Betrachtungen zum Wort IMBA

Hallo und Glückwunsch zum sehr gelungenen Beitrag TE!!!

Ich als "Noob" hab mich schon ganz oft gefragt was denn die vielen verschiedenen Abkürzungen und Wortkreationen in WoW für eine Bedeutung haben...
teilweise gelingt es mir aus dem Kontext heraus die Bedeutung erkennen zu können...teilweise kann ich sie erahnen...und oft bin ich einfach überfordert:-)
Somit hat dieser Thread meinen Horizont nicht nur erweitert sondern auch meine Gesichtsmuskulatur angeregt da er mich durch seine teils satierisch-ironische Stilweise zum schmunzeln gebracht hat...Danke...

Solche Wortkreationen wie "IMBA" oder "Noob" um nur zwei zu nennen sind mit unter ein Grund warum mir WoW spielen Spass bereitet...und Menschen die sinn- und hirnlose Kommentare zu solchen Threads schreiben amüsieren mich beim stöbern im Forum:-)))...aber sie haben einen Anfang gemacht sich weiterzubilden...denn lesen bildet bekanntlich
clap.gif


Habe bisher aber selten so viele durchdachte und tiefgründige Kommentare zu einem Thread gelesen wie zu diesem (im Vergleich zu den weniger sinnvollen)

Ihr habt mir den Tag gerettet!
happy.gif
(You made my day)

Grüße
 
"geil", ich kann mich noch erinnern, dass mein opa das wort oft gebraucht hat, aber nicht in dem sinne, in dem ich es dann in den 80er jahren überstrapazierte, sondern eher in dem zusammenhang wie z.b. "Das Gemüse schießt dieses Jahr aber wieder geil."

was wollte mein großvater der nachwelt mit dieser aussage hinterlassen? ich habe ihn entsetzt gefragt, er meinte: "Üppig, Junge, es schießt üppig. Also es sprießt und wächst, daß man meint es würde alles zuwachsen." (und ja, er hat "daß" gesagt und nicht "dass", die rechtschreibreform gab's damals nämlich noch nicht!)
happy.gif
 
enn ich mich auf "suche imbaheiler für xxx-hero" mit meinem Hexer melde und dann argumentiere, dass ich unausgewogen schlecht heilen kann, nie mitgenommen... :-) Seltsam...

*grinst*
Die Armen leute auf deinem Server ;- )))

Super Beitrag, dankeschön
smile.gif
 
Ja, mit den Perlen vor die Säue werfen habt ihr wahrlich Recht.. Der Beitrag wäre im offiziellem WoW-Forum schon besser aufgehoben gewesen, hier gibts eh nur rumgemeckere...
sad.gif
Leider-.- (Warum ich nur gerne buffed und die Bildzeitung vergleiche?^^)
Aber ein sehr gelungener Beitrag mit teilweise sehr gelungenen Antworten mancher User=) Bringt etwas Niveau hier herein =) Sowas gerne öfter;)
Lg, Kiri
 
einfach nur

DANKE an den TE!!!

hatte den glaube an etwas niveau im wow schon aufgegeben!!!
 
Zum Noob: ursprünglich war das tatsächlich ein wertneutraler Bregriff für Anfänger. Wollte man das ganze negativ besetzen, waren Nap oder Boon gebräuchlich. In WoW ist der Noob vor allem daher negativ besetzt, da für viele nicht mehr der Spielspaß oder das Gruppenspiel im Vordergund steht, sondern die persönlichen Erfolge in Form von Contentfortschritt, epischer Ausrüstung oder Arenawertung. Mit diesen Dingen kann der Noob natürlich noch nicht aufwarten.
 
Ach es gibt so viele Sachen in diesem Gamer Slang die für etwas Bestimmtes gebraucht werden aber eigentlich nicht das bedeuten. Es hat sich halt nur eingebürgert dass man stumpf alles übernimmt was uns die Amis vorlabern. (Tolle Vorbilder!)

"Aoe" heißt ja "Area OF Effect", also sowas wie Zeilgebiet, bezogen auf die ausgeführte Aktion. Benutzt wird es aber für "Flächenschaden"
Aber mein Lieblingswort diesbezüglich ist "Twink". ..
Wers nicht versteht sollte dann auch bitte nicht mit englischen Begriffen um sich werfen deren Bedeutung er nicht kenn!
Sicherlich steht darunter auch mittlerweile was es speziell in MMORPGs bedeutet, aber ich frage mich doch was die Gamergemeinde in den USA, denn daher kommen diese Begriffe nunmal, sich gedacht hat einen Zweitcharakter als jungen schwulen Mann zu bezeichnen!
....


Die Amis und Engländer sagen ja auch nciht Twink sondern Alt, von "Alternative"
Ebenso wird im englischen kein DD gesucht sondern ein DPS, wenn man einen braucht der Schaden macht.
Ich hab den Eindruck, viele dieser Modewörter kommen aus dem englischen durch Leute, die die Bedeutung misverstanden haben. Oder woher sollte sowas kommen wie "da haben wir gelolt," oder "IMBALOL"
Es hat sich in der nichtmitdenkenden Community die vage Ahnung breitgemacht "lol" käme von lachen, sei also vielleicht eine besonders coole Lachart. Und deswegen wird oft sogar im TS nicht einfach gelacht, sondern LOL gesagt.
 
... Ich hab auch andere MMOs gespielt, im englsichen Sprachraum gibt es auch ein Wort, dass dem WoW-imba entspricht, dass war dort "uber" - mit u. Das kommt vom deutschen über und bedeutet - man errät es kaum - überlegen. Und da mußte ich schmunzeln. Während das deutsch Inwort aus dem englischen kommt, holen sich die englisch sprechenden ein deutsches Wort um cool zu sein. Wie heißt es so schon: Die Wirklichkeit hat mitunter einen feinen Sinn für Ironie.

LG Kerandos

das kommt vom guten freud mit dem uber. das uberich haben die auch nicht uebersetzt.
 
Ich hab den Eindruck, viele dieser Modewörter kommen aus dem englischen durch Leute, die die Bedeutung misverstanden haben. Oder woher sollte sowas kommen wie "da haben wir gelolt," oder "IMBALOL"
Es hat sich in der nichtmitdenkenden Community die vage Ahnung breitgemacht "lol" käme von lachen, sei also vielleicht eine besonders coole Lachart. Und deswegen wird oft sogar im TS nicht einfach gelacht, sondern LOL gesagt.

Ähm, lol = laugh out loud = laut lachen. Es kommt tatsächlich vom Lachen. Und "Da haben wir gelolt." ist wohl die deutsche plural Variante des in englischsprachigen Foren üblichen "I loled" (Ich habe laut gelacht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm, lol = laugh out loud = laut lachen. Es kommt tatsächlich vom Lachen. Und "Da haben wir gelolt." ist wohl die deutsche Variante des in englischsprachigen Foren üblichen "I loled".

Oh, hattest du den Eindruck ich wüsste das nicht?
Mir ging es darum, das viele LOL sagen anstatt zu lachen, aber ich werde nächstesmal das Ironiesignal setzen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, hattest du den Eindruck ich wüsste das nicht?
Mir ging es darum, das viele LOL sagen anstatt zu lachen, aber ich werde nächstesmal das Ironiesignal setzen ;-)

interessanterweise hat noch nie einer im TS "rofl" gesagt, oder hab ich das bloß überhört ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein sehr schöner Thread und ein dickes lol an B1ubb ^^
 
ich sage auch, in der richtigen gesellschaft lol anstatt zu lachen, wenn mir nicht nach lachen zumute ist aber ich etwas lustig finde.

lol = das is echt lustig, aber ich muss jetzt nicht lachen, möchte dir aber mitteilen, dass ichs lustig finde

imho einfach kürzer als die korrekte deutsche aussage
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, hattest du den Eindruck ich wüsste das nicht?
Mir ging es darum, das viele LOL sagen anstatt zu lachen, aber ich werde nächstesmal das Ironiesignal setzen ;-)

Den Eindruck hatte ich tatsächlich. Am besten erklärst du mir vorher noch, wie das Ironiesignal aussieht, damit es nächstes mal mit der Verständigung klappt
happy.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..."Perlen vor die Säue werfen"...

Das finde ich nicht. Wenn ich auch nur einen einzigen Menschen erreiche und der sich über den Post zumindest amüsiert und im optimalen Fall ein wenig nachdenkt, dann hat es sich für mich schon ausgezahlt.

Ganz im Gegenteil habe ich wesentlich mehr intelligente Antworten bekommen als befürchtet insofern ist meine Meinug von der Community sogar gestiegen.
victory.gif


LG Kerandos
 
ich kenne nur "rofl, der hat lol gesagt"

was sich im zusammenhang meines obrigen posts wohl leicht erklären lässt xD
 
Ich habe zwar nochnie im RL LoL gesagt anstadt zu Lachen, aber die erklährung von Cleat (Teal'c?) klingt zumindest einleuchtend warum das manche tun^^
 
Das ist nochmal eine ganz andere Bedeutung des Wortes 'geil'. Wenn eine Pflanze 'geil wächst' heisst das, dass die Triebe sehr stark wuchern:
Vergeilung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück