Betrachtungen zum Wort IMBA

Kerandos

Rare-Mob
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
183
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Hallo erst mal...

Hab mir in letzter Zeit öfter Gedanken über die eigentlichen Bedeutungen von Worten gemacht, mit denen in der Comunity herumgeschmissen wird. Als älteres Semester muss ich mich ja alle paar Jahr (mindestens) mit neuen Wortkreationen der Jüngeren auseinandersetzen und mühsam herausfinden, was diese bedeuten. (Ganz schlimm in dieser Hinsicht war das Wort "krass", das mir allen ernstes keiner den ich gefragt habe wirklich erklären konnte, aber jeder hats verwendet)

Warunung: Wem die Benutzung seines Gehirns Schmerzen verursacht, der sollte hier spätestens aufhören zu lesen!

Aber ich schweife ab, kommen wir zum Wort IMBA. Imba is in, jeder will imba sein, imba equip haben, mit Imbagruppen in Imbagilden durch Instanzen wipen, äh roxxorn. Da mich Ethymologie interessiert (das ist in wenigen Worten die Wissenschaft über die Entstehung von Bedeutung von Worten) hab ich mich einmal auf die Spuren des Wortes IMBA gemacht. Eine Recherche ergab 3 plausible Entstehungsmöglichkeiten (es gibt sicherlich noch mehr aber die 3 haben mir mal gereicht):

- Imbalanced: Englisch für unausgewogen. Nicht gut ausbalanciert.
- IMpossible to BAsh: Englisch für "nicht zu schlagen"
- Imbattable: Französich für "nicht zu schlagen"

"Nicht zu schlagen" ist relativ einfach zu verstehen, eine Klasse oder Gruppe oder Ausrüstungsgegenstand in einem Spiel der/die einfach viele Vorteile hat, sodass er/sie Aufgrund ihrer reinen Existenz schon mal eine bessere Ausgangssituation in einem Kräftevergleich hat. Wobei die englische Bezeichnung "bash" nciht nur "schlagen" sondern auch "vernichtend schlagen" bedeutet, hier also angedeutet wird, dass man gegen eine "Imbaklasse" keinen triumphalen, für den Gegner erniedrigenden Sieg erringen kann. Diese kleine Feinheit in der Bedeutung des Wortes bash gefällt mir sehr gut, da hier auch die Fertigkeit des Spielers mitberücksichtigt wird, denn man kann Imbaklassen zwar besiegen, aber nicht beliebig dominieren.

"Nicht ausbalanciert". Jo, auch leicht insehbar. Die Entwickler haben wohl irgendwas übersehen und eine Klasse (ich bleib mal bei Klassen) hat viele Vorteile. Oder die Entwickler sind fies. Das Interessante am Wort "unausgewogen" ist, dass es eigentlich in beide Richtungen gilt. Ein komplett grau ausgerüsteter Charakter is genauso "imba" wie ein komplett epischer. Denn er ist unausgewogen schlecht. Rein von der Wortbedeutung besteht kein unterschied zwischen einem unausgewogen guten und einem unausgewogen schlechten Char. Aber seltsamerweise werde ich, wenn ich mich auf "suche imbaheiler für xxx-hero" mit meinem Hexer melde und dann argumentiere, dass ich unausgewogen schlecht heilen kann, nie mitgenommen... :-) Seltsam...

Jeder will imba sein. Das Wort hat sich so in die Gehirne der Spieler gefressen dass es zu einem fixen Bestandteil der Vorstellungswelt wird. Ich habe Gespräche im TS erlebt, in denen von einzelen Personen in JEDEM Satz das Wort imba verwendet wurde. Egal worum es geht.

Kleiner Scherz am Rande: käme imba aus dem deutschen Sprachgebrauch, dann würde es "unau" oder "niba" oder "nido" heissen... :-) Und was ist das Gegenteil von "imba"? Wäre das dann "ba" oder "weba" (well balanced)? Was würde "ba" bedeuten? Eine ausgewogene Klasse oder eine Klasse mit Nachteilen? Hmmm?

Ich hab auch andere MMOs gespielt, im englsichen Sprachraum gibt es auch ein Wort, dass dem WoW-imba entspricht, dass war dort "uber" - mit u. Das kommt vom deutschen über und bedeutet - man errät es kaum - überlegen. Und da mußte ich schmunzeln. Während das deutsch Inwort aus dem englischen kommt, holen sich die englisch sprechenden ein deutsches Wort um cool zu sein. Wie heißt es so schon: Die Wirklichkeit hat mitunter einen feinen Sinn für Ironie.

LG Kerandos
 
Grüsse,
Naja wenn man mal die deutsche Variante möchte ---> IMBA - Integration von Menschen mit Behinderungen in die Arbeitswelt - ist ein Verfahren für die Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation.
nachzulesen bei IMBA



Mfg



P.S. es gibt sogar einen "Die IMBA-Software" auch auf der Seite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
b1ubb sei still! das war gut. als is ab jetzt alles uber! holen wir das neue trendwort ausm englischen wieder zu uns zurück^^

achja guten morgen b1ubb^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach: Imbalanced. Wenn man eine Waffe zB als Imba bezeichnet, heißt dass, dass sie verhältnismäßig allen anderen überlegen ist. Genauso verhält es sich mit allem anderen.
Und zu "krass" : Ich hätte es mit "erstaunlich" oder "geil" verglichen
tongue.gif
 

Hmm der TE hat sich mal mit dem Thema auseinadergestzt und seine Meinung dazu bekannt gegeben und nicht nur auf SUFU verwiesen wie das ein bestimmter User in 50 % seiner Posts macht. Ok bei 40 % ist es auch angebracht, aber mit solchen Post diskreditierst du dich selber, wenn du dass noch kannst.

@ TE
hoppel.gif
top.gif
top.gif
top.gif
hoppel.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erst mal...



Imba is in, jeder will imba sein, imba equip haben, mit Imbagruppen in Imbagilden durch Instanzen wipen, äh roxxorn. Da mich Ethymologie interessiert (das ist in wenigen Worten die Wissenschaft über die Entstehung von Bedeutung von Worten) hab ich mich einmal auf die Spuren des Wortes IMBA gemacht.


Ähm NEIN, du redest verdammt viel Blödsinn, Hallo mir geht es um spaß am spiel deswegen kannst DU nicht jeden in einen Topf werfen und sagen JEDER will imba sein oder in einer IMba gilde, NEIN ich bin in einer fun gilde nur mit freunden, ich habe nur spaß am spiel egal ob ich gutes equip habe oder nicht, und in Instanzen geh ich auch nur mit freunden also sehr schlecht gemacht 0/10 Punkte. Solltest eigentlich wissen das man nicht jeden in einen Topf werfen darf aber naja...
 
Ganz einfach: Imbalanced. Wenn man eine Waffe zB als Imba bezeichnet, heißt dass, dass sie verhältnismäßig allen anderen überlegen ist. Genauso verhält es sich mit allem anderen.
Und zu "krass" : Ich hätte es mit "erstaunlich" oder "geil" verglichen
tongue.gif

Wobei "geil" zwar aus dem deutschen Sprachgebrauch kommt, aber im ursprünglichen Sinne eine völlig andere Bedeutung hatte. Nur leider interessiert das heutzutage keinen mehr.
 
Ähm NEIN, du redest verdammt viel Blödsinn, Hallo mir geht es um spaß am spiel deswegen kannst DU nicht jeden in einen Topf werfen und sagen JEDER will imba sein oder in einer IMba gilde, NEIN ich bin in einer fun gilde nur mit freunden, ich habe nur spaß am spiel egal ob ich gutes equip habe oder nicht, und in Instanzen geh ich auch nur mit freunden also sehr schlecht gemacht 0/10 Punkte. Solltest eigentlich wissen das man nicht jeden in einen Topf werfen darf aber naja...


Noch einer der die feine Ironie nicht verstanden hat........
 
Ähm NEIN, du redest verdammt viel Blödsinn, Hallo mir geht es um spaß am spiel deswegen kannst DU nicht jeden in einen Topf werfen und sagen JEDER will imba sein oder in einer IMba gilde, NEIN ich bin in einer fun gilde nur mit freunden, ich habe nur spaß am spiel egal ob ich gutes equip habe oder nicht, und in Instanzen geh ich auch nur mit freunden also sehr schlecht gemacht 0/10 Punkte. Solltest eigentlich wissen das man nicht jeden in einen Topf werfen darf aber naja...

hat da der neidische causal gesprochen?
und 75% aller spieler lässt sich nach mehrheit in jeder umformulieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm NEIN, du redest verdammt viel Blödsinn, Hallo mir geht es um spaß am spiel deswegen kannst DU nicht jeden in einen Topf werfen und sagen JEDER will imba sein oder in einer IMba gilde, NEIN ich bin in einer fun gilde nur mit freunden, ich habe nur spaß am spiel egal ob ich gutes equip habe oder nicht, und in Instanzen geh ich auch nur mit freunden also sehr schlecht gemacht 0/10 Punkte. Solltest eigentlich wissen das man nicht jeden in einen Topf werfen darf aber naja...
DAS hat überhaupt nichts mit dem Beitrag des TE zu tun.
Scheinst Dir ja irgendeinen Schuh anzuziehen, hier, oder?
 
Das ist ja echt mal ein imba Text. Voll uber.
biggrin.gif
 
Ein schöner und sehr unterhaltsamer Beitrag. Endlich mal wieder nieveau nach den ganzen "flames" über PvP, PvE, WotLK.... und IMBA Hexer
;-)

ach ja, ich bin mit meinem Hexer sowas von uber ;-)
 
Wer allerdings glaubt das es "uber" erst seit WoW gibt täuscht sich. *g*

Schaut euch mal Private James Ryan an,da fällt das Wort auch ein paar mal.
"What´s the meening of "uber" ? "
"I don´t know it really,but the germans say it all the time"
^^

Oder die Dead Kennedys - California uber alles,knapp 1980 *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück