Betrachtungen zum Wort IMBA

Ähm NEIN, du redest verdammt viel Blödsinn, Hallo mir geht es um spaß am spiel deswegen kannst DU nicht jeden in einen Topf werfen und sagen JEDER will imba sein oder in einer IMba gilde, NEIN ich bin in einer fun gilde nur mit freunden, ich habe nur spaß am spiel egal ob ich gutes equip habe oder nicht, und in Instanzen geh ich auch nur mit freunden also sehr schlecht gemacht 0/10 Punkte. Solltest eigentlich wissen das man nicht jeden in einen Topf werfen darf aber naja...

Ist es eine Frage des Alters, oder eine Frage des Intellekt...ob man in der Lage ist einen satirisch gemeinten Text zu verstehen??

Wie kann es sein, das man den Text des TE liest und meint, das er A) wirklich auf der Suche nach der Bedeutung von IMBA ist und deshalb hier Hilfe sucht, B) Seinen Text wirklich ernst meint....man man man
dunno.gif
 
Danke! Genau die Fragen habe ich mir auch vorhin gestellt. Jetzt weiss ich, ich bin nicht alleine.
 
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten, ich habe sie alle genossen, auch die negativen.

Mir ist durchaus bewußt das die Bedeutung eines Wortes nicht aus der Etymologie ableitbar ist, sondern von den Benutzern des Wortes definiert wird. Meist gibt es allerdings einen Zusammenhang zwischen den etymologischen Wurzeln der Buchstabenkette und der Bedeutung, die das Wort im Sprachgebracuh hat. Aber gerade in der neuesten Zeit scheint es Trend zu sein, Worte mit komplett konträren Bedeutungen zu belegen. Das wird für die Sprachforscher der Zukunft sicher ein Heidenspass, wenn sie das analysieren werden.

Das heißt im Grunde ist es schnurzpiepegal woher das Wort Imba kommt, wir die Community geben dem Wort die Bedeutung: "besonders toll" (mehr oder weniger) und das heißt es dann auch. Wir könnten auch "Etuledl" dafür verwenden, es wär "wayne" (wie man so schön sagt) Ich persönlich finde es aber immer viel interessanter herauszufinden, WARUM Dinge so sind wie sie sind, als mich nur mit den Dingen selbst zu beschäftigen.

Wenn eine Community das Wort "Noob" als Schimpfwort benutzt dann ist es das in dieser Community. Denkbar wäre eine andere Community, wo der "Noob" ein Spieleinsteiger ist, dem man besonders viel helfen kann. (denkbar, aber nicht wahrscheinlich) Problematisch sind solche Umstände nur, wenn von einer Begriffsebene in die andere gesprochen wird, ohne die Begriffe zu übersetzen. Viel interessanter ist die Tatsache WARUM "Noob" ein Schimpfwort ist, das wäre einen eigenen Post wert.

Das Wort "krass" war nur ein Beispiel und ist mir deshalb in Erinnerung da es das erste Mal war, dass ich nach der Bedeutung eines Jugendsprache-Wortes fragen mußte, weil ich meinen jüngeren Bruder nicht mehr verstand. Der ging zwar immer "krass abshaken" konnte mir aber nicht wirklich erklären war das genau ist :-)

Das Wort "uber" kenn ich aus der amerikanischen Community eines anderen MMOs (nicht WoW und im Grunde nicht wichtig) Da kamen Posts wie "Your lack of uberness amuses me..." und andere geistige Ergüsse in dieser Kategorie.

Es gibt tatsächlich mehrere englische Wörter, die aus dem Deutschen stammen, das "uber" kommt am wahrscheinlichsten vom "Übermenschen" und wurde einfach anglisiert. Ich kenne noch "schadenfreude" (ich glaub ich muss nicht erklären, was es bedeutet :-) und "eigenvalue". Während das erste im normalen Sprachgebrauch verwendet wird, ist zweiteres ein Wort aus der Mathematik (Matritzenrechnung) und wurde von einem deutschsprachigen Mathematiker eingeführt (der "Eigenwert") Bei der Anglisierung hat anscheinend "eigenvalue" vor "selfvalue" gewonnen :-) (und nein, der Typ hieß nicht Freidrich Eigen)

LG Kerandos
 
Ach es gibt so viele Sachen in diesem Gamer Slang die für etwas Bestimmtes gebraucht werden aber eigentlich nicht das bedeuten. Es hat sich halt nur eingebürgert dass man stumpf alles übernimmt was uns die Amis vorlabern. (Tolle Vorbilder!)

"Aoe" heißt ja "Area OF Effect", also sowas wie Zeilgebiet, bezogen auf die ausgeführte Aktion. Benutzt wird es aber für "Flächenschaden"
Aber mein Lieblingswort diesbezüglich ist "Twink". Die eigentliche Bedeutung von Twink ist nämlich etwas ganz anderes: "An attractive, boyish-looking, young gay man. The stereotypical twink is 18-22, slender with little or no body hair, often blonde, dresses in club wear even at 10:00 AM, and is not particularly intelligent. A twink is the gay answer to the blonde bimbo cheerleader. " (Quelle)
Wers nicht versteht sollte dann auch bitte nicht mit englischen Begriffen um sich werfen deren Bedeutung er nicht kenn!
Sicherlich steht darunter auch mittlerweile was es speziell in MMORPGs bedeutet, aber ich frage mich doch was die Gamergemeinde in den USA, denn daher kommen diese Begriffe nunmal, sich gedacht hat einen Zweitcharakter als jungen schwulen Mann zu bezeichnen!

Letztenendes ist es meistens nur Lustig zu sehen wie bescheuert diese Begriffe sind und wie dumm ihre Anwender oft sind, wenn sie weder wissen was sie eigentlich bedeuten noch sie ansatzweise richtig schreiben können.
Das geilste ist mir gestern in der Gilde passiert.
Wollte sich ein Spieler über einen anderen lustig machen und schreibt: "Lol da hat doch tatsächlich einer "Tschiepen" statt "cheapen" geschrieben, so ein noob!"
Der Idiot weiß also nicht was es bedeutet und wie man es schreibt, macht sich aber selber über andere Lustig!
(Für die vielen unter euch die jetzt auch nicht wissen was gemeint war, er meinte "sheepen" vom englischen "sheep" also deutsch Schaf und wollte damit den Zauber eines Magiers beschreiben der einen in ein Schaf verwandelt.)

Letztenendes muss man aber auch sagen, im Getümmel kommts darauf an das alle schnell wissen was gemeint ist.
Abseits der hektischen Action darf man aber durchaus das Hirn einschalten.
 
wie imba ich dachte das heißt Hexenmeister



vote für uber
 
Hier wurde öfter über das Wort "geil" geredet.
Beim "Durchscannen" der Beiträge (sorry,keine Zeit alles ganz genau zu lesen, ich hasse es normal wenn einer wie ich grade ankommt *g*)
ist mir niemand aufgefallen, der die _wirkliche_ Bedeutung gesagt hat. Alle gingen nur auf Geilheit im Sinne von sexueller Anziehung ein.
Tatsächlich aber, war das Wort vor 1900 (wenn ich mich Recht entsinne) einfach als "schön" bekannt. Allerdings wurde es auch damals
schon hauptsächlich für Weiber verwandt (Frau war damals das eigentliche Schimpfwort, Weib war normal). Also wenn jemand
damals "geiles Weib" sagte meinte er keineswegs eine Nymphomanin, ein Pornodarstellerin oder gar eine Prostituierte.
Man würde heute schlicht und ergreifend sagen: schöne Frau
und schöne Frau, das würde ich sogar zu meiner Mama sagen
wink.gif


so "schlimm" ist das Wort geil nämlich nu auch wieder nicht, zumindest nicht in seiner ursprünglichen Form

einzige Quelle die ich finden konnte
 
Erstmal, Respekt für den tollen Beitrag aber, Leute vergesst was er geschrieben hat. Die Wahrheit liegt woanders.

Definition Imba:

"Imba ist jenes Individuum, welches mich, im DUell besiegt"

Bein einer Teamwertung von unter 1500, die ich habe, sind demnach fast alle Imba, daraus folgt: Habt Euch lieb
biggrin.gif
 
Naja wenn du sonst nix besseres zu tun hast ausser ellen länge Berichte über Worte zu schreiben die ´dir kein Sinn machen...

Imba z.b Wenn jemand früher voll t3 oder auch heute voll t6 rumläuft, ist der Typ ``Imba´´.
Wenn du Die Horde ma richtig im BG abgezockt hast, ist das ``Imba´´

Imba ist einfach die WoW Art von Geil, toll super grandiös ( triffts wohl am meisten auch wnns glaub falschgeschrieben ist) etc.


Und das nächste mal spam damit bitte deinen Server zu.
 
@ TE

Ich denke das I-net im Allgemeinen ist eine Fundgrube für Etymologen, da hier mit Wörtern und Begriffen in jeder Hinsicht herumgespielt wird ohne Respekt und Rücksicht (positiv gemeint)

Ob nun Wayne oder Whine, owned oder Powned, eineinself oder gute n8 (beliebig erweiterbar)
ist da ein ausgesprochen kreativer Prozess im Gange, den ich manchmal etwas verzweifelt aber meistens sehr gespannt beobachte.

Als Abschluss möchte ich dir mein persönliches Lieblingswort vorstellen:

"Necroposten"....ich liebe es!!!
 
ich verwende solche wörter nicht
zum einen weil ich damit ausdrücken will, das ich mich etwas abgrenzen will...zum anderen, weil ich mir bewusst bin, das diese selbstläufer nach einiger zeit ziemlich normal werden..dann ist wieder etwas neues angesagt
trotz meiner weigerung mich an dieser art der unterhaltung zu beteiligen, ist es bisher niemandem sonderlich aufgefallen
komisch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wenn du sonst nix besseres zu tun hast ausser ellen länge Berichte über Worte zu schreiben die ´dir kein Sinn machen...

Imba z.b Wenn jemand früher voll t3 oder auch heute voll t6 rumläuft, ist der Typ ``Imba´´.
Wenn du Die Horde ma richtig im BG abgezockt hast, ist das ``Imba´´

Imba ist einfach die WoW Art von Geil, toll super grandiös ( triffts wohl am meisten auch wnns glaub falschgeschrieben ist) etc.


Und das nächste mal spam damit bitte deinen Server zu.

Wenn dich so lange Texte nerven oder überfordern lies sie doch einfach nicht.
 
Moin,

sehr schöner Beitrag, genau das getroffen, was ich oft im Chat denke. Made my day.

"Imba" - ich denke auch, dass es eigentlich imbalanced heissen sollte. Diesen Zustand wird es auch immer geben.

"uber" gab es auch schon in Games - den "Ubersoldaten" z.B. (aus gewissen Gründen möchte ich den Titel hier nicht nennen,
da es genug Leute gibt, denen wohl der körperliche Zustand IMBA erscheinen müsste -> also Schmerzen beim benutzen des
Gehirns), und somit sofort sinnlos Flamen.

BTW: zu "krass" kann es sein, dass es zu einer Zeit extrem cool was das Wort "krass" zu benutzen, zu der auch die Redewendung
"fett" im Umlauf war? Dann wäre der Zusammenhang zum Latain gegeben. Oft sind dies wohl Resultate der "Denglischgeger", oder
einfach den spassigen übersetzungen, wie z.b.: "kühler" Beitrag @ TE (auch kewl, wer roxxern will)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mojn allerseits ich glaube diesen thread könnte man auch mit : "sic transit gloria mundi" in einem satz zusammenfassen^^
hat schon wer "voll krass" und "voll konkret" ins spiel gebracht?
 
... Ich persönlich finde es aber immer viel interessanter herauszufinden, WARUM Dinge so sind wie sie sind, als mich nur mit den Dingen selbst zu beschäftigen. ...

Hallo,

der beste Satz, den ich bisher in diesem Forum gelesen habe! Leider aus der Kategorie "Perlen vor die Säue werfen"* - genau wie der hervorragend Artikel.

Danke und Gruss




*Perlen vor die Säue werfen
Das Sprichwort "Perlen vor die Säue werfen" verwenden wir heute, wenn wir wertvolle Dinge an jemanden verschwenden, der diese nicht zu schätzen weiß.
 
Für die meisten Menschen in diesem Forum ist die Wortwahl und die feine Ironie wohl einfach zu hoch
rolleyes.gif
 
*Perlen vor die Säue werfen
Das Sprichwort "Perlen vor die Säue werfen" verwenden wir heute, wenn wir wertvolle Dinge an jemanden verschwenden, der diese nicht zu schätzen weiß.

Ursprung Bibel:
"Ihr sollt das Heiligtum nicht den Hunden geben, und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen" (Matth. 7,6)"
 
Hallo,

der beste Satz, den ich bisher in diesem Forum gelesen habe! Leider aus der Kategorie "Perlen vor die Säue werfen"* - genau wie der hervorragend Artikel.

Danke und Gruss




*Perlen vor die Säue werfen
Das Sprichwort "Perlen vor die Säue werfen" verwenden wir heute, wenn wir wertvolle Dinge an jemanden verschwenden, der diese nicht zu schätzen weiß.

Du sagst es
victory.gif
Mehr fällt mir dazu auch nedmehr ein.
 
Ein schöner und sehr unterhaltsamer Beitrag. Endlich mal wieder nieveau nach den ganzen "flames" über PvP, PvE, WotLK.... und IMBA Hexer
;-)

ach ja, ich bin mit meinem Hexer sowas von uber ;-)


Nich wirklich da reden sie über FUBAR. Was entweder das sein kann was ein Engländer versteht wenn ein Deutscher "Furchtbar" sagt.
Allerdings habe ich da auch gehört das es für eine englische Abkürzung stehen soll, also F.U.B.A.R.
Die bedeutung hierfür ist:
F.U.B.A.R. = Fucked Up Beyond Any Recognition
 
Zurück