es klingt ja auch so ähnlich wie unser deutsches Fett, deshalb war es auch sehr leicht zu übernehmen. Ich möchte behaupten, dass der eigentliche Ursprung aus dem Bereich der Hip-Hop Kultur stammt, da aus dieser recht viele solcher Trend-Begriffe verwurzelt sind.

Riggedi
 
Bitte ankreuzen:

[] Ich bin der Meinung, dass der TE nicht verstanden hat, was IMBA heisst und erkläre es deswegen.
[] Ich wollte einfach diesem lustigen Diskurs noch etwas lustiges hinzufügen, habe das aber 'verkackt'
[] Ich wollte nur irgendetwas sagen, um meinen Postcount zu erhöhen

Wie stehts mit, ich tue meine Meinung kund und versuche etwas dazu beizutragen ?
Denn fals das nicht der Sinn eines Forums ist habe ich etwas ganz massiv missverstanden und werde mich in Zukunft vom Forum fern halten
da unter diesen Umständen unmöglich was Konstruktives bei rum kommen kann !
smile.gif
 
Wie stehts mit, ich tue meine Meinung kund und versuche etwas dazu beizutragen ?
Denn fals das nicht der Sinn eines Forums ist habe ich etwas ganz massiv missverstanden und werde mich in Zukunft vom Forum fern halten
da unter diesen Umständen unmöglich was Konstruktives bei rum kommen kann !
smile.gif
Ich gebe Dir vollkommen recht. Nur bin ich der Meinung, dass es bei Obilix nur bei einem 'Versuch' geblieben ist etwas beizutragen. Ob Du Dich nun vom Forum fernhälst oder nicht, musst Du entscheiden. Sei Dir aber gewiss, dass Du Dich mit jedem Post der Gefahr aussetzt, dass es Andere lesen könnten und auch eine andere Meinung dazu haben. Nur durch Diskussion kann etwas 'Konstriktives' entstehen.
Bei Obilix hatte ich das Gefühl, er habe bei dem Originalpost nicht verstanden, dass es sich dabei um eine humoristische Auseinandersetzung mit der Onlinesprache handelt, sondern, dass der TE nicht verstehen würde, was IMBA heisst. Ich habe Obelix immerhin mehrere Antwortmöglichkeiten geboten, um zu erläutern, warum er seinen Post abgesetzt hat. Das würde ich weder als 'bashen' noch als 'flamen' verstehen.

grüße
wolke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück